Zu deinen Fragen:
Nein, keine Sorge, Brustkrebs fördert es auf keinen Fall (das tun auch enge BHs nicht). Die Kinder gewöhnen sich jedoch an den durch die Brustkompression verstärkten Fluss, das heißt ggf. beschwert sich dein Kind mal, wenn du keine Brustkompression mehr machst.Milchschnitte hat geschrieben:Ist es eigentlich irgendwie bedenklich, wenn man - so wie ich - seit 10 Monaten jeden Tag bei jedem Stillen (also +/- 12 Mal) Brustkompression macht? Man hat ja schon so Sachen gehört, von wegen zu viel Druck (z.B. durch enge BH's o.ä.) auf das empfindliche Gewebe würde Brustkrebs fördern.
Auf das Kind hat es keine Auswirkungen. Von Langzeitauswirkungen auf die Mutter ist mir nichts bekannt, allerdings ist mir dazu auch keine Untersuchung bekannt. Du kannst es sicherlich absetzen in Anbetracht des Alters deines Kindes.Milchschnitte hat geschrieben:Ich nehme nun schon seit Beginn der Stillzeit (also 10 Monate) Bockshornklee. Anfangs noch 3x3, jetzt aber schon viele, viele Monate 3x4 Kapseln pro Tag. Ich traue mich nicht, sie zu reduzieren oder gar abzusetzen, aus Angst, dass sich das negativ auf die Milchbildung auswirkt (habe ja eh damit zu kämpfen...). Von den hoehen Ausgaben für dieses Hilfsmittel (darf gar nicht drüber nachdenken!) mal abgesehen:
Ist so eine relativ hohe Dosis über so einen langen Zeitraum irgendwie bedenklich für das Baby??? Was könnten mögliche Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen sein?
Beantwortet das deine Fragen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung