Nimmt uns bitte jemand a.d.Hand auf dem Weg zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DasKruemel
gehört zum Inventar

Dringend Tipp von Stillprofis benötigt

Beitrag von DasKruemel »

Hallo alle zusammen :-)

nachdem meine Tochter (6 Wochen alt) und ich einen recht schwierigen Start in unsere Stillbeziehung hatten (Kaiserschnitt und Neonatologie), haben wir uns nun ganz gut zusammengerauft.

Der entscheidene Schritt war das Weglassen des Stillhütchens letzte Woche. Seit dem kann meine Tochter die Menge Milch die sie braucht in einer halben Stunde von meiner Brust abrufen. Mit Stillhütchen hat sie bei 1 Stunde Dauerstillen (sie hat wirklich die ganze Zeit kräftig gezogen) 30-70 ml geschafft und war immer noch hungrig (hab mit Flasche zugefüttert und meine Brust zusätzlich abgepumpt) . Ohne Stillhütchen schafft sie jetzt 70-130 ml in 30 Minuten und ich brauche nicht mehr zufüttern (letzte Wochenzunahme 260g)

Man merkt auch, dass ihr die Brust mittlerweile deutlich lieber ist als die Flasche. Ich hab mich so gefreut, dass aus ihr jetzt doch noch ein reines Stillkind wird...

Leider haben wir seit vorgestern ein neues Problem. Sie wird immer hektischer an der Brust. Kurz nach dem Anlegen fängt sie wie wild an zu schlucken und schluckt dabei dann auch leider total viel Luft. Man hört wie die Luft durch die Speiseröhre geht und danach grummelt es laut im Magen. Darauf hält sie inne, bekommt ganz große Augen, dockt ab, fängt an zu weinen und sich zusammenzuziehen. Ich lege sie mir dann auf die Schulter, versuche sie Bäuerchen machen und sich beruhigen zu lassen. Manchmal will sie auch so schnell weg von der Brust, dass sie vergisst den Mund aufzumachen und die Brustwarze loszulassen. Wenn ich sie dann anlege, beginnt das gleiche Spiel von vorne. Es wird dann immer schlimmer, sie steigert sich da richtig rein.

Hab schon versucht, in Wiegehaltung zu stillen (normal stillen wir in Footballposition) - leider das gleiche Spiel. Vorhin hab ich das Stillhütchen wieder aufgesetzt, damit kann sie gar nichts mehr anfangen. Sie wusste gar nicht mehr wie sie daran saugen sollte.

Die Stillprobe heute morgen ergab nur 30 ml. Trotzdem liegt sie ganz zufrieden da, lacht und ist jetzt eingeschlafen. Wenn das nur einmalig gewesen wäre, würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber das geht jetzt den 3. Tag so und wird von Stillen zu Stillen schlimmer.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was das ist (warum sie das macht) und vor allem wie ich sie wieder dazu bekomme, in Ruhe und entspannt an der Brust zu trinken?

Ich danke Euch schonmal!

LG
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Dringend Tipp von Stillprofis benötigt

Beitrag von Lucccy »

Hallo.

Ich kann vom Handy nicht verlinken, aber klick mal in der "Linksammlung Stillwissen" auf "Unruhe an der Brust", vielleicht findest Du da was hilfreiches für Euch.

Gruß Lucccy
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,

ich bin kein Profi (die melden sich bestimmt noch), aber ich moechte Dir erstmal dazu gratulieren, dass ihr das Stillen nach einem schwierigen Start doch noch hinbekommen habt. Die jetzigen Probleme bekommt Ihr (mit Hilfe der kompetenten Beratung im SuT) sicher auch bald in den Griff.

Ich habe hier schon haeufiger gelesen, dass aufrechtere Stillpositionen bei hektischen Babys manchmal besser funktionieren. Also z.B. Du halb sitzend angelehnt und Baby auf Deinem Bauch liegend. Waere vielleicht einen Versuch wert.

Alles Gute und eine lange, schoene Stillzeit!
nido mit dem Piraten (01/2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Klasse, dass Du Eure Anfangsstillproblem so flott lösen konntest und das Stillen grundsätzlich ohne Hütchen jetzt besser klappt, prima. :D
Von weiteren Versuchen mit den Hütchen rate ich klar ab; Ihr braucht sie nicht.

Auch für die Durchführung von weiteren Stillproben gibt es bei Euch keinen Anlass. Da die Durchführung von Stillproben SELBST Probleme verursachen kann, kann ich davon in Eurem Fall ebenfalls nur abraten.

Lass uns also schauen, wie das Saugverhalten Deines Babys verbessert werden kann. Dazu habe ich zunächst noch einige Fragen:
* Wie oft in 24 Stunden still Ihr denn für gewöhnlich?
* Kennt Dein Baby einen Schnuller?
* Hast Du Schmerzen oder Beschwerden bei Andocken?
* Wie ist Dein Baby sonst so drauf?
* Hat Dein Baby zur Zeit Schnupfen?

Wir werden dem schon auf den Grund gehen. ;-)

LG
Julia
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Oh, danke für die schnellen Antworten :-)
jusl hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen hier.

Klasse, dass Du Eure Anfangsstillproblem so flott lösen konntest und das Stillen grundsätzlich ohne Hütchen jetzt besser klappt, prima. :D
Von weiteren Versuchen mit den Hütchen rate ich klar ab; Ihr braucht sie nicht.

Auch für die Durchführung von weiteren Stillproben gibt es bei Euch keinen Anlass. Da die Durchführung von Stillproben SELBST Probleme verursachen kann, kann ich davon in Eurem Fall ebenfalls nur abraten.
Mit den Stillproben haben wir angefangen, weil wir im Alter von 3 Wochen auf ärztliches Anraten schonmal versucht haben, ohne Zufüttern auszukommen. Sie hat dann in der Woche aber nur 60g zugenommen.Die Stillproben ergaben dann auch nur 350 - 400 ml/Tag (mit Stillhütchen, ohne hat sie es damals noch gar nicht hinbekommen) weshalb ich wieder mit dem Zufüttern angefangen hatte. Weil ich Angst hatte, dass sie jetzt wieder nicht genug bekommt, hatte ich wieder mit den Stillproben angefangen.

Lass uns also schauen, wie das Saugverhalten Deines Babys verbessert werden kann. Dazu habe ich zunächst noch einige Fragen:
* Wie oft in 24 Stunden still Ihr denn für gewöhnlich?
10 - 12 x in 24 Stunden
* Kennt Dein Baby einen Schnuller?
Ja, aber wenn sie ruhig und entspannt an der Brust trinkt, will sie ihn gar nicht. Wenn sie sich so aufregt wie jetzt, braucht sie ihn um sich zu beruhigen
* Hast Du Schmerzen oder Beschwerden bei Andocken?
Eigentlich nicht, links vielleicht im ersten Moment (fühlt sich an wie eine etwas wunde Brustwarze)
* Wie ist Dein Baby sonst so drauf?
Sie ist eigentlich besonders tagsüber ruhig und ausgeglichen, lacht sehr viel (sogar auf der Waage bei der Stillprobe) Zwischen den Mahlzeiten und Spielphasen schläft sie viel und tief. Gegen Abend wird sie unruhiger und will viel getragen werden. Wenn wir um 22 Uhr ins Bett gehen, schläft sie normalerweise zügig ein (ist die letzten 2 Tage aber auch etwas schlechter), gegen 2.30 Uhr wird sie etwas unruhig im Schlaf und ich fütter sie (richtig wach wird sie dabei aber nicht) und dann schläft sie fest weiter bis ca. um 6 Uhr. Da wacht sie dann aber drückend mit Blähungen auf. Lege sie dann an und danach geht es auf den Wickeltisch, wo sie schon wieder lacht.
Zu erwähnen wäre noch, dass wir letzten Freitag bei einem Osteopathen waren, der eine Blockade der HWS gelöst hat. Sie hat vorher viel schwallartig gespuckt und den Kopf zunehmend nur noch nach links gelegt. Spucken und Kopfhaltung sind deutlich besser, wobei da täglich noch Unterschiede festzustellen sind

* Hat Dein Baby zur Zeit Schnupfen?
Sie hat von Geburt an ein nasales Atemgeräusch, das schlimmer wird, wenn sie sich aufregt. Sie schläft auch oft mit offenem Mund. Zudem hat sie noch einen sehr weichen Kehlkopf und macht beim Einatmen manchmal im Kehlkopfbereich ein ziehendes Geräusch - bei beidem wurde mir von der Kinderärztin gesagt, dass sich das verwächst.

Wir werden dem schon auf den Grund gehen. ;-)

LG
Julia

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Das schlechtere Einschlafen um 22 Uhr in den letzten 2 Tagen kommt übrigens ziemlich eindeutig von der ganzen Luft im Bauch, die sie durch ihre Hektik an der Brust nun schluckt. Man merkt richtig wie sie das quält und sie spuckt dann auch wieder mehr als tagsüber.

DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Dringend Tipp von Stillprofis benötigt

Beitrag von DasKruemel »

Seit Dienstag (4 Tage) hat sie nur noch 40 g zugenommen :-( Allerdings trinkt sie seit gestern wieder ruhiger an der Brust.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, dass sie wieder ruhiger trinkt.

Wenn Du eine Beurteilung ihrer Gewichtsentwicklung wünschst, dann brauche ich ALLE Daten, die Du hast, incl. Klardatum. Die Gewichtszunahme "von Dienstag zu Samstag" kann man NICHT feststellen, indem man einmal Dienstag und einmal Samstag misst. Die Begründung dafür findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen, Gewicht und korrektes Wiegen.
Zu erwähnen wäre noch, dass wir letzten Freitag bei einem Osteopathen waren, der eine Blockade der HWS gelöst hat. Sie hat vorher viel schwallartig gespuckt und den Kopf zunehmend nur noch nach links gelegt. Spucken und Kopfhaltung sind deutlich besser, wobei da täglich noch Unterschiede festzustellen sind
OK, das könnte in Eure Problematik natürlich mit reinspielen. Gut, dass Ihr das habt behandeln lassen.
Sie hat von Geburt an ein nasales Atemgeräusch, das schlimmer wird, wenn sie sich aufregt. Sie schläft auch oft mit offenem Mund. Zudem hat sie noch einen sehr weichen Kehlkopf und macht beim Einatmen manchmal im Kehlkopfbereich ein ziehendes Geräusch - bei beidem wurde mir von der Kinderärztin gesagt, dass sich das verwächst.
Auch das könnte mit reinspielen. Behalten wir im Hinterkopf.

Worauf führst Du denn zurück, dass sie jetzt wieder ruhiger getrunken hat? Was ist Dein "Verdacht"?

LG
Julia
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Dringend Tipp von Stillprofis benötigt

Beitrag von DasKruemel »

Ich weiß es nicht, aber ich hab das Gefühl sie trinkt ruhiger wenn der Hunger größer ist.
Das Problem ist, sie zeigt kaum wenn sie Hunger hat. Keine Zeichen, erst recht kein Brüllen...
Hab auch immer Schwierigkeiten die Frage: "Wie oft kommt sie denn?" zu beantworten. Sie "kommt" nicht, ich lege sie einfach an. Entweder sie trinkt oder nicht, oder aber sie ist unruhig, dockt an und ab.

Bei unserem ersten Vollstillversuch mit 3 Wochen hat sie auch einen zufriedenen Eindruck gemacht und tagsüber normal viel geschlafen, dabei muss sie echt Kohldampf gehabt haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, manche junge Säuglinge zeigen ihren Bedarf (noch) nicht so richtig gut erkennbar an. Kommt vielleicht noch. ;-) Das ist gar nicht so selten. Es ist auf jeden Fall richtig, dass Du sie dann auf Deine Initiative hin anlegst, mindestens 8-12 mal in 24 Stunden wäre gut.

Berichte doch morgen mal, wie es dann lief mit dem Ruhigtrinken, OK?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“