Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Milchschnitte, vorweg: Atsitsa ist nicht "verschwunden", hat aber, wie alle ehrenamtlichen Beraterinnen hier, auch andere Dinge zu erledigen. Bisher hat sie dir IMMER geantwortet, sie wird es auch diesmal tun- auch du antwortest ja nicht immer sofort, nicht wahr? Ich bitte daher um ein klein wenig Geduld und auch um den entsprechenden Respekt Atsitsa gegenüber, hier nicht solche Bemerkungen fallen zu lassen.

Zu deinen Fragen:
Milchschnitte hat geschrieben:Ist es eigentlich irgendwie bedenklich, wenn man - so wie ich - seit 10 Monaten jeden Tag bei jedem Stillen (also +/- 12 Mal) Brustkompression macht? Man hat ja schon so Sachen gehört, von wegen zu viel Druck (z.B. durch enge BH's o.ä.) auf das empfindliche Gewebe würde Brustkrebs fördern.
Nein, keine Sorge, Brustkrebs fördert es auf keinen Fall (das tun auch enge BHs nicht). Die Kinder gewöhnen sich jedoch an den durch die Brustkompression verstärkten Fluss, das heißt ggf. beschwert sich dein Kind mal, wenn du keine Brustkompression mehr machst.
Milchschnitte hat geschrieben:Ich nehme nun schon seit Beginn der Stillzeit (also 10 Monate) Bockshornklee. Anfangs noch 3x3, jetzt aber schon viele, viele Monate 3x4 Kapseln pro Tag. Ich traue mich nicht, sie zu reduzieren oder gar abzusetzen, aus Angst, dass sich das negativ auf die Milchbildung auswirkt (habe ja eh damit zu kämpfen...). Von den hoehen Ausgaben für dieses Hilfsmittel (darf gar nicht drüber nachdenken!) mal abgesehen:
Ist so eine relativ hohe Dosis über so einen langen Zeitraum irgendwie bedenklich für das Baby??? Was könnten mögliche Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen sein?
Auf das Kind hat es keine Auswirkungen. Von Langzeitauswirkungen auf die Mutter ist mir nichts bekannt, allerdings ist mir dazu auch keine Untersuchung bekannt. Du kannst es sicherlich absetzen in Anbetracht des Alters deines Kindes.

Beantwortet das deine Fragen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milchschnitte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milchschnitte »

Liebe Mondenkind,

auweia, ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls ich mit meiner Anmerkung zu Atsitsas vorübergehender Abwesenheit den falschen Ton getroffen haben sollte. Das war ganz sicher nicht meine Absicht und natürlich habe ich allergrößten Respekt vor ihrer und eurer aller Leistung hier, die bei weitem nicht selbstverständlich ist! Sie hat mich immer gut beraten und mir schon viel geholfen! Und dass sie noch ein eigenes Leben hat, ist mir bewusst - umso stärker finde ich es, wieviel Zeit sie und ihr anderen Stillberaterinnen täglich für uns Ratsuchende aufbringt. Ich wusste nur nicht, wo sie ist, oder wann sie wieder kommt - deswegen das "verschwunden"...

Wie meinst Du das mit dem Absetzten in Anbetracht des Alters meines Kindes? Wenn Du auf Beikost anspielst: die isst sie ja noch nicht wirklich... Wir sind also nach wie vor stark auf meine Milch angewiesen... Wenn ich jetzt den Bickshornklee einfach weglasse, wird sich das doch bestimmt auf die Milchmenge auswirken, oder?

Liebe Grüße und nichts für ungut,
Milchschnitte
Mit Äffchen (2016) und Tigerbaby (2022)
Carla001
schreibt ganz schön oft

Frage zum Blockstillen

Beitrag von Carla001 »

Ich hab eine Verständnis Frage zum Blockstillen, da ich sehr viel Milch habe und die Brust oft knotig und knubbelig ist.
Wenn ich mir jetzt vornehme, immer 3 Stunden eine Seite zu stillen, meine Tochter aber mal eine etwas längere Pause macht, dann fällt eine Seite ja komplett aus, oder?
Wenn ich von 6-9 nur rechts stille und von 9-12 links, 12-15 wieder rechts. Wenn sie nun bis kurz vor 9 trinkt und dann erst wieder um 12, dann wäre wieder die rechte Seite dran und die linke Seite würde ausfallen. Links hätte ich dann 9 Stunden nicht gestillt....da platzt mir fömlich die Brust....wie macht man das dann?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Frage zum Blockstillen

Beitrag von tania »

Carla001 hat geschrieben:Ich hab eine Verständnis Frage zum Blockstillen, da ich sehr viel Milch habe und die Brust oft knotig und knubbelig ist.
Wenn ich mir jetzt vornehme, immer 3 Stunden eine Seite zu stillen, meine Tochter aber mal eine etwas längere Pause macht, dann fällt eine Seite ja komplett aus, oder?
Wenn ich von 6-9 nur rechts stille und von 9-12 links, 12-15 wieder rechts. Wenn sie nun bis kurz vor 9 trinkt und dann erst wieder um 12, dann wäre wieder die rechte Seite dran und die linke Seite würde ausfallen. Links hätte ich dann 9 Stunden nicht gestillt....da platzt mir fömlich die Brust....wie macht man das dann?
geht es um dein kind von 2013?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Ups, nein, hab den Familienzuwachs noch gar nicht ergänzt. Die kleine ist jetzt 5,5 Wochen alt, stillt super und nimmt 250-350 gr pro Woche zu. Also von dem her alles gut, sie stillt ca 14 mal am Tag, hat in den frühen Morgenstunden und am Abend ihre clusterzeiten....und dafür dann 1-2 mal am Tag auch 3 Stunden Pause.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

zu deiner frage: in dem von dir beschriebenen beispiel nicht die linke brust ausfallen lassen, sondern die linke seite dann geben. ob du dann drei stunden links machst oder weniger, kannst du auch flexibel handhaben. will heißen: wenn es spannt, ist das ja erstmal gut, wenn es schmerzt aber nicht mehr. du solltest eh unterstützend kühlen, wenn dir das nicht unangenehm ist (nicht erfrieren ;-) nur kühlen), vielleicht hilft das auch bei spannung.

es geht beim blockstillen nicht um skalvisches an die stundenzahl halten, sondern um eine hilfestellung für deinen körper, dass er die produktion sich schneller auf die tatsächlich benötigte milchmenge runterfährt.

bei weiteren fragen oder schlicht redebedarf kannst du gerne einen eigenen thread eröffnen :D

viel erfolg, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Gibt es mit etwa neun Monaten einen Schub? Grade in den frühen Morgenstunden will Käferchen alle 5-10 Minuten die Seite wechseln. Und wenn er über mich rüber klettert... Obwohl ich im Liegen beide Seiten geben kann, wenn er rechts von mir liegt, sieht er das nicht als Seitenwechsel...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Ok, verstanden. Danke!! Hab schon überlegt einen Thread zu eröffnen, könnte gut tun....
babette89
gut eingelebt

Beitrag von babette89 »

Mein Mann und ich gehen morgen abend mal wieder weg, unsere Kleine ist 18 Wochen alt und wird voll gestillt. Wir werden ca von 18.30 uhr bis 2 uhr morgens weg sein.

Geplant ist, dass ich um 18 Uhr noch stille, die Kleine gegen 22 Uhr ihr Gutenachtfläschchen (statt Einschlafstillen) von der Oma bekommt und evtl. noch eine zweite Flasche bis wir wieder da sind, je nachdem wie sie sich meldet. Ist allerdings realistisch dass sie durchhält bis ich daheim bin.

Mein "Problem": in dieser Lokalität wird ca ab Mitternacht geraucht. Ich selbst bin nichtraucherin. Werde daheim dann gleich duschen und Kleidung wechseln und möglichst lange bis zum nächsten Stillen warten. Muss ich sonst noch etwas beachten? Oder kann ich außerdem noch etwas tun?

Außerdem muss ich ohnehin wenn wir wieder daheim sind abpumpen. Würdet ihr die milch dann verwerfen?
mit kleinem Ogermädchen F. :2: (12/16)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kennt sie die Flasche? Ansonsten wäre ich mir nicht sicher, dass sie die nimmt, insbesondere dann dabei einschläft. Besser wäre natürlich stillfreundlich füttern, also z.B. Becher.
Zum Rauchen keine Ahnung. Wie viel Zeit ist zwischen dort gehen und daheim ankommen? Mein Zwerg würde wohl sofort trinken wollen, wenn ich heim komme..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“