4. OG - welche Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Jolina »

KuchenStueck hat geschrieben:Mein Kind setzt sich alleine hin. Alles andere zählt doch sowieso nicht, oder?

Danke für eure Vorschläge.

Ich möchte etwas, mit dem ich sie schnell auf den Rücken bringen kann, damit ich Kind und Gepäck nach oben bringen kann.
In der Regel wiegt das Kind mehr als unser Kram, weshalb mir Kind auf dem Rücken und Kram in der Hand lieber ist als andersrum. Und besser mir fallen die Einkäufe aus der Hand als das Kind :P
Ich kann zwar inzwischen auch ziemlich flott einen ganz passablen ER binden und wenn wir rausgehen packe ich sie auf den Rücken und trage, bis eine von uns nicht mehr will. Aber wenn wir zurückkommen ist es wirklich nur Treppe rauf. Dafür dauert mir selbst ein schneller, schlampiger ER zu lange. :oops:

Ich gucke mal, ob ich irgendwo einen Onbu leihen oder ausprobieren kann. Wir werden das Fräulein ja vermutlich noch eine zeitlang hier hochtragen müssen.

Aus den von Lily genannten Gründen trage ich schon kaum noch vorne. Mich stört die eingeschränkte Sicht (nicht nur auf der Treppe) und meine Tochter wurstelt da oft ihre Arme raus, lehnt sich nach hinten, grabbelt mir im Gesicht rum, usw.

Warum nimmst du nicht einfach den HB? Das geht doch genauso schnell wie Fb, vor allem, wenn es nur die Treppe hochgeht und es nicht soo wichtig ist, ob bei den Trägern nun 1cm mehr oder weniger Spiel ist.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
posy
Mod a.D.

Re: 4. OG - welche Tragehilfe?

Beitrag von posy »

Kuchenstueck, du hast Recht - wichtiger als Alter und Größe ist auf jeden Fall die Entwicklungsphase des Kindes.

Du könntest einen Onbuhimo testen und sollte dieser zu groß sein, kannst du den Steg sicher noch etwas abbinden.
Beim Onbuhimo ist es wichtig, dass die Kinder recht weit oben sitzen, damit es keinen Zug im nacken des Kindes gibt.
Solltest du mit steigendem gewicht dann das Gefühl haben, es wird dir doch zu schwer auf den Schultern, kannst du von Huckepack ein praktisches Zubehörteil kaufen, nämlich einen Hüftgurt, den du an den Onbuhimo ankletten kannst. Damit kommt das Tragegefühl wieder einer Fullbuckle-Tragehilfe nahe.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Mh, mein erster Gedanke war auch Onbu.... Für diesen Zweck halte ich ihn für ideal. Aber: wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Sling und Onbu würde ich den Sling nehmen, den trage ich im Alltag viel häufiger und er ist größentechnisch maximal flexibel.
Ich möchte aber beides nicht missen müssen :-D
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich fand ja einen schlampigen ER für solche kurzen Transporte immer die schnellste Variante - bin aber auch mit anderen THs nie so richtig warm geworden, bzw. mein Sohn auch nicht.
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Hallo Leidensgenossin [emoji6]
Ich wohne auch im 4. OG ohne Aufzug und meine Tochter ist 2,5 Jahre alt.
Nach einigem Probieren war für mich der Fräulein Hübsch HB erst in Babysize, jetzt Toddlersize das Mittel der Wahl.
Ich binde sie damit auf den Rücken. Da mir bei den vielen Treppen auch wichtig ist, dass ich entlastet werde, ziehe ich HB dem Onbu vor und ich habe sie mittlerweile mit gefühlt zwei Handgriffen aufgesetzt und festgebunden.
Wenn ich sie schlafend aus dem Auto hole (allein) trage ich sie auch jetzt mit ihren 15kg vorne für die Treppen.
Aber zum Glück läuft sie die mittlerweile meist komplett.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KuchenStueck
hat viel zu erzählen

Beitrag von KuchenStueck »

Ich merke, dass es wohl doch keine kurze Frage war :P

Ich hatte noch nie einen FB und dachte, dass das noch schneller geht als HB oder schlampiger ER. Aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren. Vielleicht geht schlampiger ER mit Shortie, dann muss ich auch nicht mit dem Tuch den Boden im Treppenhaus wischen. Wenn das alles nicht ideal ist, dann gucke ich nach einem Onbu.
-
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Ich bekomm mit kurzem Tuch einen schlampigen ER schneller hin als mit FB - aber hab auch mit dem fb einfach weniger Übung bisher ;)
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ist vll auch eine sache des traglings. Bis mein beutelzerstörendes zappelkind halbwegs sitzt (vorbeuteln ist unzumutbar :roll: ) brauch ich schon deutlich länger als einfach das rückenpanel vom flytai oder der emei über das protestierend-hampelnde-glitschige wesen zu klappen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Probiere es doch erstmal mit euren HB, welchen habt ihr da?
Mit etwas Übung geht das super flott.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“