A.s und meine Stillgeschichte habe ich hier: viewtopic.php?f=2&t=169141 schon einmal kurz erzählt.
Inzwischen weiß ich, dass mein Milcheinschuss nicht spät kam und der Druck eher dadurch kam, dass A. nicht abnehmen sollte, da das Krankenhaus uns sonst hätte in eine Kinderklinik verlegen hätte müssen und zudem A. wohl am Anfang nicht stark genug saugen konnte.Ich hatte am Anfang in der Klinik einen sehr späten Milcheinschuss und wurde, da A. unter der 3. Perzentile (2760gr auf 53cm bei 40+2)war, ziemlich Stress gemacht mit zufüttern (erst Löffel, dann BES ähnlich mit Sonde an der Brust) und Abpumpen, MCP und Bockshornkleetee. Nun habe ich sicher genug Milch (er wiegt fast 7 kg, ist , wir haben mehr als 4 nasse Windeln, ich pumpe einmal die Woche, da ich einen Arzttermin habe, für den Notfall ab, meist pumpe ich nur kurz, das letzte Mal nur 7 min und habe ca. 100 ml pro Seite)...aber dieses Gefühl, diese Unsicherheit "Kriegt er genug???" bleibt irgendwie. Zudem hatten wir einen Verdacht auf eine Stoffwechselerkrankung (nicht bestätigt) bei der es wichtig gewesen wäre, dass er spätestens alle 4h gut trinkt, auch das nagt wohl noch immer.![]()
Unsere Stillgeschichtet endetet nun im Februar diesen Jahres, aufgrund der erneuten Schwangerschaft, Ausbleiben der Milch deswegen und Schmerzen beim Saugen. Wir haben vier Jahre sehr ausgiebig und innig und gerne gestillt. Auch Stillpausen von 3 Tagen führten nicht zum Rückgang der Milch.
Nun erwarten wir in ca. 8 Wochen unser zweites Wunder und beim Frauenarzttermin am Freitag äußerte der Frauenarzt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Bauchmaus auch wieder ein zartes Kind ist. Ich hatte dies irgendwie schon gefühlt.
Eine kleine elektrische Pumpe habe ich und werde mir wohl noch ein Doppelpumpenset zulegen. Zudem würde ich mir wohl ein paar Sonden zulegen um an der Brust zuzufüttern, falls das nötig sein sollte. Welche Größe ist da empfehlenswert?
Auch Bockshornkleesamen würde ich gerne schon im Vorfeld besorgen, was ist denn da empfehlenswert?
Kann ich sonst noch etwas tun? Kolostrum ausstreichen und einfrieren?
Danke für eure Hilfe.