Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:!

Das Wiegen haben wir auf Anraten des Krankenhauses bei Entlassung begonnen. Meine Nachsorgehebammen meinten auch, dass er unter 3kg nicht komplett stillfit ist und daher gab es noch ca. 3 Wochen lang eine Kombination aus Stillen und Flasche. Da ich nun 2,5 Wochen vollstille wollte ich noch so bis 4,5-5kg wiegen. Zur Sicherheit. :wink: alle 2 Tage sollte aber wohl langsam mal reichen.
Wiege doch an drei festen Tagen die Woche, das macht das ausrechnen der wöchentlichen Zunahme einfacher.
Ja, ich habe tatsächlich nur die Schlafzeiten in seinem Bett und auf seinem Papa gezählt. Dann kommt er ja nicht ganz so mager weg.
Rechne ruhig mal die Stillnickerchen dazu, dann ist es bestimmt schon deutlich mehr.
Wie ist das, wenn Babys das Nuckeln statt Saugen anfangen? Sind sie dann sicher satt?
Gehe da ein bisschen nach deinem Gefühl: Wenn du dir nicht sicher bist, ist die Seite wechseln sinnvoll. Manchmal nuckeln sie auch, um einen neuen MSR auszulösen oder sie sind einfach müde oder satt (oder beides). Da musst du dich ein bisschen auf deine Intuition verlassen und deinem Kind vertrauen. Da es gut zunimmt, weiß er wohl ganz gut, was und wieviel er braucht.

Lirbe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Das mit der anderen Seite habe ich gestern auch festgestellt. Aber meist ist es so ein gemütliches Genuckel am Mahlzeitenende.

Stimmt, das mit dem Wiegen.

Ich rühre mich in ein paar Tagen wieder. Mit Speien und Verdauung scheint es langsam besser zu werden, waren auch beim Osteopathen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ja, mach das. Ich bin gespannt, ob der Osteopath eine Besserung erzielen konnte.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Leider läuft es gerade gar nicht gut bei uns.

Habe schon wieder einen Milchstau, zudem lässt sich seit heute der Milchspendereflex kaum noch auslösen bzw. mit großer Verspätung. An der gestauten Brust gehts gar nicht. Heute Nacht war es noch einigermaßen okay.
Zudem trinkt der Kleine momentan nicht immer gut, kommt nachts alle 2h für jeweils nur eine Brust bei sehr kurzer Trinkdauer.

Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das du einen Milchstau hast, tut mir Leid. Die Beschreibung der Nächte klingt für mich aber nach normalem Babyverhalten, dass extrem anstrengend für die Mama ist.
J 05/13 L 12/15
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Leider ja. Aber ich hoffe, dass er irgendwann mal wieder auf 3h und zwei Brüste kommt.

Hatte heute noch die Hebamme hier. Hat mich noch mit Retterspitz und Tipps versorgt. MSR ist wieder etwas in der gestauten Brust vorhanden inzwischen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:
Habe schon wieder einen Milchstau, zudem lässt sich seit heute der Milchspendereflex kaum noch auslösen bzw. mit großer Verspätung. An der gestauten Brust gehts gar nicht.
Entspannen, entspannen, entspannen. Der MSR wird nur dann ausgelöst, wenn es dir gut geht. Stress ist da kontraproduktiv. An der Brust mit Milchstau solltest du vor dem Stillen wärmen (warmer Waschlappen auf die Brust) und danach kühlen. Lege dein Baby mit dem Unterkiefer in Richtung der gestauten Stelle und nehme möglichst allen Stress aus dem Alltag raus.
Zudem trinkt der Kleine momentan nicht immer gut, kommt nachts alle 2h für jeweils nur eine Brust bei sehr kurzer Trinkdauer.
Das würde ich jetzt mal als normales Trinkverhalten eines Babys in dem Alter für die Nacht bezeichen. Kurze, aber recht häufige Mahlzeiten.
Hatte heute noch die Hebamme hier. Hat mich noch mit Retterspitz und Tipps versorgt. MSR ist wieder etwas in der gestauten Brust vorhanden inzwischen.
Von Retterspitz an der Brust rate ich ab. Retterspitz kann heftige allergische Reaktionen auslösen und die sind an der laktierenden Brust noch unangenehmer, als an anderen Körperteilen. Kühle einfach mit einem Coldpack (wenn aus der Tiefkühltruhe, dann in ein Tuch einschlagen). Gefrorene Erbsen gehen auch gut.

Wie geht es dir heute?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Danke der Nachfrage. MSR war gestern dann irgendwann wieder okay. Der Kleine hatte auch eine Hamster-Phase am Abend. Evtl. war die Milch auch weniger geworden, da er die zwei Tage davor wirklich seltsam getrunken hatte (immer nur 3 Schluck, Mahlzeiten ausgelassen etc.). Nachdem er sich so vollgestopft hatte, hat er dann auch 3h durchgehalten. Seit heute trinkt er auch wieder jede Brust ca. 10 Minuten pro Mahlzeit alle 2-3h. Geschadet hat es ihm nicht, wog heute morgen fast 4kg.

Allergisch war ich zum Glück nicht drauf. Aber Quark ist auch gut, saut nur leider immer viel ein. Ansonsten habe ich noch Mercurialis-Salbe im Abklingen. Ich denke mal, morgen ist wie immer nach 2 Tagen wieder alles gut.
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Leider läuft es bei mir gerade nicht gut. Hatte die letzten Tage mehrmals Probleme mit dem MSR, der Kleine hat dadurch auch etwas abgenommen. Meine Hebamme konnte mir nicht helfen. Sollte es nicht besser werden, muss ich wohl abstillen. Es war sehr schlimm, ihm nichts geben zu können :|
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Glyzinie ))) Abstillen musst du sicher nicht. Hast du denn aktuelle Gewichtsdaten? Dann kann dir sicher eine Stillberaterin helfen. Wie oft stillt ihr denn in 24h?

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“