Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teppilein »

supersonic hat geschrieben:Ich hab leider auch mal eine Frage: mein 4 Monate alter Sohn wird von Geburt an problemlos voll gestillt, ich hatte immer eher zu viel Milch, Zunahme war immer gut. Jetzt sind wir seit gestern stationär in Behandlung wegen einer Bronchopneumonie. Er trinkt weniger als vorher. Ich lege ihn immer an, sobald er mich lässt. Er trinkt dann ein paar Züge, dockt ab, schläft ein, dockt wieder an usw. Bisher bekommt er noch keine zusätzliche Flüssigkeit, leider wird sein Zustand aktuell eher etwas schlechter.

Meine Frage: sollte ich pumpen, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten? Oder reicht das häufige kurze Anlegen?
Vielen Dank
((()))
E. hatte damals bei der Bronchiolitis auch ganz mies getrunken. Ich habe sie quasi fast stündlich bis 2 stündlich zum Stillen "gezwungen". Die Brust vorher etwas massiert damit der MSR schneller ausgelöst wird und dann noch zusätzlich Brustkompression. Das hat bei uns gereicht. Meine Milch ist minimal weniger geworden aber hat sich, als sie wieder fitter würde, schnell erholt. Als meine Brust am Anfang gespannt hatte, habe ich ausgestrichen und ihr die Milch mit dem Becher angeboten.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Ich wünsche Euch viel Kraft und baldige Besserung!
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Eisen nehm ich ja, aber nur 40-80mg/Tag. Mehr mag mein Darm gerade nicht....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Delfinstern, sollten Deine Eisenwerte trotz der Supplementierung weiterhin sehr schlecht sein, könnte man Infusionen verabreichen. Bei einer Eisenmangelanämie zahlt das sogar die Krankenkasse (dazu müssen aber Hb und Ferritin bestimmte Grenzwerte unterschreiten).
Eine Freundin von mir lässt sich Eiseninfusion als Privatleistung verabreichen, weil sie mit der oralen Supplementierung nicht so gut zurecht kommt. Kostet zwar einiges, aber das Allgemeinbefinden ist wesentlich verbessert.

Schwangerschaft und Geburt können die Eisenspeicher drastisch leeren, damit ist nicht zu spaßen. Am Ende können sogar depressive Verstimmungen entstehen, von starkem Haarausfall, Infektanfälligkeit und schlechtem Allgemeinzustand mal abgesehen. Daher würde ich das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen!

Übrigens habe ich Tardyferon und Taxofit viel besser vertragen als Ferro Sanol.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

supersonic hat geschrieben:Ich hab leider auch mal eine Frage: mein 4 Monate alter Sohn wird von Geburt an problemlos voll gestillt, ich hatte immer eher zu viel Milch, Zunahme war immer gut. Jetzt sind wir seit gestern stationär in Behandlung wegen einer Bronchopneumonie. Er trinkt weniger als vorher. Ich lege ihn immer an, sobald er mich lässt. Er trinkt dann ein paar Züge, dockt ab, schläft ein, dockt wieder an usw. Bisher bekommt er noch keine zusätzliche Flüssigkeit, leider wird sein Zustand aktuell eher etwas schlechter.

Meine Frage: sollte ich pumpen, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten? Oder reicht das häufige kurze Anlegen?

Vielen Dank
2-4x tgl pumpen oder von Hand Milch gewinnen ist sicher nicht schlecht, wenn die Umstände es zulassen. Dann hättest du auch was, was du stillfreundlich zufüttern kannst, wenn es gewünscht wird, um ihn zu kräftigen. Sicher geht es auch ohne pumpen, aber falls es möglich wäre, spräche zumindest nichts dagegen.
delfinstern hat geschrieben:Eisen nehm ich ja, aber nur 40-80mg/Tag. Mehr mag mein Darm gerade nicht....
Mehr als Eisen nehmen kannst du ja eh nicht. Eiseninfusionen sind schlecht verträglich und nebenwirkungsreich. Wenn du jetzt kreislaufstabil bist, wird dir sicher keiner Eiseninfusionen anbieten. Und der Hb steigt eh nur langsam an. Wirklich eine Konsequenz hätte es also eh nicht. Welche Eisentabletten nimmst du?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

So pauschal kann man aber nicht sagen, dass Eiseninfusionen nebebwirkungsreich sind. Das hängt in großem Maße von dem verwendeten Präparat ab, es sind vor allem ältere und heute wenig gebräuchliche Mittel für anaphylaktische Schocks bekannt.
Falls der Patient mit einer oralen Supplementierung gar nicht klar kommt, bspw. aufgrund von Darmproblemen oder einer Resorptionsstörung, können Infusionen eine gute Alternative sein. Diese Entscheidung gehört natürlich in die Hände einer Ärztin/eines Arztes, am besten FA für Innere Medizin oder noch besser für Hämatologie.

Es geht ja nicht nur um den Hb, sondern es kann auch ein Speichereisenmangel zu Problemen führen. Daher bietet es sich an, neben dem Hämoglobin auch das Ferritin bestimmen zu lassen!

Ich hatte immer einen guten Hb-Wert, aber stark geleerte Speicher und dadurch Haarausfall. Da lohnt es sich mMn schon, genau hinzusehen, gerade nach der Schwangerschaft und Geburt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Prinzipiell hast du nicht Unrecht, raya. Aber als Gynäkologin habe ich Erfahrung mit Anämien im Wochenbett und die brauchen in aller Regel keinen Hämatologen. Das ist eine Anämie durch den erhöhten Bedarf, der in der Schwangerschaft bestand und durch die Blutung unter der Geburt zustande kommt. Das regelt sich nach der Geburt recht schnell, da beide Probleme nicht mehr bestehen. Die Kontrolle beim Gyn zur Nachuntersuchung reicht da sicher erstmal aus, wenn nicht wirklch ausgeprägte Probleme durch die Blutarmut bestehen.

Klar kann man auch eher den Hb bestimmen lassen, wenn eh grad Blut abgenommen wird. Aber die Indikation zu Eiseninfusionen sollte nun mal streng gestellt werden.

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 22277

Was aber, wenn es post partum zu einer Eisenmangelanämie kommt, die von alleine nicht weg geht? Eine Bekannte hat nun, vier Monate pp, nur noch einen Ferritinwert von 5 ng/ml und Hb von 8 ng/ml. Kam heraus, weil ihr die Haare in Büscheln ausgingen und sie depressiv wurde. Das hätte vermieden werden können, wenn man rechtzeitig danach geschaut hätte, so sehe ich das zumindest. Daher ist es sicher nicht verkehrt, mal die Blutwerte anzuschauen. Dass man nicht mal eben so infundiert, ist mir natürlich bewusst, wie gesagt sollte das eine dafür geschulte Ärztin oder Arzt im Einzelfall entscheiden.

Kurz: Wenn es einer Frau auch nach Ende des Wochenbetts schlecht geht und sogar schon bekannt ist, dass ein größerer Blutverlust sub partum erfolgt ist, einfach die Augen aufhalten.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Klar. Aber sie geht doch zum Gyn 9 Wochen nach der Geburt. Da wird das doch kontrolliert. Verpasst wird also nichts. Aber das Ansteigen des Hbs braucht schlicht Zeit. Der Abstand zur Nachkontrolle ist schon mit Bedacht gewählt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Mondenkind, danke für die schnelle Antwort. Nachdem er heute nachmittag erst mal gar nicht mehr getrunken hat, habe ich jetzt eine Pumpe hier und auch schon benutzt. Mal sehen, wie viel ich dazu komme. Jetzt gerade war er aber zum Glück auch wieder an der Brust.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Der Grund wsr ja die Geburt, sonst passen meine Eisenwerte immmer(laut Blutspende;) ). Dachte ich mir schon. Aktuell nehm ich die ferro sanol dragees40 mg, 1-2x am Tag. Davon hatte ich die 100 mg Kapseln. Die Apotheke hier hat keine andre Marke und ist da zu blöd zum bestellen, wenn man keine marke nennt... Wolte vllt doch die plastufer ausprobieren, die haben zwar auch nur 50 mg, aber die marke hatte ich vom Blutspendedienst immer. Habs da aber nur 2x/Woche genommen und nicht täglich. Wenn ich die sanol länger als 1woche in der 100mg Version nehm, gibts Durchfall...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“