Nimmt uns bitte jemand a.d.Hand auf dem Weg zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Nimmt uns bitte jemand a.d.Hand auf dem Weg zum Vollstil

Beitrag von jusl »

Die Ärztin meinte aber auch, sie müsste mit ihren 3,5 Monaten mindestens 250 g pro Woche zunehmen
Das ist schlichtweg falsch.
Im vierten Lebensmonat liegt die normale durchschnittliche Gewichtszunahme, wie meine Vorgängerin schon schrieb, im Bereich 110-330 g/Woche. "Mindestens 250" ist blanker Unsinn. Mit 4-6 Monaten (also ganz bald!..) liegt die normale durchschnittliche Gewichtszunahme nur noch im Bereich 70-140 g.

Zum Reflux: Abstillen jedenfalls ergibt keinen Sinn - der Reflux hört vom Füttern künstlicher Säuglingsmilch ja nicht auf, und im Gegensatz zu Muttermilch reizt künstliche Milch die Schleimhäute tatsächlich. Manchen Babys geht es mit angedickter Milch besser, manchen nicht.
Wenn Dein Baby sehr leidet, dann könntest Du kurz vor oder kurz nach dem Stillen etwas angedickte Muttermilch vom Löffel füttern - vielleicht hilft es ja; da würdest Du ja umgehend merken. Fencheltee würde ich persönlich NICHT geben.

LG
Julia
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Nimmt uns bitte jemand a.d.Hand auf dem Weg zum Voll

Beitrag von DasKruemel »

Danke für Eure Antworten.
Hab mir intensiv Gedanken gemacht, und das Risiko, dass sie die angedickte Milch spuckt (die würde sie ja wahrscheinlich schlechter rausbringen bzw. die würde ja wahrscheinlich auch wieder schlechter aus der Speiseröhre zurückfließen) und die Gefahr der Verstopfung will ich erstmal nicht eingehen. Sie gedeiht ja ansich gut.

Übrigens hat die Ärztin mir auch empfohlen nur 6 x am Tag zu stillen, damit ich auch mal zur Ruhe komme (scheinbar sehe ich echt fertig aus :grin: ) - abgesehen von der Milchmenge finde ich diesen Rat hinsichtlich des Reflux auch echt kontraindiziert.

Ich lasse besser erstmal alles so wie gehabt...

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
SusanneG
gut eingelebt

Beitrag von SusanneG »

Oh mein Gott - die Kinderärztin ist ja auch eine von der besonderen Sorte... :roll:
Kann mir nicht vorstellen, dass deine Süße weniger spuckt, wenn sie auf einmal ganz große Portionen im Magen hat, wenn du sie seltener stillst....

Außerdem sollte sich die Kinderärztin mal überlegen, ob sie auch nur 6x am Tag was trinkt, obwohl sie vielleicht 8 oder 9x am Tag Durst hat! :lol:

LG Susi
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Nimmt uns bitte jemand a.d.Hand auf dem Weg zum Voll

Beitrag von DasKruemel »

Hallo zusammen :)

wollte mal kurz von uns berichten.

Wir stillen immer noch voll und die Maus (jetzt 5 Monate alt) sieht wirklich gut aus. Mache mir auch ohne Waage keine Sorgen wegen ihrem Gewicht bei der U5 :)

In 14 Tagen würde ich gerne mit Beikost anfangen (davor verreisen wir nochmal ein paar Tage).
Nun hat die Maus immer noch soviel Luft im Bauch. Die Pubse kommen zwar meistens leicht raus, und Bäuerchen kommen bei absolut jedem Hochheben von ihr. Beim und nach dem Stillen sowieso. Während des Stillens hört es sich oft so an als steigt Kohlensäure in der Speiseröhre auf.

Mit ihrem Reflux müssen wir wohl leben, aber ich glaube sie würde weniger Spucken, wenn sie nicht soviel Luft im Bauch hätte.

Julia, Du meintest, das ist ein Zeichen für Unreife des Verdauungssystems. Sollte ich da irgendwas beachten bei Beikosteinführung?

Hast Du noch Tipps was wir gegen die viele Luft tun können?

LG

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir stillen immer noch voll und die Maus (jetzt 5 Monate alt) sieht wirklich gut aus. Mache mir auch ohne Waage keine Sorgen wegen ihrem Gewicht bei der U5 :)
Vielen Dank für Deine Rückmeldung - ich freu mich sehr mit Euch mit! :D
Sollte ich da irgendwas beachten bei Beikosteinführung?
Nö. Kann sogar sein, dass es mit der Beikost besser wird bzgl. Spucken und Luft, einfach weil Beikost eben ANDERS gegessen und verdaut wird.
Das könnt Ihr ganz locker auf Euch zukommen lassen.
Hast Du noch Tipps was wir gegen die viele Luft tun können?
Oh, da seid Ihr bzgl. Eurem Spuckbaby ganz sicher die besseren Experten als ich. Geheimtipps, die über "auf gute Stilltechnik achten und häufig aufstoßen lassen und viel aufrecht tragen" hinausgehen, kenne ich leider nicht.

LG und viel Spaß beim Beikoststart :D
Julia
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: Nimmt uns bitte jemand a.d.Hand auf dem Weg zum Vollstillen

Beitrag von DasKruemel »

Drei Jahre ist dieser Thread schon alt, und soll ich Euch mal was sagen: Wir stillen immer noch [emoji23]
Nie und nimmer hätte ich mir das damals vor der Geburt meiner Tochter und bei unserem holprigen Stillstart vorstellen können, und jetzt ist es so normal.

Vor ein paar Tagen hat meine Tochter gesagt, dass sie sich gar nicht daran erinnern könnte wann wir das erste Mal gestillt haben und ob ich ihr davon erzählen könnte.
Ich habe ihr dann unsere Still-Geschichte erzählt, und dass uns Jusl (Julia) geholfen hat, dass wir das mit dem Stillen hinbekommen. Sie fand die Geschichte total spannend und hat sich total gefreut als ich ihr erzählt habe, dass wir dann nachher kein Fläschchen mehr brauchten und sie ab da auch keinen Schnuller mehr wollte.

Momentan stillen wir nur noch zum Einschlafen und etwas öfter wenn sie krank ist oder Stress hat. Auch wenn ich manchmal denke, dass wir jetzt wirklich mal langsam abstillen könnten, genieße ich es immer noch sehr, zu sehen wie beim Stillen jegliche Anspannung von meinem Kind abfällt. Und ich bin mir sicher, dass sie das auch noch braucht. Ich hoffe sehr, dass wir irgendwann einen Zeitpunkt erwischen, an dem das Abstillen für uns beide in Ordnung ist. Sie sagt, wenn sie in die Schule kommt... [emoji6] GLG an Jusl und alle anderen [emoji5]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mausebär
gehört zum Inventar

Re: Nimmt uns bitte jemand a.d.Hand auf dem Weg zum Vollstillen

Beitrag von Mausebär »

Ist das schön! <3
Ich hoffe ihr könnt noch lange stillen und euch dabei aneinander freuen.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“