"Ab sofort nicht mehr stillen" oder "Verstopfungen = Kuhmilcheiweißunverträglichkeit"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Erdnuckel14
Herzlich Willkommen

"Ab sofort nicht mehr stillen" oder "Verstopfungen = Kuhmilcheiweißunverträglichkeit"

Beitrag von Erdnuckel14 »

Hallo,
Ich hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat schon länger ziemliche Probleme mit seiner Verdauung,so dass die KiÄ jetzt auf eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit tippt.

Erst haben ihm die typischen drei Monats Koliken zu schaffen gemacht und als die drei Monate rum waren,wurde es tatsächlich deutlich besser mit dem Bauch.
Und - zack - kam das nächste Bauchproblem :(
Seit Anfang des Jahres kam plötzlich einfach kein Stuhlgang mehr (als hätte irgendjemand Silvester nen Hahn zugedreht).
Er hat sich damit immer so arg gequält,dass er (wenn es sich nicht vermeiden ließ),nach Rücksprache mit der Ärztin,diese doofen NeneLax Zäpfchen bekommen hat (wer erfindet bitte kurze,dicke Zäpfchen für Babys?!?)...damit kam dann ungefähr alle zwei Wochen eine Explosion (von wegen "der setzt einfach grade alles um").
Uns wurde dann geraten,wir sollen unbedingt so schnell wie möglich mit der Beikost anfangen,weil die Chancen gut stehen,dass seine Verdauung sich dann wieder normalisiert.
Ich hätte zwar sehr gerne noch länger voll gestillt,aber in der Hoffnung,dass es besser wird,haben wir mit Brei angefangen.
Er bekommt Mittags Gemüse (Fenchel,Pastinake) und als "Nachspeise"/Abführmittel paar Löffelchen Birne oder Pflaume in Apfel.
(Haben vor der Beikosteinführung auf Anraten der Hebamme auch schon erfolglos Birnen- bzw Pflaumensaft als natürliches Abführmittel versucht.)
Naja,Brei gibt's jetzt schon drei Wochen (mal mehr,mal weniger erfolgreich,aber das ist ok) und tadaaa alle drei Wochen kam immerhin einmal die Woche Stuhlgang!Von allein! :) Bin schon ganz begeistert ;)
Allerdings ging es die ersten beiden Male,mit etwas Anstrengung,schmerzfrei.
Vorgestern aber nicht.
Nachdem er sich schon zwei Tage lang vergeblich abgemüht hat und höchstens mal ein Pups raus kam,hat er vorgestern mit hochrotem Kopf unter ganz viel Anstrengung was rausdrücken können...aber das Ganze war so schmerzhaft für den armen kleinen Wurm,dass er bitterlich geweint hat (oh Gott,ich kann das nicht sehen,das bricht einem doch jedes Mal das Mama-Herz).

War deshalb gestern bei der KiÄ und die hat seinen Bauch abgetastet (war weich) und meinte dann "Verdacht auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit" und "aus medizinischer Sicht muss sie mir raten,ab sofort nicht mehr zu stillen".Bäm.Hier Spezialnahrung,ab sofort Flasche,mal zwei Wochen ausprobieren.
War ganz schön vor'n Kopf gestoßen und hab erstmal angefangen zu heulen.
Ich will nicht abstillen und ich glaube auch nicht,dass mein Sohn diese Unverträglichkeit hat (meine Hebamme glaubt auch,dass das Blödsinn ist).
Er hat keinen Ausschlag und nichts - nur der Stuhl ist ziemlich fest geworden. (Ich weiß,durch den Brei verändert sich der Stuhl,aber das war definitiv fester,als es normal sein kann)
Waren vor paar Wochen auch schon mal in der Kinderklinik und haben den Bauch schallen lassen und laut denen ist alles in Ordnung.
Er ist gut drauf,lacht viel,bewegt sich,spielt und trinkt ganz normal und die Bauchschmerzen halten sich in Grenzen - manchmal hat er welche,manchmal nicht - je nachdem auch,wie lang der letzte Stuhlgang schon her ist.
Würde er nicht automatisch schlechter trinken,wenn ihm meine Milch nicht gut täte?
Er trinkt ganz normal (gern und viel)...
Mein Mann und ich haben beide keine Allergien und sind laut Test auch nicht anfällig dafür,so dass der Kleine von uns auch keine Vorbelastung mitbekommen hat...

Muss ich wirklich ab sofort aufhören zu stillen?? :(
Das geht gar nicht,weil mein Kleiner keinen Schnuller nimmt und die nächsten Zähne kündigen sich schon an (zwei hat er schon) und er lässt sich manchmal nur durch die Brust beruhigen... und die Flasche nimmt er auch so gut wie gar nicht an (mit abgepumpter MuMi),da wird er diese Spezialnahrung doch erst recht nicht nehmen :/ (Kommentar der Ärztin "wenn er richtig Hunger hat,nimmt er die schon") :(
Hab mich bisher bei unserer Ärztin sehr gut aufgehoben gefühlt,aber was dieses Thema angeht... :(

Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht!!
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Re: "Ab sofort nicht mehr stillen" oder "Verstopfungen = Kuhmilcheiweißunverträglichkeit"

Beitrag von inselkind08 »

Nur kurz... Ich denke es ist ganz großer Schwachsinn wegen einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit abzustillen. Denn MuMi ist ja keine Kuhmilch... sondern speziell für Babys.
Ich habe schon von Babys gehört die so empfindlich waren, dass die Mutter auf Kuhmilch(produkte) verzichten musste. Aber deswegen abstillen hört sich für mich extrem unsinnig an. Aber du wirst hier sicher noch eine kompetente Antwort der Stillberaterinnnen bekommen.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Serafin
Miss SuTiversum

Re: "Ab sofort nicht mehr stillen" oder "Verstopfungen = Kuhmilcheiweißunverträglichkeit"

Beitrag von Serafin »

Sollte dein Kind wirklich eine Unverträglichkeit haben, dann wäre es doch wohl ein deutlich sinnvollerer Ratschlag, dir zu raten, keine Kuhmilchprodukte mehr zu essen als deinem Kind eine total ekligen Spezialnahrung zu geben. Vor allem, da dieser Versuch relativ unproblematisch durchgeführt werden kann im Gegensatz zu Mal eben zwei Wochen Flascherl geben. Denn danach ist es mit dem Stillen nämlich vorbei, egal ob das Problem gelöst wurde oder nicht.

Hier hat das Kind Kuhmilch auch nicht so vertragen. Er hatte komische Haut und ich hab auf das Anraten der Stillberaterin Kuhmilch in meiner Ernährung weggelassen. Es dauert ca zwei Wochen, bis du ein Ergebnis merkst. Bei unserem Kind hat sich das aber mittlerweile ausgewachsen. Oder zumindest hat er mit wenig Kuhmilch in unserer Ernährung kein Problem.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo, also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sehe es wie meine Vorrednerinnen. Bei meinem Stupsi kam die Verstopfung auch so mit gut 5 Monaten sehr plötzlich, aber wir haben es der Beikost zugeordnet. Ging hier zum Glück mit Wasser, Verzicht auf Banane/Möhre/Kartoffel/Brot fürs Baby laaaangsam wieder weg mit Hilfe von Milchzucker und auch leider Glycerinzäpfchen. Aber Abstillen? Und darauf "hoffen", dass Hunger und Durst das Kind etwas komplett ungewohntes statt dem angehimmelten Allheilmittel Brust nehmen lässt? Und zuuufällig hatte sie gleich ein Pröbchen da? Frage mich da eher böse, wer ihre letzte Fortbildung zu Stillen und Babyernährumg finanziert hat. Und was würdest du mit der armen Brust machen? Die mag dich plötzliches Abstillen auch gar nicht gern.
Aber vielleicht seh ich das ja auch alles zu stillbegeistert/kinderarztgeschädigt... Alles Gute!
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich kenne auch ein Kind, das kein Kuhmilcheiweiß vertragen hat. Mutter und Kind haben dann konsequent auf Kuhmilchprodukte verzichtet und ca. 2 Jahre lang gestillt.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Abstillen ist sicher erst mal keine Lösung. Was hat der Kia denn davor schon probiert? Einfach so zu behaupten, dass es an der Kuhmilch liegt, empfinde ich als frech. Wie viel Kuhmilch nimmst du zu dir? Bekommt er Kuhmilch im Brei(Fertigbrei ist oft mit Milchpulver)? Andere Darmerkrankungen wurden ausgeschlossen? Die mods haben sicher ein ige Tips für euch. Ihr findet einen Weg inkl stillen. Alles Gute!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich bin da ganz bei meinen Vorschreiberinnen. Auch bei Kuhmilcheiweißallergie wäre erstmal eine Ausslassdiät der Mutter angesagt, wenn diese dazu bereit ist.
So steht es intetessanterweise sogar auf der Homepage des Herstellers, wenn man sich länger durchwurstelt. Die 2 wöchige Testphase mit Spezialnahrung per Flasche führt ja quasi immer zum Abstillen. Und ich halte Mittermilch für gesünder. Muttermilch enthält durch die kuhmilchhaltige Ernährung der Mutter Spuren von Kuhmilch, aber die können auch in der Beikost sein. Lässt die Mutter Kuhmilch konsequent weg, fallen auch die Spuren weg.
Ich kenne eine Mama, die bei Kuhmilchallergie des Babys mit Kuhmilchfreier Ernährung erfolgreich 1 Jahr gestillt hat.
Mein eigenes Baby vertrug bis zum ersten Geburtstag Kuhmilch schlecht, das betraf aber nur Breie und Milchprodukte, die es dann auch nicht mochte.

Es meldet sich bestimmt noch ein Stillmod dazu.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hallo Erdnuckel,

erstmal fühl dich ganz fest gedrückt!
Wir hatten genau das gleiche Problem und wurden so “kompetent“ vom Kinderarzt beraten.
Ich habe drei Tage mein Kind und mich mit der Spezialnahrung und Pumpe quält. Das Ergebnis war er niederschmetternd und hat uns überhaupt nicht gut getan. Wir haben dann auf unsere Hebamme gehört und ich habe komplett auf Milchprodukte verzichtet und nach sechs Monaten haben wir ganz normal mit der Beikost angefangen und zusätzlich zweieinhalb Jahre lang gestillt.

Wegen einer Milcheiweissunverträglichkeit muss keine Mama abstellen bitte tu dir das nicht an und tue dir auch die Gedanken nicht an du hast nichts falsch gemacht.
Liebe Grüße von Christiane
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Die Mods hier werden sicher noch hier schreiben.

Was ich jetzt nicht heraus lesen konnte: bekommt er fett zum Gemüse? Also Öl oder Butter oder mandelmus?
Das fördert auch die verdauung.

Mein zweites Kind hatte mit der beikost sich so seine Probleme. Bei uns haben Zucchini und Brokkoli geholfen. Mit Öl. Da gab es dann über Wochen überall Brokkoli dazu.

Ansonsten hoffe ich das Euch bald geholfen wird
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das mit dem Fett ging mir auch gerade durch den Kopf. Gib großzügig eine Art Fett, egal welche, ob Mandelmus, Öl, Butter... zur Beikost dazu. Das hilft der Verdauung.

Wegen dem Milcheiweiss: mache doch "einfach" eine Ausschlussdiät, d.h. DU lässt von heute nach Morgen ALLE Milchprodukte weg. Was dabei generell auch hilft ist ein Ernährungsprotokoll. Obschon eine Unverträglichkeit eher selten ist, das muss man dazu sagen.

Unser Krümel weint bis heute so manches mal bei Stuhlgang, obschon er nicht sonderlich hart ist. Und er ist bereits >2 Jahre. Irgendwie stört es ihn einfach. Abhalten hilft da sehr (ich helfe aktiv mit indem ich seinen Rücken an meinen Bauch stütze und seine Beinchen hochziehe).

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“