ich bin noch ganz neu im Forum, was Stillen angeht aber jetzt schon ein alter Hase. Ich habe den halben Tag hier kreuz und quer gelesen, auch die Suchfunktion und die Still-Linksammlung benutzt, aber so wirklich die Erleuchtung kam noch nicht. Zum Problem :
Ich stille seit beinahe einem Jahr völlig ohne Probleme. 6 Monate voll, Beikost findet er immer noch eher gemischt aber das ist ein anderes Thema.
Gestillt wird er zwischen 1 und 3 x tagsüber, abends zum Einschlafen und nachts etwa 2-3 mal (schätze ich, wir sind dabei nicht richtig wach
Seit Käferchen Zähnchen hat ist es etwas komplizierter, besonders die oberen Zähne machen Probleme.
Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass es beim Anlegen und Trinken eigentlich nie weh tut (mittlerweile schon wg der Reizung) aber beim Abdocken öffnet er seinen Mund nicht weit genug und die Zähnchen schaben über die Brustwarze. Am ehesten kann ich das vergleichen mit jemandem, der genüsslich den letzten Rest Nachtisch vom Löffel schleckt,so fühlt es sich an.
Bringe ich dabei meinen Finger in die Nähe seines Mundes, um ihn dazwischen zu schieben wird er hektisch und dockt sofort ab, und achtet gar nicht auf seine Zähne-extra Autsch!. Er lässt ohnehin nicht zu, dass ich irgendetwas in seinem Mund mache.
Mittlerweile sind beide Brustwarzen gereizt, rosa aber noch nicht offen und leicht geschwollen. Ich creme so oft es geht mit Lanolin, was gut tut aber das Problem nicht löst.
Ich habe einer Stillberaterin in einem anderen Forum schon dieselbe Frage gestellt und nur Textbausteine bekommen: auf korrektes Anlegen achten, abdocken wenn er beißt etc. Aber darum geht es überhaupt nicht.
Die super tolle anthroposophische Kinderärztin meinte nur "dann ist wohl Zeit zum Abstillen", mein Mann sieht das eh locker "dann kriegt er halt eine Flasche klappt bei mir ja auch"
Ich bin total zwiegespalten. Ich wollte stillen bis er sich selbst abstillt aber max bis etwa 2. Andererseits tut es höllisch weh und wenn er jetzt nachts im Halbschlaf stillt und die Spannung aus dem Kiefer weicht sitzen auch dann die Zähne auf der BW. Ich brauche euer Schwarmwissen und eine echte gute professionelle Idee!
Unsere ruhigen Nächte sind mir eigentlich heilig und ich genieße das Stillen so sehr und wollte noch nicht aufhören.
Vielen Dank für das Lesen meines Romans