Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

RocketWallaby
gehört zum Inventar

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von RocketWallaby »

Hoffentlich hat es dort keiner, kjoi. Leider sammeln sich nicht geimpfte Menschen ja auch so gern und geben es weiter. In meinen Kreisen ist Nicht- impfen leider auch weit verbreitet und mein Kind hatte die zweite MMR Impfung noch nicht. Zum Glück gibt's die bald.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Regenbogen82 hat geschrieben:
julia1982 hat geschrieben:Boa fu**! Ich denke fest an Euch, das ist mein persönlicher Alptraum [emoji22]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meiner auch. Zum Glück ist Berlin weit weg, aber das kann ja auch schnell näher kommen. Und mein Baby ist gerade in dem doofen Alter, in dem der Nestschutz nachlässt, aber noch nicht geimpft wird.
Der Nestschutz hält nach neusten Erkenntnissen maximal 4 Monate (wenn die Mutter Masern hatte, wenn sie nur geimpft war ca. 2 Monate).

Wenn Masern im Umfeld auftreten kann man ab 6 Monaten nach ärztlicher Absprache bereits Masern impfen.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

RocketWallaby hat geschrieben:Hoffentlich hat es dort keiner, kjoi. Leider sammeln sich nicht geimpfte Menschen ja auch so gern und geben es weiter. In meinen Kreisen ist Nicht- impfen leider auch weit verbreitet und mein Kind hatte die zweite MMR Impfung noch nicht. Zum Glück gibt's die bald.
Du kannst sie bereits 4 Wochen nach er ersten geben.
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Re: RE: Re: Masernausbruch in Berlin

Selina79 hat geschrieben:
RocketWallaby hat geschrieben:Hoffentlich hat es dort keiner, kjoi. Leider sammeln sich nicht geimpfte Menschen ja auch so gern und geben es weiter. In meinen Kreisen ist Nicht- impfen leider auch weit verbreitet und mein Kind hatte die zweite MMR Impfung noch nicht. Zum Glück gibt's die bald.
Du kannst sie bereits 4 Wochen nach er ersten geben.
Danke, so liegt auch etwa der 2. Termin.
--
Liebe Grüße,
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Für die, die damals noch nicht im Forum waren oder auch nur als Erinnerung:
Beim letzten Masernausbruch in Berlin (als dieser Thread entstanden ist), haben wir hier viele Infos gesammelt:
viewtopic.php?f=14&t=192154

LG
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

RocketWallaby hat geschrieben:Leider sammeln sich nicht geimpfte Menschen ja auch so gern und geben es weiter.
Wie meinst Du das denn?

Viele Gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Re: RE: Re: Masernausbruch in Berlin

kaehde hat geschrieben:
RocketWallaby hat geschrieben:Leider sammeln sich nicht geimpfte Menschen ja auch so gern und geben es weiter.
Wie meinst Du das denn?

Viele Gruesse,
Katja
Ich meine damit, dass der Herdenschutz nicht mehr gewährleistet ist, wenn zu viele nicht geimpfte Menschen auf einem Fleck sind. Wenn dort einer Masern hat, dann bekommen es vermutlich auch andere und tragen das weiter und es trifft irgendwann jemanden, der (noch) nicht geimpft werden kann.

Speziell in den Gruppen, wo ich bin wird wenig geimpft. Deshalb mache ich mir Sorgen um mein Kind, das noch keinen vollen Schutz hat, und muss abwägen zwischen sozialer Isolation und dem Risiko.
--
Liebe Grüße,
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Das stimmt absolut. Ich bin im Waldorfumfeld unterwegs, hier wird wenig geimpft. Gerade mmr nicht. Deshalb sind waldorfeinrichtungen immer auch Risikogebiete für Krankheiten.
Das Problem ist eben, dass die Impfung bei kleinen Kindern oft noch nicht anspricht. Hier konnte man ab 9 Monaten impfen während der letzten Epidemie. Jetzt hat mein kleiner leichten Schnupfen. Ich hoffe wir können morgen impfen.

Kerstins ich finde das richtig und gut!
Masernpartys!! [emoji25]

Meine Kinderärztin, die auch Homöopathin ist, meinte zu mir, dass wir halt keine Masern und die Komplikationen kennen. Und dann wird die Angst vor der Impfung größer als vor der Krankheit.

Meine Mutter hatte als Kind Polio und ist schwerbehindert. Mein Schwiegervater hat sein Gehör auf einem Ohr durch eine schwere Mittelohrentzündung nach einer Maserninfektion verloren. Ich glaube, dass Impfungen und die beistoffe nicht gut für den Körper sind (bin absoluter Laie), aber die Krankheiten eben teilweise tödlich oder behindern einen nachhaltig. Also impfe ich

Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

kjoi hat geschrieben: Das Problem ist eben, dass die Impfung bei kleinen Kindern oft noch nicht anspricht.
Was genau meinst Du denn damit?

Bei HepB ist es sogar so, dass die Impfung bei jüngeren Kindern sehr viel besser wirkt (also weniger IMpfversager hat). Sprich je älter man bei der Grundimmunisierung ist, deso höher (wenn auch immer noch gering) das Risiko, dass sie nichts nutzt.

Wenn Du speziell MAsern damit meinst, solange das Kind noch Masern-Antikörper der Mutter hat (durch die Plazenta weitergegeben) fressen die mütterlichen Antikörper die Masernimpfung auf bevor das Kind eigene Antikörper, und somit einen SChutz, entwickeln kann. Neuste Studien haben ergeben, dass im Durchschnitt bis zum 4. Monat des Babies Antikörper da sind (nach durchgemachter Masernerkrankung der Mutter) und nur in absoluten Ausnahmefällen länger.
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Selina, genau das hatte ich für die Masernimpfung gelesen. Deshalb würde es wohl nichts bringen, kleinere Kinder zu impfen. Meine Freundin hat ihre Tochter mit 9 Monate geimpft als es gerade die Epidemie in Berlin gab. Und da musste sie es selbst zahlen weil die KK meinte, dass es zu viele Impfversager gibt in dem Alter.

Aber gut zu wissen, dass es nicht für alle Impfungen gilt. Gerade Hep haben wir nicht geimpft... [emoji849][emoji41]

Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“