Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von Atsitsa »

Guten Morgen,

vielen Dank auch für die Liste. Kannst Du bitte noch dazu schreiben, wann Du wieviel und was zugefüttert hast? Das ist mir noch nicht klar. Also gestern hast Du gar nicht zugefüttert, wieviel denn täglich ab dem 22.03.?
kiras2000 hat geschrieben:Letzte Macht haben wir komplett ohne Hütchen gestillt. Ich habe mir aller 2 Stunden den Wecker gestellt. Aber als der klingelte, war sie immer noch am trinken. Wir haben gamz oft die Seiten gewechselt und quasi dauergestillt. Heute morgen hatte sie soviel in der Windel, dass es überall rauslief.
Super, das klingt nach einer tollen (Still)Nacht. Und klasse, dass das ohne Hütchen geklappt hat. Das ist doch wunderbar. Klappt das immer oder eher im Halbschlaf? Ich würde sagen, lass die Hütchen so oft es geht weg - Ihr seid auf einem sehr guten Weg.
kiras2000 hat geschrieben:Wenn ich oft abpumpe, nehme ich ihr ja die Milch weg, die sie motiviert, an der Brust direkt zu trinken. Was ich ab mittags merke. Da reicht ihr das nicht und beim Abpumpen kommen nur ca. 10 bis 50 ml raus, sonst 70 bis 100 ml.
.
Du nimmst ihr durch das Pumpen keine Milch weg. Die Menge der Muttermilch ist ein Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage. Wenn oft nachgefragt wird (sei's durch Stillen oder durchs Pumpen), wird auch mehr produziert. Die Menge, die Du abpumpen kannst, die also für Dich sichtbar ist, sagt allerdings nichts darüber aus, wieviel Milch Dein Baby beim Stillen gewinnen kann. Das sind zwei verschiedene Techniken und die Babys sind oft besser darin!
kiras2000 hat geschrieben:Das Einzige, was mich gerade stresst, ist gleich der Wiegetermin bei meiner Hebamme. Ich muss sie überzeugen, dass sie uns vertraut und dass es ohne Zufüttern gehen wird!!!
Was genau macht Dir Sorgen? Auch wenn die Daten der letzen Woche nicht alle auf der gleichen Waage erhoben wurde, sieht man deutlich, wie gut Deine Tochter zugenommen hat - nämlich >300g. Da wird die Hebamme nichts zu meckern haben. Altersgerecht sind 110-330g.

Lass uns die nächsten Tage weiter gucken, was das Gewicht auf der Waage sagt, die Du jetzt zu Hause hast. Bitte immer zur gleichen Zeit zu den gleichen Bedingungen (morgens nach dem ersten Stillen im Body und mit frischer Windel z.B.). Außerdem solltet Ihr weiter auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommen. Zusätzlich darfst Du gerne pumpen, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Die Kleine ist dein Kind. Ihr trefft die Entscheidungen, die sie betreffen. Die Hebamme kann eine Empfehlung aussprechen. Ihr seid aber nicht verpflichtet, diese umzusetzen.
J 05/13 L 12/15
kiras2000
ist gern hier dabei

Re: RE: Re: Ohne Hütchen wieder vollstillen und zunehmen???

Beitrag von kiras2000 »

Brianna hat geschrieben:Die Kleine ist dein Kind. Ihr trefft die Entscheidungen, die sie betreffen. Die Hebamme kann eine Empfehlung aussprechen. Ihr seid aber nicht verpflichtet, diese umzusetzen.
Habe mir mehr Sorgen gemacht als nötig. Die Hebamme war entspannt und war froh über die Stillhütchenerfolge und dass die Kleine so gut aussah und zufrieden wirkte. :-)
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
kiras2000
ist gern hier dabei

Beitrag von kiras2000 »

Atsitsa hat geschrieben:Guten Morgen,

vielen Dank auch für die Liste. Kannst Du bitte noch dazu schreiben, wann Du wieviel und was zugefüttert hast? Das ist mir noch nicht klar. Also gestern hast Du gar nicht zugefüttert, wieviel denn täglich ab dem 22.03.?
kiras2000 hat geschrieben:Letzte Macht haben wir komplett ohne Hütchen gestillt. Ich habe mir aller 2 Stunden den Wecker gestellt. Aber als der klingelte, war sie immer noch am trinken. Wir haben gamz oft die Seiten gewechselt und quasi dauergestillt. Heute morgen hatte sie soviel in der Windel, dass es überall rauslief.
Super, das klingt nach einer tollen (Still)Nacht. Und klasse, dass das ohne Hütchen geklappt hat. Das ist doch wunderbar. Klappt das immer oder eher im Halbschlaf? Ich würde sagen, lass die Hütchen so oft es geht weg - Ihr seid auf einem sehr guten Weg.
kiras2000 hat geschrieben:Wenn ich oft abpumpe, nehme ich ihr ja die Milch weg, die sie motiviert, an der Brust direkt zu trinken. Was ich ab mittags merke. Da reicht ihr das nicht und beim Abpumpen kommen nur ca. 10 bis 50 ml raus, sonst 70 bis 100 ml.
.
Du nimmst ihr durch das Pumpen keine Milch weg. Die Menge der Muttermilch ist ein Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage. Wenn oft nachgefragt wird (sei's durch Stillen oder durchs Pumpen), wird auch mehr produziert. Die Menge, die Du abpumpen kannst, die also für Dich sichtbar ist, sagt allerdings nichts darüber aus, wieviel Milch Dein Baby beim Stillen gewinnen kann. Das sind zwei verschiedene Techniken und die Babys sind oft besser darin!
kiras2000 hat geschrieben:Das Einzige, was mich gerade stresst, ist gleich der Wiegetermin bei meiner Hebamme. Ich muss sie überzeugen, dass sie uns vertraut und dass es ohne Zufüttern gehen wird!!!
Was genau macht Dir Sorgen? Auch wenn die Daten der letzen Woche nicht alle auf der gleichen Waage erhoben wurde, sieht man deutlich, wie gut Deine Tochter zugenommen hat - nämlich >300g. Da wird die Hebamme nichts zu meckern haben. Altersgerecht sind 110-330g.

Lass uns die nächsten Tage weiter gucken, was das Gewicht auf der Waage sagt, die Du jetzt zu Hause hast. Bitte immer zur gleichen Zeit zu den gleichen Bedingungen (morgens nach dem ersten Stillen im Body und mit frischer Windel z.B.). Außerdem solltet Ihr weiter auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommen. Zusätzlich darfst Du gerne pumpen, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße
Das mit dem Abpumpen und Zufüttern variiert. Ich werde die Liste vervollständigen. Ja, am 30.03. gab es keine Zufütterung. Vielen lieben Dank. Im Moment bin ich mit den Dreien daheim bzw. waren unterwegs. Ich vervollständige die Liste, wenn hier alle im Bett sind.

Das ohne Hütchen stillen klappt IMMER, wenn sie schläfrig oder entspannt ist. Sonst braucht sie es noch zum Beruhigen oder am Anfang. Es hat aber auch schon oft von Anfang an ohne Stillhütchen geklappt. Aber die letzten zwei Nächte war das Stillhütchen nicht dabei und dabei haben wir dauer- und wechselgestillt. Ich finde im Vergleich zu vor einer Woche haben wir Riesenfortschritte gemacht. :-)
kiras2000
ist gern hier dabei

Beitrag von kiras2000 »

Milima hat geschrieben:Ich möchte dir nur kurz Mut und Kraft zuschicken. Meine stillgeschichte war sehr ähnlich, vielleicht kann ich gleich noch verlinken. Ich habe nach massiven schmerzen beim stillen, schlechter Beratung im Krankenhaus und offenen brustwarzen stillhütchen benutzt und mein Sohn hatte daraufhin eine gedeihstörung. Die Hütchen wieder abzugewinnen war bei uns ein Kampf. Ich glaube da bist du schon wirklich auf einem guten Weg. Weiter so!!! Als wir die Hütchen weg hatten nahm er schlagartig zu und ich hab ihn bis er 16 Monate alt war gestillt. Er nahm so krass zu. Von unterhalb der unteren perzentile bis zur 75. Perzentile. Ihr schafft das!!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Liebe Milima,
wie lange habt ihr ungefähr gebraucht, um KOMPLETT von den Stillhütchen loszukommen???
Wie lange hast Du da abgepumpt bzw. zugefüttert???
Liebe Grüße
Kiras
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Zugefüttert habe ich nicht. Ich guck wenn ich zeit habe nochmal in meinem alten thread nach. Ich glaube er hieß "Verdacht auf gedeihstörung " oder so.

kiras2000
ist gern hier dabei

Beitrag von kiras2000 »

Milima hat geschrieben:Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Zugefüttert habe ich nicht. Ich guck wenn ich zeit habe nochmal in meinem alten thread nach. Ich glaube er hieß "Verdacht auf gedeihstörung " oder so.

Liebe Milima,
ich habe Deinen Thread gelesen.
Du hast vom 20.11. bis zum 02.12. gekämpft...dann ging es ohne Hütchen. :-) Aber da stand, dass Du abgepumpt hast?! Naja ist auch schon über 2 Jahre her. Wahnsinn. Meine Milchmenge hat sich auch gesteigert. Gutes Nächtle für Euch!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
kiras2000
ist gern hier dabei

Beitrag von kiras2000 »

Guten Morgen,
Nun die Daten von gestern:
29.11. 4.180 g Geburt KH
01.12. 3.725 g Entlassung KH
28.12. 4.500 g U3
21.03. 5.500 g U4 Zufüttern ca. 120ml Muttermilch
22.03. 5.530 g Hebamme, ab hier Zufüttern ca. 400 ml Muttermilch und ca. 250 ml Pre (Flasche)
24.03. 5.630 g ab hier zuhause mit eigener Waage Zufüttern mit 435 ml Muttermilch + 270 ml Pre
25.03. 5.670 g zuhause gewogen Zufüttern mit 445 ml Muttermilch + 250 ml Pre
26.03. 5.760 g zuhause gewogen Zufüttern mit 325 ml MM + 300 ml Pre
27.03. 5.790 g zuhause gewogen (5.910 g Hebamme) Zufüttern mit 390 ml MM + 200 ml Pre
28.03. 5.840 g zuhause gewogen (5.890 g Kinderarzt) Zufüttern mit 230 ml MM + 260 ml Pre
29.03. 5.900 g zuhause gewogen 11x Stillen 3x Stuhl 6 x Pippi
2x Abpumpen 120m 1xl Zufüttern 120ml Muttermilch (wobei fast alles nach und nach wieder ausgespuckt wurde)
30.03. 5.950 g zuhause gewogen 11x Stillen 1x Stuhl 7x Pippi
31.03. 5.960 g zuhause gewogen 12x Stillen 7x Pippi 3x Stuhl Zufüttern mit 120 ml MM
01.04. 5.999 g zuhause gewogen

kiras2000
ist gern hier dabei

Beitrag von kiras2000 »

Guten Morgen noch mal :-)
bitte letzte Liste vergessen, denn da ist mir der 23.03. durch die Lappen gegangen.
Hier die neue korrekte Liste:

29.11. 4.180 g Geburt KH
01.12. 3.725 g Entlassung KH
28.12. 4.500 g U3
21.03. 5.500 g U4 Zufüttern ca. 120ml Muttermilch
22.03. 5.530 g Hebamme, ab hier Zufüttern ca. 400 ml Muttermilch und ca. 250 ml Pre (Flasche)
23.03. Zufüttern mit 435 ml Muttermilch + 270 ml Pre
24.03. 5.630 g ab hier zuhause mit eigener Waage Zufüttern mit 445 ml Muttermilch + 250 ml Pre
25.03. 5.670 g zuhause gewogen Zufüttern mit 325 ml Muttermilch + 300 ml Pre
26.03. 5.760 g zuhause gewogen Zufüttern mit 390 ml MM + 200 ml Pre
27.03. 5.790 g zuhause gewogen (5.910 g Hebamme) Zufüttern mit 230 ml MM + 260 ml Pre
28.03. 5.840 g zuhause gewogen (5.890 g Kinderarzt) Zufüttern mit 300 ml MM + 200 ml Pre
29.03. 5.900 g zuhause gewogen 11x Stillen 3x Stuhl 6 x Pippi Zufüttern mit 120ml Muttermilch (wobei fast alles nach und nach wieder ausgespuckt wurde)
30.03. 5.950 g zuhause gewogen 11x Stillen 1x Stuhl 7x Pippi kein Zufüttern
31.03. 5.960 g zuhause gewogen 12x Stillen 7x Pippi 3x Stuhl Zufüttern mit 120 ml MM
01.04. 5.999 g zuhause gewogen

So ich hoffe, es ist übersichtlich. In der letzten Nacht hat sie wieder komplett ohne Hut gestillt. Mittlerweile braucht sie ihn allein zur Beruhigung bzw. zum Einschlafen...wahrscheinlich als Nuckelersatz. LG Kiras

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Hej Kiras,

vielen Dank für die Ergänzung der Zufüttermenge in der Liste.
In der letzten Woche hat Deine Tochter 330g zugenommen. Das liegt über dem altersgerechten Durchschnittswert. Nach dem Schock beim Wiegen hast Du es verständlicherweise besonders gut gemeint und sehr viel zugefüttert. Hier kannst Du die Trinkmenge von Stillbabys nachlesen. So siehst Du, dass mit 10-12 Stillmahlzeiten und einer Zufütterung von 120 -700 ml ihr Tagesbedarf mit Sicherheit überschritten ist.

Die Schwankung zwischen 120 und 700 ml ist sehr hoch. Hier wäre eine einheitliche Zufüttermenge sinnvoll, so sie denn überhaupt nötig ist.

Wie wäre es, wenn Du in den nächsten zwei Wochen täglich 150 ml (idealerweise Muttermilch) zufütterst. So haben wir eine konstante Zufüttermenge und können ihre Gewichtsentwicklung durch tägliches Wiegen im Auge behalten. Nach zwei Wochen ziehen wir Resonanz.

Wie fütterst Du im Moment zu? Per Flasche? Könntest Du Dir vorstellen, das per Becher oder BES zu machen?

Was hat denn eigentlich die Hebamme (zum Gewicht) gesagt?
kiras2000 hat geschrieben:Das ohne Hütchen stillen klappt IMMER, wenn sie schläfrig oder entspannt ist. Sonst braucht sie es noch zum Beruhigen oder am Anfang. Es hat aber auch schon oft von Anfang an ohne Stillhütchen geklappt. Aber die letzten zwei Nächte war das Stillhütchen nicht dabei und dabei haben wir dauer- und wechselgestillt. Ich finde im Vergleich zu vor einer Woche haben wir Riesenfortschritte gemacht
Da hast Du vollkommen recht - das sind Riesenfortschritte! Klasse - weiter so!
kiras2000 hat geschrieben:In der letzten Nacht hat sie wieder komplett ohne Hut gestillt. Mittlerweile braucht sie ihn allein zur Beruhigung bzw. zum Einschlafen...wahrscheinlich als Nuckelersatz.
Super. Noch eine Nacht! Wie sieht es tagsüber aus? Wie meinst Du das mit der Beruhigung bzw. dem Nuckelersatz?

Liebe Grüße,
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“