Ausschließlich im Kühlschrank gelagerte Milch schmeckte vor 5 Jahren merkwürdig, sie roch seifig und schmeckte irgendwie auch so. Ergo habe ich diesmal die frisch abgepumpte Milch nach dieser Anleitung pasteurisiert und dann kühl gestellt. Am darauffolgenden Tag hat mein Mann versucht sie der Kleinen zu füttern, ohne Erfolg. Bei mir ging es auch nicht besser. Irgendwann haben wir aufgegeben und gesagt, ok, wir probieren wann anders nochmal.
Die Große - mein immer noch 1x am Tag stillender Muttermilchjunkie - dann total begeistert, oja, sie trinkt den Rest... Als sie probierte, meinte sie, die schmeckt komisch, sie wäre zu kalt (ok, nachvollziehbar, der Versuch die Kleine zu füttern dauerte ja etwas) und außerdem schmeckt sie ganz anders als die Milch aus der Brust, auf Nachfrage definierte sie den komischen Geschmack als bitter. Sie hat sie dann auch nicht getrunken und das will bei ihr schon was heißen, sie liebt Muttermilch und dann auch noch aus einer Babyflasche!
Aufgewärmt hatte ich die Milch im Wasserbad, sie war erst etwas zu heiß, nach dem Abkühlen, versuchten wir sie zu füttern. Wärme getestet hatte ich auf der Handgelenksinnenseite.
Kennt das jemand? Das seifige hatte ich gelesen kann auf Enzyme zurückzuführen sein, die aber ja durchs Erhitzen verschwinden sollten. Aber schmeckt durchs Erhitzen die Muttermilch wirklich so anders, das meine Kinder die komplett ablehnen?