Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Jilliana »

Das sagen meine Eltern und Kollegen auch, es läuft nie alles so glatt wie man gerne hätte, irgendwelche Stolpersteine gibt es immer, naja hauptsache es klappt überhaupt vorm 1.8. ;)

Meine Mam wohnt ja dort wo wir hinwollen, aber da hat Mundpropaganda bisher halt leider nicht viel gebracht, aber seit gestern mittag bin ich echt entspannt, keine Ahnung warum, wir wollen hier einfach nur weg, schon für das Seelenheil der beiden Großen wäre es nötig dass Distanz zwischen sie und ihrem Papa kommt, aber gut, notfalls erhöhen wir erstmal weiter unser Eigenkapital und schauen auch parallel nach Mietobjekten und neuen Jobs in der Region der Eltern meines Freundes (wobei es da auch ziemlich schwierig ist, aber seine Mama ist Erzieherin und erfährt so von manchen Eltern in der KiTa wenn ein Verkauf eventuell ansteht ;) )
Und engagiert sind die beiden dabei, sie hätten uns nämlich sehr gerne in der Nähe (derzeit ca 100km Luftlinie zwischen uns)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke für´s Mutmachen. Und ja, es kann nur besser werden mit steigender Lebensqualität für alle besonders für unseren Kleinen. hach, ich werde weiter berichten. :mrgreen:
Wenn alles glatt geht, wollen die im Juni schon anfangen :shock: :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Spannend bei euch Cinn, Lunali und jilliana.
Anni, Neubau, puh, du hast meinen Respekt (obwohl ich da mittlerweile manchmal auch drüber nachdenke. Wenn mein Mann nicht so krank wäre und ich meine Nerven nicht für viele andere Dinge bräuchte...).
Wir haben letzten Samstag die DHH angeschaut und gleich ausgeschlossen. Doof geschnitten und ein sanierungsfall.
Freitag haben wir das Gespräch mit unserer Freundin. Ich wage gar nicht, da allzuviel Hoffnung reinzusetzen...
Wir suchen mit kurzer Pause auch schon fast ein Jahr. Mundpropaganda hat bisher gar nichts gebracht, hier ist einfach fast nix unter 400.000 zu kaufen, wenn du nicht sanieren willst.
Ich übe mich weiter in Geduld (und bin echt schlecht darin).
Wünsche euch allen weiterhin viel Glück!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuuuu ihr lieben,

@Lunali, das klingt ja spannend. Muss mal nachlesen was bei euch so ansteht.
@ Anni, woooow, wie schön, ich freue mich für euch. Vor einem Neubau hab ich auch mega Respekt, aber auch hier wird ev. mal drüber nachgedacht, je nachdem was der Markt sonst so hergibt...
@Jillian und Seelentattoo, ich drücke euch ganz fest die Daumen dass ihr bald was passendes findet...

...kurzer Zwischenmeldung von uns.
Wir haben uns gegen das Haus 2 Orte weiter entschieden...der Hauptgrund ist, egal wie man es dreht und wendet, dass es nicht hier im Ort ist.
Wir leben hier schon den familiären Luxus, will heißen wir haben/arbeiten in einem Familienbetrieb. Ich, ohne Auto und immer mal mit den Kids, kann zu Fuß zur Arbeit und diese auch noch frei einteilen. Mein Mann kann immer mal kurz weg (der Betrieb ist hier im Ort) wenn was ist (Kids wohin fahren oä), meine Schwiegereltern sind zum einen noch in der Firma, zum anderen eben auch hier im Ort. Alles auf kurze Wege (zu Fuß und teilweise für die Kids alleine machbar). Heißt so funktioniert "Großfamilie" grad echt gut. Ich habe den Luxus der Unterstützung und darf arbeiten (klingt vielleicht blöd, aber ich war ja fast 20 Jahre ausschließlich daheim)...
Vom anderen Ort wäre ich sehr lange mit Bus/Bahn unterwegs, dazu die Kinder / Schulwechsel / Freundeskreis.
Nr. 4 ist erst seit ein paar Monaten wirklich stabil angekommen, und auch Nr. 5 ist gut in der Schule angekommen sind jetzt 1. und 2. Klasse). WIR als (neu-)Familie (mein Mann und ich heiraten erst im Juni - er ist "Neu-Papa" ohne eigene Kinder) sind nach langen schweren Jahren endlich mal gemeinsam stabil. Das mag ich im Moment nicht riskieren, zumal eins der Großkinder starke psychische Probleme hat (auch sie ist im Moment stabil).

Tja, der Mehrpreis macht hier für 6 km Unterschied in der Entfernung ca. 100 - 200 000 € aus :shock: Das ist bzw. muss uns klar sein, aber meine Schwiegereltern unterstützen uns, sowohl in der Suche als auch ggf. in der Finanzierung usw.
Ein bißchen Hoffnung legen wir in unser Haus, in unsere Vermieter. Vielleicht verkaufen sie ja wirklich (sie haben mehrere Objekte).
Zudem liegt ein bißchen Hoffnung in den B-Vitaminen der Firma. Wir sind/haben ein Handwerksbetrieb und daher auch viel was uns rangetragen wird was wo frei werden könnte oder wer vielleicht drüber nachdenkt zu verkaufen....
Ach ja, preislich sind wir hier bei saniert/einzugsfertig das groß genug wäre je nach Lage/Gartengröße zwischen 600 und 700 tsd, bei unsaniert zwischen 400 und 550 tsd :shock: :roll: :(
Durch den Handwerksbetrieb macht sich mein Mann aber wg. der Sanierung weniger Gedanken, es muss halt für uns tragbar und stimmig sein....

So, ich husch dann auch gleich mal ins Büro, wenigstens 3 Std bis die Zwerge wieder kommen....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Boah, die Preise bei euch sind ja Wahnsinn. Wir würden mit Grundstück und schlüsselfertigem bungalow um die 270.000 zahlen :oops: Und das ist Stadt, in 5 Minuten mit dem Auto im Zentrum,...
Da lacht sich manch einer ins Fäustchen bei den Preisen hier.

Wir warten nun einfach mal ab, was so passiert.
Liebe Grüße
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Bei uns legt man für ein freistehendes Einfamilienhaus mit 140 qm und kleinem Gärtchen zwischen 400.000 und 500.000 € hin, teilweise ist auch noch was zu tun. Da war das RMH mit 136 qm Wohnfläche auf 200 qm Grundstück mit Garage und Stellplatz für 312.000 echt ein Schnäppchen. Allerdings müssen wir uns bis auf Küche, Bad/WC und Diele selbst noch um die Boden- und Malerarbeiten kümmern. Und den Garten selbst einzäunen und anlegen. Und wir sind relativ ländlich gelegen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ach, ein Keller kostet auch gleich 80.000 €... Den haben wir jetzt nicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Uih. Keller haben wir auch nicht. Grundstück sind gesamt etwa 500qm. Da haben wir es hier doch echt gut. :oops: Zumindest was die Preise angeht. 8)
Liebe Grüße
gra
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gra »

Wir haben immer noch keine Antwort für das Haus... so langsam nervt es.
Würdet ihr da eigentlich nachfragen?
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

anni1110 hat geschrieben:Boah, die Preise bei euch sind ja Wahnsinn. Wir würden mit Grundstück und schlüsselfertigem bungalow um die 270.000 zahlen :oops: Und das ist Stadt, in 5 Minuten mit dem Auto im Zentrum,...
Da lacht sich manch einer ins Fäustchen bei den Preisen hier.

Wir warten nun einfach mal ab, was so passiert.
:shock: Na dann erst recht :D Wo wohnst du denn in etwa, wenn ich fragen darf?
Hier würde so ein Projekt auch locker 200.000€ mehr kosten oder man geht ein zwei Orte bzw. 5-10km weiter...
Die Lage bezahlt man leider immer mit.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“