Ich hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat schon länger ziemliche Probleme mit seiner Verdauung,so dass die KiÄ jetzt auf eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit tippt.
Erst haben ihm die typischen drei Monats Koliken zu schaffen gemacht und als die drei Monate rum waren,wurde es tatsächlich deutlich besser mit dem Bauch.
Und - zack - kam das nächste Bauchproblem
Seit Anfang des Jahres kam plötzlich einfach kein Stuhlgang mehr (als hätte irgendjemand Silvester nen Hahn zugedreht).
Er hat sich damit immer so arg gequält,dass er (wenn es sich nicht vermeiden ließ),nach Rücksprache mit der Ärztin,diese doofen NeneLax Zäpfchen bekommen hat (wer erfindet bitte kurze,dicke Zäpfchen für Babys?!?)...damit kam dann ungefähr alle zwei Wochen eine Explosion (von wegen "der setzt einfach grade alles um").
Uns wurde dann geraten,wir sollen unbedingt so schnell wie möglich mit der Beikost anfangen,weil die Chancen gut stehen,dass seine Verdauung sich dann wieder normalisiert.
Ich hätte zwar sehr gerne noch länger voll gestillt,aber in der Hoffnung,dass es besser wird,haben wir mit Brei angefangen.
Er bekommt Mittags Gemüse (Fenchel,Pastinake) und als "Nachspeise"/Abführmittel paar Löffelchen Birne oder Pflaume in Apfel.
(Haben vor der Beikosteinführung auf Anraten der Hebamme auch schon erfolglos Birnen- bzw Pflaumensaft als natürliches Abführmittel versucht.)
Naja,Brei gibt's jetzt schon drei Wochen (mal mehr,mal weniger erfolgreich,aber das ist ok) und tadaaa alle drei Wochen kam immerhin einmal die Woche Stuhlgang!Von allein!
Allerdings ging es die ersten beiden Male,mit etwas Anstrengung,schmerzfrei.
Vorgestern aber nicht.
Nachdem er sich schon zwei Tage lang vergeblich abgemüht hat und höchstens mal ein Pups raus kam,hat er vorgestern mit hochrotem Kopf unter ganz viel Anstrengung was rausdrücken können...aber das Ganze war so schmerzhaft für den armen kleinen Wurm,dass er bitterlich geweint hat (oh Gott,ich kann das nicht sehen,das bricht einem doch jedes Mal das Mama-Herz).
War deshalb gestern bei der KiÄ und die hat seinen Bauch abgetastet (war weich) und meinte dann "Verdacht auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit" und "aus medizinischer Sicht muss sie mir raten,ab sofort nicht mehr zu stillen".Bäm.Hier Spezialnahrung,ab sofort Flasche,mal zwei Wochen ausprobieren.
War ganz schön vor'n Kopf gestoßen und hab erstmal angefangen zu heulen.
Ich will nicht abstillen und ich glaube auch nicht,dass mein Sohn diese Unverträglichkeit hat (meine Hebamme glaubt auch,dass das Blödsinn ist).
Er hat keinen Ausschlag und nichts - nur der Stuhl ist ziemlich fest geworden. (Ich weiß,durch den Brei verändert sich der Stuhl,aber das war definitiv fester,als es normal sein kann)
Waren vor paar Wochen auch schon mal in der Kinderklinik und haben den Bauch schallen lassen und laut denen ist alles in Ordnung.
Er ist gut drauf,lacht viel,bewegt sich,spielt und trinkt ganz normal und die Bauchschmerzen halten sich in Grenzen - manchmal hat er welche,manchmal nicht - je nachdem auch,wie lang der letzte Stuhlgang schon her ist.
Würde er nicht automatisch schlechter trinken,wenn ihm meine Milch nicht gut täte?
Er trinkt ganz normal (gern und viel)...
Mein Mann und ich haben beide keine Allergien und sind laut Test auch nicht anfällig dafür,so dass der Kleine von uns auch keine Vorbelastung mitbekommen hat...
Muss ich wirklich ab sofort aufhören zu stillen??
Das geht gar nicht,weil mein Kleiner keinen Schnuller nimmt und die nächsten Zähne kündigen sich schon an (zwei hat er schon) und er lässt sich manchmal nur durch die Brust beruhigen... und die Flasche nimmt er auch so gut wie gar nicht an (mit abgepumpter MuMi),da wird er diese Spezialnahrung doch erst recht nicht nehmen :/ (Kommentar der Ärztin "wenn er richtig Hunger hat,nimmt er die schon")
Hab mich bisher bei unserer Ärztin sehr gut aufgehoben gefühlt,aber was dieses Thema angeht...
Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht!!