Abgepumpte Milch schmeckt "komisch"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Abgepumpte Milch schmeckt "komisch"

Beitrag von Myla »

Nachdem die Große die Flasche, den Löffel und alles was nicht die Brust war konsequent abgelehnt hat und die Kleine da scheinbar anders zu sein scheint, habe ich die Milchpumpe nochmal ausgepackt.
Ausschließlich im Kühlschrank gelagerte Milch schmeckte vor 5 Jahren merkwürdig, sie roch seifig und schmeckte irgendwie auch so. Ergo habe ich diesmal die frisch abgepumpte Milch nach dieser Anleitung pasteurisiert und dann kühl gestellt. Am darauffolgenden Tag hat mein Mann versucht sie der Kleinen zu füttern, ohne Erfolg. Bei mir ging es auch nicht besser. Irgendwann haben wir aufgegeben und gesagt, ok, wir probieren wann anders nochmal.
Die Große - mein immer noch 1x am Tag stillender Muttermilchjunkie - dann total begeistert, oja, sie trinkt den Rest... Als sie probierte, meinte sie, die schmeckt komisch, sie wäre zu kalt (ok, nachvollziehbar, der Versuch die Kleine zu füttern dauerte ja etwas) und außerdem schmeckt sie ganz anders als die Milch aus der Brust, auf Nachfrage definierte sie den komischen Geschmack als bitter. Sie hat sie dann auch nicht getrunken und das will bei ihr schon was heißen, sie liebt Muttermilch und dann auch noch aus einer Babyflasche! :lol:
Aufgewärmt hatte ich die Milch im Wasserbad, sie war erst etwas zu heiß, nach dem Abkühlen, versuchten wir sie zu füttern. Wärme getestet hatte ich auf der Handgelenksinnenseite.

Kennt das jemand? Das seifige hatte ich gelesen kann auf Enzyme zurückzuführen sein, die aber ja durchs Erhitzen verschwinden sollten. Aber schmeckt durchs Erhitzen die Muttermilch wirklich so anders, das meine Kinder die komplett ablehnen?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Abgepumpte Milch schmeckt "komisch"

Beitrag von tania »

ja, das kann durchaus sein. manche kinder stoeren sich nicht an den moeglichen geschmacksveraenderungen, andere akzeptieren die milch nicht.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Mein Milch riecht gefroren/gekühlt und wieder erwärmt ohne zu leugnen nach Erbrochenem. Den Grossen hat das nie gestört, mein Schwager, der meinte mal einen übriggebliebenen Schluck zu probieren (ich war gerade nicht dabei) wird dem Thema Muttermilch nun wohl zeitlebens skeptisch gegenüber stehen und BESTIMMT niemals wieder irgendwo ungefragt ein Schlückchen Milch trinken.[emoji23]

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Hm, das heißt, das ist durchaus in Rahmen des normalen. Ich hatte die Hoffnung, dass es durchs pasteurisieren besser wird, zumindest ist dieser seifige Geruch da nicht aufgetreten.

Gewöhnen sich die Kinder da dran? Einfach immer wieder probieren? Oder wäre es besser mal Fertigmilch (damit würde ich aber noch mindestens einen Monat warten wollen) zu testen, weil die dann so anders ist, dass es vielleicht wieder ok ist?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Mein großes Kind nahm Milch nur direkt aus der Quelle. Sonst wartete er lieber bis ich wieder von der Arbeit zurück war.
Kind 2 war sowohl die darreichungsform als auch die Milch egal (trank auch sehr gerne pre). Kind 3 trinkt nur Muttermilch, aber egal ob aus dem Becher oder der brust, bei pre verzog sie ganz schlimm die Nase und trank nur gerade so viel dass der allergrößte Hunger weg war als ich krank war und stillen nicht ging.
Es ist wohl total Kindabhängig. Ich selbst kenne es nur von Kuhmilch,ich mag keine warme, die schmeckt anders als kalte und dann auch nur frische, weil h Milch ganz seltsam schmeckt und wenn sie weniger fett hat verändert das den Geschmack auch ganz schlimm ;-)
Musst du denn abgepumpte Milch geben?
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Es sah kurzzeitig so aus, als müsste ich eine Stillen verträgliche Medizin nehmen. Es hat sich aber eine Alternative gefunden, also nein, akut muss ich nicht. Aber das ganze hat mich nervös genug gemacht um die Pumpe auszupacken und Kind mal am was Alternatives zu gewöhnen. Oder es zumindest zu versuchen, bei der Großen scheiterte das damals auch. Ich fragte mich einfach, ob es am Geschmack liegt, nachdem ich ja jetzt den Vorteil der Anwesenheit einer verbal gut versierten Verkosterin hatte ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Stillunverträgliche sollte es heißen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“