Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
- posy
- Mod a.D.
Re: Masernausbruch in Berlin
Aktuell ist hier mehr Keuchhusten und echte Grippe, die Masern sind gerade nicht so aktiv.
Aber generell merkt man jetzt schon, dass die sinkende Impfquote Konsequenzen hat.
Aber generell merkt man jetzt schon, dass die sinkende Impfquote Konsequenzen hat.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
EleanorRigby
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, noch sind es wenige Masern-Fälle, aber aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr ist natürlich die Frage, ob es nicht doch der Anfang eines Ausbruchs ist oder wird. Imm aktuellen Wochenbericht (Meldewochen 4+5) steht dazu:
LGIm Berichtszeitraum wurden auch fünf neue Masernerkrankungen aus drei Bezirken bekannt. Die Personen waren zwischen 0-34 Jahre alt (Median: 25 Jahre). Die Ermittlungen der Gesund- heitsämter ergaben keinen Infektionszusammenhang der Fälle untereinander bzw. zu früher erkrankten Fällen; keiner war gegen die Masern geimpft. Mit insgesamt 11 Masernerkrankun- gen in diesem Jahr ist bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das für die Erreichung der Maserne- limination wichtige Ziel einer Erkrankungsrate von ≤1 Fall/1Mio Einwohner/Jahr in Berlin deutlich überschritten (siehe unter 2.).
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
-
kjoi
- Power-SuTler
Ich habe heute online gelesen, dass es aktuell 19 Fälle gibt in Berlin.
Für mich persönlich sind Masern auch echt ein Alptraum. Ich verstehe überhaupt nicht, dass manche Menschen da so entspannt mit umgehen. Eine Familie im Kindergarten impft nicht und hat 3 Kinder:6 Monate, 2, 7 Jahre und 6 Jahre. Mein persönlicher supergau!
Ich fühle mich relativ sicher. Mein kleinster Sohn ist 1,5 Jahre alt und einmal geimpft, am
Montag 2 mal. Der Rest ist 2 mal geimpft.
Das Gesundheitsamt reagiert aber schnell und drastisch. Das finde ich gut. Wir weisen in der Kita alle Kinder ohne Immunität ab. Alle ohne Impfschutz wollen sich jetzt diese Woche treffen. Warum auch immer! Weil es langweilig alleine ist.
Ein Kind ohne Schutz ist in der Gruppe des erkrankten Kindes. Ich habe gelesen, dass bei direktem Kontakt 98 Prozent angesteckt werden und davon 95 Prozent erkranken. Dieses Kind hat einen kleinen Minibruder. Ich finde das so erschreckend schlimm.
Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Für mich persönlich sind Masern auch echt ein Alptraum. Ich verstehe überhaupt nicht, dass manche Menschen da so entspannt mit umgehen. Eine Familie im Kindergarten impft nicht und hat 3 Kinder:6 Monate, 2, 7 Jahre und 6 Jahre. Mein persönlicher supergau!
Ich fühle mich relativ sicher. Mein kleinster Sohn ist 1,5 Jahre alt und einmal geimpft, am
Montag 2 mal. Der Rest ist 2 mal geimpft.
Das Gesundheitsamt reagiert aber schnell und drastisch. Das finde ich gut. Wir weisen in der Kita alle Kinder ohne Immunität ab. Alle ohne Impfschutz wollen sich jetzt diese Woche treffen. Warum auch immer! Weil es langweilig alleine ist.
Ein Kind ohne Schutz ist in der Gruppe des erkrankten Kindes. Ich habe gelesen, dass bei direktem Kontakt 98 Prozent angesteckt werden und davon 95 Prozent erkranken. Dieses Kind hat einen kleinen Minibruder. Ich finde das so erschreckend schlimm.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
-
RocketWallaby
- gehört zum Inventar
@kjoi die machen dann wohl eine Masernparty. :/
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
-
kjoi
- Power-SuTler
@rocketwallaby ich hoffe nicht. Bisher sind alle gesund und wollen gegenseitig die Kinder betreuen. Weil sie eben nicht in die Kita dürfen. Ein absichtlich krankes Kind haben sie nicht dazwischen.
Ich habe auch gelesen, dass Masern partys strafrechtlich relevant sind.
Ich habe auch gelesen, dass Masern partys strafrechtlich relevant sind.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh nein, nicht schon wieder [emoji853]. Wir bekommen im April wieder Berlin Besuch. Die kleine ist knapp 7 Monate und somit natürlich noch nicht geimpft. Der Besuch ist immun, da sollte also hoffentlich keine Gefahr von ausgehen [emoji848].
Kjoi, hoffentlich kehrt dann beineuvh im KiGa schnell wieder Ruhe ein und keiner steckt sich an!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kjoi, hoffentlich kehrt dann beineuvh im KiGa schnell wieder Ruhe ein und keiner steckt sich an!
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Hier in der Stadt wurde vor paar Wochen ne Masernparty von Rettungsdienst und Polizei gesprengt.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Puh , das klingt heftig, wobei das für meinen Kleinen der Hit wäre lauter Tütata. Der würde für sowas sofort zu ner Masernparty gehen. Aber ich stelle mir das echt gruselig vor.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Lösche Benutzer 17612
Hier gab es ne Masernparty???kerstins hat geschrieben:Hier in der Stadt wurde vor paar Wochen ne Masernparty von Rettungsdienst und Polizei gesprengt.
Die letzte Masernparty auf der ich war, war unser Weihnachtsfest vor ein paar Jahren, als sie beim Schwager ausgebrochen sind und er auf unserer Couch zusammengeklappt ist. GsD waren wir alle immun , ich hab meine Impfung 3 Wochen vorher mit der zweiten MMR des Kleinen auffrischen lassen. Mein Mann hatte dann Zwangshomeoffice bis zum Ende der Inkubationszeit bzw. bis sein Titer bestimmt war, da er Kollegen mit Schwangeren und Säuglingen hatte und sein Impfstatus unklar war( nur 1 Impfung)
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Ja, weiß ich von nem Bekannten, der beim Rettungsdienst arbeitet.
Mich macht das nach wie vor so sauer, nicht nur wegen all der Säuglinge, auch wegen der immunsupprimierten Personen, die es ja überall gibt. Da geht es eben nicht nur um eigene Befindlichkeiten und Wünsche und Ängste.
Mich macht das nach wie vor so sauer, nicht nur wegen all der Säuglinge, auch wegen der immunsupprimierten Personen, die es ja überall gibt. Da geht es eben nicht nur um eigene Befindlichkeiten und Wünsche und Ängste.