Zwillinge abstillen...wie und ob und überhaupt????

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wonni35

Zwillinge abstillen...wie und ob und überhaupt????

Beitrag von Wonni35 »

Guten Abend zusammen,
an meinem Betreff kann man ggf.erahnen,dass ich momentan etwas durcheinander bin und meinen eigenen Weg nicht so recht finde.
Ich stille meine 18 Monate alten Zwillinge nach wie vor zum Einschlafen am Tag und am Abend sowie nachts. Das war bisher immer sehr praktisch und ging gut bzw.bedeutete für mich auch eine kleine Auszeit,da ich noch ein großes Kind habe. Da sie jedoch abends oft schnell wieder wach werden und zudem in der zweiten Nachthälfte unruhig schlafen, an der Brust bleiben wollen, habe ich immer häufiger Gedanken an das Abstillen. Meine Umgebung fände es glaube ich mehr als passend :?
Jetzt bin ich jedoch absolut verunsichert,ob ich es angehen soll oder drauf vertrauen soll, dass es sich alles von selbst regelt (in einem mir passenden Zeitrahmen). Wenn ich es aktiv angehen soll oder will,weiß ich gar nicht wie,da ich sie nicht schreien lassen will. Bücher und Berichte habe ich mehrfach gelesen,aber nichts gefunden was ICH durchhalten kann. Es irritieren mich Aussagen, dass die Kinder durchschlafen,wenn sie abgestillt sind oder dass sie genauso weiterschlafen und dann entsprechend anders beruhigt werden möchten.
Was stimmt den nun? Wie kann man es angehen? Wie hält man es durch? Noch mehr Schlafmangel mit Familie, Haushalt und Beruf brauche ich eigentlich nicht. Es gibt einen Papa zu den Kindern :wink: der auch da ist und sich kümmert. Er ist jedoch wenig belastbar,was schreiende Kinder angeht....Ich glaube nicht,dass ich ihn mit ins Boot nehmen kann....
Hmmm,ich weiß gar nicht,welche Antworten ich mir erhoffe. Vielleicht eine Fee, ein bisschen Hex Hex und das ganze regelt sich wie von selbst.

Ich danke einfach fürs Lesen. Aufschreiben hat schon gut getan.
Wonni35
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Zwillinge abstillen...wie und ob und überhaupt????

Beitrag von Carraluma »

Es hört sich für mich nicht so an, als würdest du abstillen wollen. Du zählst z.B. überwiegend Vorteile fürs Stillen auf.

Und solange du es nicht wirklich willst, wird es sowieso nicht gut klappen. Deshalb lieber nicht, erst recht nicht bei Zwillingen.

Ob deine Kids zu den dann Durchschläfern oder dann anders beruhigt werden wollenden gehören, kann dir niemand sagen. Gibt es wohl beides. Ich fand nachts stillen besser als anderes. Und man muss so gut wie nie wegen Hunger oder Durst aufstehen ;-)

Generell empfielt die WHO mindestens zwei Jahre zu stillen, falls du noch ein Argument fürs Weiterstillen suchst. Und auch im Krankheitsfall fand ich es immer beruhigend.

Übrigens fangen auch viele Stillkinder irgendwann das "Durchschlafen" oder zumindestens länger schlafen an. Deshalb kann man normalerweise gar nicht so sicher sagen, ob das Durchschlafen vom Abstillen kam oder das Kind das so oder so gemacht hätte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Hallo Wonni,

herzlich willkommen im Forum!
Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate alt und noch keine 18, ich schreib trotzdem mal meine Gedanken zu deinem Text.
Es irritieren mich Aussagen, dass die Kinder durchschlafen,wenn sie abgestillt sind oder dass sie genauso weiterschlafen und dann entsprechend anders beruhigt werden möchten.
Was davon für deine Kinder zutrifft, weißt du erst hinterher. Ich habe das Stillen nachts vor einiger Zeit reduziert. Die ersten paar Nächte waren schlimm, dann hat er sich umgestellt und schläft jetzt besser als vorher, aber noch lange nicht durch. Vielleicht klappt es bei euch sogar noch besser, vielleicht aber auch nicht.
es sich alles von selbst regelt (in einem mir passenden Zeitrahmen)
Hihi, was denn jetzt? Mir klingt das zu unentschlossen, um irgendwas in Richtung weniger Stillen oder Abstillen zu versuchen. Du bist dir noch nicht klar, wohin die Reise gehen soll, da kannst du keine zwei Kinder von einem neuen (Ein-)Schlafmodus überzeugen.

Hast du jemand in deinem Umfeld, den du um Rat fragen könntest? Wahrscheinlich nicht, sonst wärst du ja nicht hier... Eine andere Mutter, die lange gestillt hat und deine beiden kennt?

Edit: Carraluma schreibt das Gleiche, ich schicks trotzdem mal ab.
mit S. (12/2015)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Zum Durchschlafen: ich bin gerade überrascht, das mein 26monate altes Stillkind nun immer wieder mal durchschläft. Er stillte sonst nachts noch recht viel, momentan nur wenn er durch Träume oder was auch immer aufwacht. Aber viele Nächte schläft er nun 8 Stunden ohne Stillen (direkt neben mir mit der Möglichkeit zu stillen).

Abstillen klappt vermutlich nur, wenn du es WIRKLICH willst. Die Kleinen spüren das...

Gute Entscheidungsfindung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Wonni35

Beitrag von Wonni35 »

Ich danke euch für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass es an meiner Unentschlossenheit liegt,dass ich meinen Weg nicht so finde. Bisher haben mir die Beiden gezeigt,dass sich mit Geduld vieles von selbst regelt/entspannt. Dann gehe ich mal mit den Mäusen so wie es kommt. Habt ihr Tipps gegen die Müdigkeit? Wie könnte man denn das Einschlafen vom Stillen trennen? Ich werde demnächst berufliche Abendtermine haben...Ich sehe schon den armen Papa :shock: Aber wahrscheinlich wird auch das klappen,wenn es sein muss.
Auf eine ruhige Nacht
Wonni35
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Einschlafen ohne Stillen ging mit Papa ab ca. 8 Monaten problemlos. Die beiden haben ihren Weg gefunden. Allermeist schlief Mini in seinem Arm ein. Wenn ich da bin fordert er meistens Stillen ein. Wenn ich es - warum auch immer - nicht möchte protestiert er kurz, aber schläft auch anders ein. Da hilft Tragen im Tuch/ Sling hier.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Zum Einschlafen vom Stillen trennen, könntest du sie abdocken, wenn sie nur noch nuckeln, und kurz vor dem Einschlafen sind. So haben wir es zumindest hier jetzt, dass Stillen noch fest zum Abendritual gehört, aber nicht zum eigentlichen Einschlafen absolut nötig ist. Das hat bei uns dazu geführt, dass der Papa es ein wenig leichter hat, wenn ich nicht da bin. Mich hatte genervt, dass sie immer wieder wach geworden sind, wenn ich sie ablegen wollte und ich quasi 5x Einschlafgestillt hab, bis dann mal beide schliefen. Das gab die ersten paar male Protest, hat sich abereits schnell mit etwas beruhigend reden, streicheln, singen gelegt.
Meine sind aber auch noch um einiges jünger.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Lösche Benutzer 10310

Re: RE: Zwillinge abstillen...wie und ob und überhaupt????

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo Wonni,

erstmal finde ich toll dass du deine beiden so lange stillst!

Ich habe meine Zwillinge ca. um den zweiten Geburtstag rum nachts abgestillt, ein Paar Monate davor das Einschlafstillen abgeschafft. Ich schreibe also einfach meine Erfahrungen auf. Es wird etwas länger, ich kriege es irgendwie nicht hin mich kurz zu fassen [emoji4].

Gefühlstechnisch ging es mir ähnlich, lange Zeit die Gedanken und auch eigentlich den Wunsch zum Abstillen gehabt jedoch mich davor gefürchtet und vor mich hin geschoben.

Wonni35 hat geschrieben:... Da sie jedoch abends oft schnell wieder wach werden und zudem in der zweiten Nachthälfte unruhig schlafen, an der Brust bleiben wollen, habe ich immer häufiger Gedanken an das Abstillen.
So war es hier auch. Abends konnte ich im Prinzip nicht wirklich was ohne Unterbrechung machen, alle halbe (eher Regelfall) bis eine Stunde (eher Ausnahme) meldete sich eine von beiden, die zweite kam dann dazu, also lag ich dann da auf dem Rücken und suchte die Gelegenheit um sie wieder abzudocken ohne dass sie wach wurden. Ließen sie sich vom Papa tragen (wenn ich z. B. Duschen war) wurden die beim Ablegen wach so dass ich trotztem ran musste, teilweise länger, also war das für mich nicht wirklich eine Entlastung. Ich war zum Schluss so genervt, mein Mann spürte das durch die Wände, meinte er.
So wirklich richtig fand ich das auch nicht, die beiden brauchten das und in mir staute sich der Ärger [emoji53].

Also bin ich dann doch aktiv geworden. Erstmal zum Mittagschlaf abgestillt mit dem Gedanken, wenn sie dann nicht schlafen schlafen sie spätestens im KiWa wenn wir den großen Bruder aus der KiTa abholen. Und auch wird keiner sonst Nachtschlafeinbußen erleiden.

An sich kam es doch spontan zustande, den Tag selbst habe ich nicht geplant, nur mal gefragt ob wir einfach nur kuscheln wollen, sie haben zugestimmt, eine hat sich eingekuschelt und ist gleich eingeschlafen (damit habe ich echt nicht gerechnet), die andere wollte dann einen Rückzieher machen und es gab Protest, sie schlief dann natürlich nicht. Nach einer halben Stunde wurde die schlafende Tochter wieder wach und somit war es mit dem Mittagschlaf.

Am nächsten Tag haben sie sich abgewechselt mit dem Protest, ich finde das interessant, es ist bis jetzt teilweise so, wenn eine ausflippt (Trotzphase), ist andere oft sehr kooperativ und ruhig. Nach drei Tagen, meine ich, hat keine mehr geweint. Ich habe mir das echt viel schlimmer vorgestellt. Sie sind dann bei mir in den Armen eingeschlafen, mittlerweile liegen sie auch so neben mir.

Nach ein Paar Wochen habe ich dann auch abends das Einschlafstillen abgeschafft. Das ging ganz gut.

Später das Abstillen nachts war wieder eine größere Umstellung, es ist mal besser mal schlechter ausgefallen, hauptsächlich war das nur eins der Mädchen, das auch generell vorher schon schlechter schlief. Aber auch hier lief es besser als gedacht. Mein Mann und mein Sohn konnten im Familienbett weiter schlafen, mein Großer hat kaum was mitbekommen.

[quote="Wonni35]...

Wenn ich es aktiv angehen soll oder will,weiß ich gar nicht wie,da ich sie nicht schreien lassen will. Bücher und Berichte habe ich mehrfach gelesen,aber nichts gefunden was ICH durchhalten kann.[/quote]

Ob das ganz ohne Weinen geht, das bezweifele ich ehrlich gesagt. Aber sie werden ja begleitet und sind nicht allein. Meine ließen sich nicht trösten, wollten nicht angefasst nicht getragen werden, das machte alles nur noch schlimmer. Also war ich dann einfach da für sie bis sie sich einkuscheln wollten.

Ich wollte auch nicht dass der Papa übernimmt (es sei denn sie hätten den Wunsch selbst geäußert), das war meine Entscheidung und ich fand das wichtig sie selbst zu begleiten.

Bei meinem Sohn war die Reaktion damals anders, er hat zwar auch geweint, ließ sich tragen bzw. lag auf meinem Bauch.

Hier haben alle Kinder danach besser geschlafen. Die Abende wurden entspannter, nicht mehr so zerplückt (abgesehen von den Tagen an denen sie krank waren), mein Mann und ich konnten wieder zusammen mal einen Film gucken. Auch abends Wegsein (selten zwar und wenn dann eher sowas wie Elternabend in der KiTa) wurde einfacher. Sie schlafen auch bei meinem Mann ein und wachen danach nicht ständig auf.

Essen habe ich in dem Alter nicht angeboten nachts, das wurde auch nicht eingefordert, sonst hätte ich Kuhmilch aus dem Becher gegeben. Wasser steht immer bereit, meistens schlafen sie und es wird nur abends vor dem Einschlafen verlangt.

Ich habe kein einziges Mal das bereut oder mich schlecht gefühlt deshalb. Wenn sie nachts einkuscheln, mag ich das und das stört mich überhaupt nicht, anders als das häufige Stillen oder Dauernuckeln in den frühen Morgebstunden früher, als ich dachte, nicht schon wieder... Ich hätte mir schon gewünscht, meine Kinder würden sich nachts von alleine abstillen, mein Leidensdruck war aber größer so dass ich nicht wirklich darauf warten konnte.

Wie es bei euch sein wird kann niemand sagen. Es muss auch deine Entscheidung sein nicht die des Mannes, der Oma oder anderen.

Ich wünsche euch alles Liebe!
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Wonni35 hat geschrieben:Wie könnte man denn das Einschlafen vom Stillen trennen? Ich werde demnächst berufliche Abendtermine haben...Ich sehe schon den armen Papa :shock: Aber wahrscheinlich wird auch das klappen,wenn es sein muss.
Wenn ich nicht da bin, schläft S. ohne Protest beim Papa ein. Sobald ich da bin, "muss" ich stillen. Den Unterschied kennt er schon seit einigen Monaten.
mit S. (12/2015)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

suttine hat geschrieben:
Wonni35 hat geschrieben:Wie könnte man denn das Einschlafen vom Stillen trennen? Ich werde demnächst berufliche Abendtermine haben...Ich sehe schon den armen Papa :shock: Aber wahrscheinlich wird auch das klappen,wenn es sein muss.
Wenn ich nicht da bin, schläft S. ohne Protest beim Papa ein. Sobald ich da bin, "muss" ich stillen. Den Unterschied kennt er schon seit einigen Monaten.
Ich habe auch wieder Spätdienste gemacht, ans die Mittlere 15 Monate alt war. Bei mir ging zum Einschlafen nur Stillen, der Papa hat (auf dem Arm) getragen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“