Ich finde es auch echt eklig und wir hatten das 'Vergnügen' dieses Jahr auch mal wieder gehäuft. Der Gestank sitzt in den Schuhen, selbst nach der Reinigung. Ich habe einmal einen Schuh über Nacht in Waschlauge gestellt, um den Gestank rauszuweichen, das ging. Aber der Schuh war halt tagelang nicht tragbar, bis er wieder trocken war.
Akut würde ich:
Besagte drei Spielplätze meiden und woanders hin ausweichen, wo es besser ist. Lässt die TaMu die Kinder da zwischen den Tretminen buddeln?
Auf dem Weg zur/ von der Tagesmutter Gummistiefel anziehen, die reinigen sich leichter und wenn sie mal so versaut sein sollten, das gar nichts mehr geht, ist der materielle Wert geringer als am hochwertigen Goretexschuh
Es gibt auch solche Gummitütenüberzieher für über die Schuhe, wenn dein Kind damit laufen kann, ginge das auch, die kannst du dann einfach zu Hause in die Tonne werfen. Nicht gut für die Klimabilanz, aber vielleicht gut um die Schuhe auf dem Weg zu schonen.
Zur Tagesmutter alte/ gebraucht gekaufte Schuhe mitgeben für den Spielplatz. Oder auch da gefütterte Gummistiefel. Die Reinigung bleibt gleich, aber der Schaden ist vielleicht geringer, ebenso der Aufwand.
Das Kind zur/ von der Tagesmutter im Buggy fahren/ in der Tragehilfe tragen, um potentiellen Tretminen auszuweichen.
Da das Hundekackeproblem nicht zu lösen scheint und es für etliche Menschen vollkommen legitim ist, ihren Vierbeiner- Kack liegen zu lassen, bleiben nur besondere Vorsicht und ein dickes Fell beim Reinigen, fürchte ich.