vielen Dank auch für die Liste. Kannst Du bitte noch dazu schreiben, wann Du wieviel und was zugefüttert hast? Das ist mir noch nicht klar. Also gestern hast Du gar nicht zugefüttert, wieviel denn täglich ab dem 22.03.?
Super, das klingt nach einer tollen (Still)Nacht. Und klasse, dass das ohne Hütchen geklappt hat. Das ist doch wunderbar. Klappt das immer oder eher im Halbschlaf? Ich würde sagen, lass die Hütchen so oft es geht weg - Ihr seid auf einem sehr guten Weg.kiras2000 hat geschrieben:Letzte Macht haben wir komplett ohne Hütchen gestillt. Ich habe mir aller 2 Stunden den Wecker gestellt. Aber als der klingelte, war sie immer noch am trinken. Wir haben gamz oft die Seiten gewechselt und quasi dauergestillt. Heute morgen hatte sie soviel in der Windel, dass es überall rauslief.
.kiras2000 hat geschrieben:Wenn ich oft abpumpe, nehme ich ihr ja die Milch weg, die sie motiviert, an der Brust direkt zu trinken. Was ich ab mittags merke. Da reicht ihr das nicht und beim Abpumpen kommen nur ca. 10 bis 50 ml raus, sonst 70 bis 100 ml.
Du nimmst ihr durch das Pumpen keine Milch weg. Die Menge der Muttermilch ist ein Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage. Wenn oft nachgefragt wird (sei's durch Stillen oder durchs Pumpen), wird auch mehr produziert. Die Menge, die Du abpumpen kannst, die also für Dich sichtbar ist, sagt allerdings nichts darüber aus, wieviel Milch Dein Baby beim Stillen gewinnen kann. Das sind zwei verschiedene Techniken und die Babys sind oft besser darin!
Was genau macht Dir Sorgen? Auch wenn die Daten der letzen Woche nicht alle auf der gleichen Waage erhoben wurde, sieht man deutlich, wie gut Deine Tochter zugenommen hat - nämlich >300g. Da wird die Hebamme nichts zu meckern haben. Altersgerecht sind 110-330g.kiras2000 hat geschrieben:Das Einzige, was mich gerade stresst, ist gleich der Wiegetermin bei meiner Hebamme. Ich muss sie überzeugen, dass sie uns vertraut und dass es ohne Zufüttern gehen wird!!!
Lass uns die nächsten Tage weiter gucken, was das Gewicht auf der Waage sagt, die Du jetzt zu Hause hast. Bitte immer zur gleichen Zeit zu den gleichen Bedingungen (morgens nach dem ersten Stillen im Body und mit frischer Windel z.B.). Außerdem solltet Ihr weiter auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden kommen. Zusätzlich darfst Du gerne pumpen, wenn Du möchtest.
Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)