4. OG - welche Tragehilfe?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
KuchenStueck
- hat viel zu erzählen
4. OG - welche Tragehilfe?
Onbu, FB oder Sling:
Wir wohnen im 4. OG ohne Fahrstuhl. Ich hätte für Ausflüge im Buggy gerne eine TH für die Treppen, sodass ich Kind und Gepäck einfach hoch- und runtertragen kann.
Wir tragen bis jetzt im HB (Papa) oder Tuch (ich) und das Kind ist 7 Monate, krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand.
Was brauchen wir?
Auch in Hinblick darauf, dass sie vielleicht bald ein Laufling ist und schnelles rauf und runter dann auch wichtiger wird.
Wir wohnen im 4. OG ohne Fahrstuhl. Ich hätte für Ausflüge im Buggy gerne eine TH für die Treppen, sodass ich Kind und Gepäck einfach hoch- und runtertragen kann.
Wir tragen bis jetzt im HB (Papa) oder Tuch (ich) und das Kind ist 7 Monate, krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand.
Was brauchen wir?
Auch in Hinblick darauf, dass sie vielleicht bald ein Laufling ist und schnelles rauf und runter dann auch wichtiger wird.
-
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
ich bin ja ein großer onbu-Fan. geht superschnell (deutlich schneller als FB) und das gewicht ist gleichmäßig verteilt (nicht wie beim sling. mit dem komm ich persönlich aber auch überhaupt nicht klar). alt genug ist eure tochter auch dafür, v.a. wenn's nur um treppe hoch/runter geht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
KuchenStueck
- hat viel zu erzählen
Meine Tochter ist allerdings nicht besonders groß. Größe 68 passt noch recht gut. Gibt es da schon passende Onbus?
-
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
kommt auf die beinlänge an. unser erster war etwa ab 74, das ist auch das "übliche". alle weiteren hab ich selbst genäht 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
Lösche Benutzer 22277
Bei meinem Onbu steht dabei, dass man ihn erst verwenden soll, wenn das Kind frei sitzen kann. Meine Tochter kann das jetzt, mit neun Monaten...
-
Lösche Benutzer 22277
PS, aus dem Post kam nicht klar raus, ob Dein Kind sich selbst frei hin setzen kann. Daher der Kommentar.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich finde es für Deine Zwecke ja auch sinnig, etwas zu nehmen, das Dir vorne Freiheit zum Greifen/Tragen etc lässt. Das spräche auch eher für den Onbu. Oder für eine FB auf dem Rücken getragen. Mit dem Sling geht das zwar auch, aber das dauert beim Anlegen bestimmt wesentlich länger. Ich habe es zwar nur einmal probiert, aber aus gutem Grund wieder gelassen 
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Onbu ist praktisch da man wirklich beide Hände frei zum Kram tragen hat und soäter als laufling sicher auch. Da das Kind noch recht klein ist, vielleicht doch erstmal sling als übergang? Ich mag sling für kurze Wege echt gern, meist dann wenn ich die sowieso auf der Hüfte sitzend tragen würde.
Also mein Vorschlag erst sling und dann onbu
Also mein Vorschlag erst sling und dann onbu
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich finde, beim sling hat man schnell ein problem, wenn der tragling unkooperativ ist.
Vorne rauslehnen, mama im gesicht betatschen, beutel zerstrecken/-hüpfen... alles dinge, die nerven, wenn man "schnell" was transportieren will.
Ich mag sling deshalb vorallem indoor. Und wie IdieNubren sagt, auf strecken wo man normalerweise "so" auf der hüfte trägt. Davon konnte ich sogar meine mutter überzeugen, die hat jetzt für diesen zweck einen eigenen
Vorne rauslehnen, mama im gesicht betatschen, beutel zerstrecken/-hüpfen... alles dinge, die nerven, wenn man "schnell" was transportieren will.
Ich mag sling deshalb vorallem indoor. Und wie IdieNubren sagt, auf strecken wo man normalerweise "so" auf der hüfte trägt. Davon konnte ich sogar meine mutter überzeugen, die hat jetzt für diesen zweck einen eigenen
-
KuchenStueck
- hat viel zu erzählen
Mein Kind setzt sich alleine hin. Alles andere zählt doch sowieso nicht, oder?
Danke für eure Vorschläge.
Ich möchte etwas, mit dem ich sie schnell auf den Rücken bringen kann, damit ich Kind und Gepäck nach oben bringen kann.
In der Regel wiegt das Kind mehr als unser Kram, weshalb mir Kind auf dem Rücken und Kram in der Hand lieber ist als andersrum. Und besser mir fallen die Einkäufe aus der Hand als das Kind
Ich kann zwar inzwischen auch ziemlich flott einen ganz passablen ER binden und wenn wir rausgehen packe ich sie auf den Rücken und trage, bis eine von uns nicht mehr will. Aber wenn wir zurückkommen ist es wirklich nur Treppe rauf. Dafür dauert mir selbst ein schneller, schlampiger ER zu lange.
Ich gucke mal, ob ich irgendwo einen Onbu leihen oder ausprobieren kann. Wir werden das Fräulein ja vermutlich noch eine zeitlang hier hochtragen müssen.
Aus den von Lily genannten Gründen trage ich schon kaum noch vorne. Mich stört die eingeschränkte Sicht (nicht nur auf der Treppe) und meine Tochter wurstelt da oft ihre Arme raus, lehnt sich nach hinten, grabbelt mir im Gesicht rum, usw.
Danke für eure Vorschläge.
Ich möchte etwas, mit dem ich sie schnell auf den Rücken bringen kann, damit ich Kind und Gepäck nach oben bringen kann.
In der Regel wiegt das Kind mehr als unser Kram, weshalb mir Kind auf dem Rücken und Kram in der Hand lieber ist als andersrum. Und besser mir fallen die Einkäufe aus der Hand als das Kind
Ich kann zwar inzwischen auch ziemlich flott einen ganz passablen ER binden und wenn wir rausgehen packe ich sie auf den Rücken und trage, bis eine von uns nicht mehr will. Aber wenn wir zurückkommen ist es wirklich nur Treppe rauf. Dafür dauert mir selbst ein schneller, schlampiger ER zu lange.
Ich gucke mal, ob ich irgendwo einen Onbu leihen oder ausprobieren kann. Wir werden das Fräulein ja vermutlich noch eine zeitlang hier hochtragen müssen.
Aus den von Lily genannten Gründen trage ich schon kaum noch vorne. Mich stört die eingeschränkte Sicht (nicht nur auf der Treppe) und meine Tochter wurstelt da oft ihre Arme raus, lehnt sich nach hinten, grabbelt mir im Gesicht rum, usw.
-