Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von blueberry »

Danke für die Besserungswünsche. Der Große ist Erstklässler und die Kleine den ersten Winter im Kindergarten. Ich gewöhne mich hier grade wieder an häufiges nächtliches Gewecktwerden... *seufz*
Olle1982 hat geschrieben:
blueberry hat geschrieben:In aller Kürze, da zwei kranke Kinder zuhause, eine Zwischenfrage: wenn ich jetzt sagen würde, ich hätte für die Nächte den ultimativen, zigfach praxiserprobten, den besten Kompromiss zwischen Deinen Bedürfnissen und den Bedürfnissen Deines Kindes (vermutlich mindestens in den nächsten 12 Monaten) darstellenden Tipp, aber es könnte so zwischen 90 und 200 EUR kosten, ist etwas unkonventionell und man müsste evtl. etwas umräumen im Kinderzimmer - würde sich das nach vertretbarem Aufwand anhören oder eher nach "lass mal lieber Option B hören"?

LG blueberry
Du schreibst vermutlich vom Familienbett? Hab ich auch schon drüber nachgedacht und ja, es ist eine Option...;-)
Aber wieso das nur bis 200€ kostet?!;-)
Es freut mich, wenn ich da quasi offene Türen einrenne ;) Ja, genau, Familienbett. Es löst fast alle von Dir geschilderten Probleme mit einem Schlag. Ganz besonders das Problem des selbst schlecht wieder einschlafen Könnens - denn nächtliches Stillen ist der perfekte Weiterschlafhelfer für Baby UND Mama: vorausgesetzt, man bleibt eben gleich gemeinsam liegen. Gleiches gilt für den Mittagsschlaf. Baby stillen und eingeschlafen liegenlassen, im Idealfall selbst mit dösen/Hörbuch hören/was lesen, ...

Warum das nur 90-200 EUR kosten muss? Weil die Minimalversion einfach ein Mama-Baby-Bett in Form einer 140 x 200 cm-Matratze auf dem Boden ist, die man mal zum Lüften hochkant stellt. Mit etwas mehr Budget investiert man noch in einen Lattenrost drunter. Oder evtl. würde sich Euer Schlafsofa eignen - einfach eine gute 5 cm dicke Matratzenauflage drauf und niemand stört sich mehr am Kunstleder.

Ein richtiges Familienbett ist natürlich etwas teurer. Wir haben z.B. zweimal 140 x 200 cm ohne Gräbelchen knapp über Bodenhöhe aneinandergebaut (spart die Erweiterung bei Kind 2 8) ). Egal wofür man sich entscheidet: eine Matratze(nauflage), die für Seitenschläfer weich genug ist in Kombination mit einem guten Konturkissen zum Abstützen des Kopfes auf voller Schulterhöhe sind Gold wert und eine der besten Investitionen in die Familie und das eigene Wohlbefinden, die man als stillende Mutter tun kann.
Olle1982 hat geschrieben:Heute Nacht habe ich direkt mal versucht, den Nucki weg zu lassen mit dem Ergebnis, dass wir stündlich gestillt haben, er beim Rüberheben wach wurde, gespielt oder genörgelt hat und ich ihn dann wieder gestillt habe. Das Ergebnis bei mir neben totaler Müdigkeit (was ich ja eigentlich gar nicht erwähnen brauche, denn so geht es wohl allen;-)), meine Brüste sind total verknotet, vermutlich, weil er immer nur kurz getrunken und sofort wieder eingeschlafen ist und somit meine Brust gar nicht richtig geleert hat. Die Brüste fühlen sich auf jeden Fsll besser an, wenn er nachts seltener (1-2 Mal in 10 Stunden) stillt.
Wenn Du zu sehr viel Milch neigst, kannst Du gern so oft die immer gleiche Brust anbieten, bis diese sich nach dem Stillen spürbar weicher anfühlt - und erst dann zur nächsten Seite wechseln. Gerade nachts vereinfacht das die Dinge sehr.

Wie oft stillt Ihr normalerweise in 24h und wie oft davon in der Nacht? Wie oft und wie lange kommt der Schnuller zum Einsatz?

Was ebenfalls sehr beim weiterschlafen hilft, ist, direkt nebeneinander zu schlafen (Baby innerhalb Deiner Armeslänge Abstand), da die Schlafphasen von Mutter und Kind sich dann angleichen. UND: es ist sinnvoll auf zeitige Stillzeichen* zu reagieren - ein Baby, das weint, wird viel wacher als eines, das direkt im Halbschlaf angedockt wird und stillend weiterschläft.

Um realistische Erwartungen zu wecken: es ist eher ungewöhnlich wenn nach Bedarf gestillte Babys im Alter von 6 Monaten nur ein bis zweimal in 10 Stunden zum Stillen aufwachen. Und wenn sie es bis zu diesem Alter getan haben, ändert sich das normalerweise im zweiten Halbjahr deutlich. Das ist völlig normal und von der Natur so gewollt, da das Baby für die Hirnentwicklung in bestimmten Phasen nachts besonders regelmäßig Nahrung braucht. Dafür ist das Saugbedürfnis da, damit das Baby sich zum Stillen meldet. Das ist also kein "Erziehungsfehler" 8) (auch wenn das unseren Müttern leider oft eingeredet wurde).

Zwei Links:
Schlafprobleme aus Sicht der Evolution (H. Renz-Polster) eine PDF Datei mit einem SEHR lesenswerten Fachartikel für Hebammen.
und
8Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Ich bekam zur Geburt meines ersten Kindes von einer lieben Freundin (und vierfachen Mutter) den Rat "Es entspannt ungemein, wenn man nicht vor dem zweiten Geburtstag mit dem Durchschlafen der Kinder rechnet - wenn es davor mal passiert ist es Zufall oder eine Phase". Das war einer der ehrlichsten und wertvollsten Hinweise, die ich je bekam :D

LG blueberry
(*leider nur Englisch, ist das okay?)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Hallo, die letzten Tage waren etwas trubelig, daher jetzt erst meine Antwort.
Ich habe nochmal mit meiner Stillberaterin gesprochen. Sie schließt eine Saugverwirrung aus, denn sie sagte, sie kann den Zungenschlag von außen ertasten und der sei völlig ok. Die Schmerzen sind auch weiterhin zurück gegangen. Allerdings sitze ich nun in der Notfallambulanz. Verdacht auf Mastitis. Ich hab soooo krass schmerzen in der linken Brust. Sie ist mittlerweile wieder recht weich, allerdings merke ich jede kleine Berührung so krass. Der Schmerz zieht unter den Arm. Die Armbewegungen tun weh. Frohe Weihnachten...:-(
Ich werde mir auf jeden Fall eine Matratzenauflage besorgen. Wusste gar nicht, dass es da so dicke gibt. Danke nochmal für den Tipp!
Wir Stillen nach Bedarf. Mal ist das nach 2 Stunden, mal nach 4 Stunden der Fall. Nachts haben wir auch mal 6 Stunden Pause, was meiner Brust immer mal wieder zu schaffen macht. Der Schnuller kommt dann und wann zum Einsatz wenn er unruhig, aber noch nicht wach wird, dann schläft er oft weiter. Momentan ist es allerdings eher so, dass er wach wird und direkt weint, da kann ich gar nicht so schnell reagieren. Aber bisher hat es gut geklappt, dass er nachts eher selten geweint hat.

Übrigens waren beide Abstriche, Pilz und Bakterien, im mikrobiologischen Labor negativ. Milch wurde nicht mehr entnommen, lediglich ein Hautabstrich. Ich will das jetzt mal so glauben und habe aufgehört, zu schmieren und Mundgel zu geben. Mal sehen!

Ich wünsche allen Lesern schöne und besinnliche Feiertage!!❤
Krümel 06/16
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Gute Besserung!

Stillen nach Bedarf heisst auch nach Bedarf der Mutter. Bei zu langen Stillpausen habe ICH Bedarf und versuche Krümel im Halbschlaf anzulegen. Wenn das nicht klappt streiche ich Milch zur Entlastung aus um einen Stau zu vermeiden.

Bei einer Mastitis wirst du vermutlich AB benötigen. Stille jetzt keinesfalls ab! Manche Ärzte raten dazu, es macht es aber nur schlimmer.

Alles Gute!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

koalina hat geschrieben:Gute Besserung!

Stillen nach Bedarf heisst auch nach Bedarf der Mutter. Bei zu langen Stillpausen habe ICH Bedarf und versuche Krümel im Halbschlaf anzulegen. Wenn das nicht klappt streiche ich Milch zur Entlastung aus um einen Stau zu vermeiden.

Bei einer Mastitis wirst du vermutlich AB benötigen. Stille jetzt keinesfalls ab! Manche Ärzte raten dazu, es macht es aber nur schlimmer.

Alles Gute!
Koalina
Danke schön! Ich wecke den kleinen Mann auch manchmal. Allerdings führt das kurze nuckeln dann auch nicht wirklich zu einer Verbesserung sondern kurbelt die Produktion nur an ohne dass er richtig die Brust leert. Naja, ich warte noch auf meine Crp Werte. Abstillen werde ich nicht. Dafür habe ich jetzt schon so lange gegen den Pilz gekämpft!!
Krümel 06/16
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ok, Krümel trinkt dann wirklich oder ich streiche aus.
Gute Besserung!
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Gute Besserung! Mastitis und Milchstau sind leider die Klassiker an den Feiertagen - Stress behindert den Milchspendereflex, die vorhandene Milch kann nicht (schnell genug) heraus, staut sich... und wenn der Stress dann anhält (z.B. wegen Verwandtschaftsbesuch), hat man schnell Fieber, Schmerzen und alles drum und dran. Tut mir leid, dass es Dich erwischt hat :(

Die gängigen Maßnahmen findest Du hier:
Milchstau und Brustentzündung

Und: selbstverständlich gibt es stillverträgliche Schmerzmittel (und falls nötig Antibiotika), aber das weißt Du wahrscheinlich. Ibuprofen ist (sofern Du das verträgst) Paracetamol vorzuziehen, da Ibu auch antientzündlich wirkt. Es darf so genommen werden, wie auch außerhalb der Stillzeit.

Ich wünsche Dir, dass es ganz schnell besser wird!
LG blueberry
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Vielen Dank, es geht zum Glück heute schon viel besser. Die Schmerzen sind fast weg und ich hab nur noch einen gestauten, größeren Bereich, den kriegen wir heute bestimmt auch noch bearbeitet.

Ich hab mal noch ne organisatorische Frage zum nächtlichen Stillen im Familienbett. Ich muss meinen Krümel immer von eine auf die andere Seite heben, meine Brust ist nicht so groß, dass ich beide auf einer Seite geben könnte. Oder gibt es da einen Trick? Und dann sagtest Du: eine Armlänge Abstand. D.h., Du rollst dann etwas weg wenn Ihr mit stillen fertig seid?
Krümel 06/16
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Es freut mich, dass es Dir schon so viel besser geht. Dann doch noch: frohe Weihnachten! :D
Olle1982 hat geschrieben:Ich muss meinen Krümel immer von eine auf die andere Seite heben, meine Brust ist nicht so groß, dass ich beide auf einer Seite geben könnte.
Völlig okay - das machen die meisten Frauen so. Bei Frauen mit großen Brüsten ist es meist möglich, beide Brüste auf einer Seite liegend zu geben (wobei man dann dennoch ab und an die Seite wechseln sollte, damit das Baby nicht immer auf der gleichen Seite liegt).

Man probiert sich durch die verschiedenen Möglichkeiten des Liegendstillens am besten tagsüber durch, wenn man nicht so müde ist und die Beleuchtung besser (nachts soll man ja nicht gerade Festbeleuchtung anmachen ;) )

Manche Frauen stillen lieber mit der oberen Brust, die meisten aber lieber mit der unteren. Damit man das Kind nicht heben muss (was ja bedeutet, sich selbst zumindest aufzusetzen), kann man es auch eng an sich heranziehen und an Mamas Oberkörper gehalten auf die andere Seite "rollen", indem man sich selbst auf die andere Seite rollt. Wenn das nicht geht (weil z.B. ein Rausfallschutz nur zur Wandseite hin gegeben ist), kann man auch Kopf- und Fußende des Bettes tauschen.

Und wie gesagt: wenn das Baby nur kurz genuckelt hat, kann man bei reichlicher Milchbildung beim nächsten Mal auch die gleiche Seite noch einmal geben (oder auch mehrmals hintereinander).
Olle1982 hat geschrieben:Und dann sagtest Du: eine Armlänge Abstand. D.h., Du rollst dann etwas weg wenn Ihr mit stillen fertig seid?
Nein, das war eher eine Maximalangabe. "Direkt an Mama gekuschelt bis maximal eine mütterliche Armeslänge um die Mutter herum" ist ungefähr das, was man mit "im Nahbereich der Mutter" meint. Schlafen Babys dort, ergeben sich z.B. die Angleichung der Schlafphasen und ähnliche nützliche Effekte. Evolutionsgeschichtlich ist in diesem Nahbereich der Mutter der natürliche Aufenthaltsbereich eines Säuglings in der Nacht (weshalb sich Babys normalerweise nach Kräften bemerkbar machen, wenn sie sich NICHT in diesem Nahbereich wiederfinden und darum um ihr Leben fürchten. Das ist halt so in unseren Genen verankert...). Siehe dazu der Artikel von Renz-Polster, den ich Dir oben verlinkt hatte.

Du kannst aber gern auch gleich beim Stillen weiterschlafen. Kriterien sicheren Co-Sleepings findest Du im folgenden Artikel im vorletzten Absatz:
Kriterien für sicheres Co-Sleeping
(Das wichtigste Aussschlusskriterium wäre, wenn Du rauchst oder sedierende Medikamente einnehmen würdest).

LG blueberry
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe eine recht kleine Brust, c cup, und stille auch mit beiden brüsten auf einer seite. Dazu liege ich dann kurzzeitig etwas verdreht. Nuckeln geht allerdings nur an der unteren Brust, das andere wäre zu unbequem. Probiere es immer wieder mal, es ist gut verschiedene Möglichkeiten zu haben.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

koalina hat geschrieben:Ich habe eine recht kleine Brust, c cup, und stille auch mit beiden brüsten auf einer seite. Dazu liege ich dann kurzzeitig etwas verdreht. Nuckeln geht allerdings nur an der unteren Brust, das andere wäre zu unbequem. Probiere es immer wieder mal, es ist gut verschiedene Möglichkeiten zu haben.

Liebe Grüße
Koalina
Du meinst wahrscheinlich, dass Du ab Hüfte so zu sagen auf dem Bauch liegt?! Hab ich auch schonmal probiert, ist auf Dauer echt unbequem :roll:
Aber Du hast schon recht, ich mache mich auch immer freier von den üblichen Positionen;-)
LG
Olle
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“