Huhuuuuu ihr lieben,
@Lunali, das klingt ja spannend. Muss mal nachlesen was bei euch so ansteht.
@ Anni, woooow, wie schön, ich freue mich für euch. Vor einem Neubau hab ich auch mega Respekt, aber auch hier wird ev. mal drüber nachgedacht, je nachdem was der Markt sonst so hergibt...
@Jillian und Seelentattoo, ich drücke euch ganz fest die Daumen dass ihr bald was passendes findet...
...kurzer Zwischenmeldung von uns.
Wir haben uns gegen das Haus 2 Orte weiter entschieden...der Hauptgrund ist, egal wie man es dreht und wendet, dass es nicht hier im Ort ist.
Wir leben hier schon den familiären Luxus, will heißen wir haben/arbeiten in einem Familienbetrieb. Ich, ohne Auto und immer mal mit den Kids, kann zu Fuß zur Arbeit und diese auch noch frei einteilen. Mein Mann kann immer mal kurz weg (der Betrieb ist hier im Ort) wenn was ist (Kids wohin fahren oä), meine Schwiegereltern sind zum einen noch in der Firma, zum anderen eben auch hier im Ort. Alles auf kurze Wege (zu Fuß und teilweise für die Kids alleine machbar). Heißt so funktioniert "Großfamilie" grad echt gut. Ich habe den Luxus der Unterstützung und darf arbeiten (klingt vielleicht blöd, aber ich war ja fast 20 Jahre ausschließlich daheim)...
Vom anderen Ort wäre ich sehr lange mit Bus/Bahn unterwegs, dazu die Kinder / Schulwechsel / Freundeskreis.
Nr. 4 ist erst seit ein paar Monaten wirklich stabil angekommen, und auch Nr. 5 ist gut in der Schule angekommen sind jetzt 1. und 2. Klasse). WIR als (neu-)Familie (mein Mann und ich heiraten erst im Juni - er ist "Neu-Papa" ohne eigene Kinder) sind nach langen schweren Jahren endlich mal gemeinsam stabil. Das mag ich im Moment nicht riskieren, zumal eins der Großkinder starke psychische Probleme hat (auch sie ist im Moment stabil).
Tja, der Mehrpreis macht hier für 6 km Unterschied in der Entfernung ca. 100 - 200 000 € aus

Das ist bzw. muss uns klar sein, aber meine Schwiegereltern unterstützen uns, sowohl in der Suche als auch ggf. in der Finanzierung usw.
Ein bißchen Hoffnung legen wir in unser Haus, in unsere Vermieter. Vielleicht verkaufen sie ja wirklich (sie haben mehrere Objekte).
Zudem liegt ein bißchen Hoffnung in den B-Vitaminen der Firma. Wir sind/haben ein Handwerksbetrieb und daher auch viel was uns rangetragen wird was wo frei werden könnte oder wer vielleicht drüber nachdenkt zu verkaufen....
Ach ja, preislich sind wir hier bei saniert/einzugsfertig das groß genug wäre je nach Lage/Gartengröße zwischen 600 und 700 tsd, bei unsaniert zwischen 400 und 550 tsd
Durch den Handwerksbetrieb macht sich mein Mann aber wg. der Sanierung weniger Gedanken, es muss halt für uns tragbar und stimmig sein....
So, ich husch dann auch gleich mal ins Büro, wenigstens 3 Std bis die Zwerge wieder kommen....