Parkett im Bad

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Glöckchen
Power-SuTler

Re: Parkett im Bad

Beitrag von Glöckchen »

rula hat geschrieben:Hat jemand hier Erfahrung mit geöltem Parkett in der Nasszelle, bewährt sich das?
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Das hieß für mich jetzt Dusche...
Was mir aber zum Nachölen noch einfällt:
Meine Eltern haben geölte Holzmöbel im Bad und müssen die 2-3 Mal im Jahr komplett von der Wand nehmen und neu ölen, weil sie einfach unansehnlich werden.
Beim Boden wäre das bestimmt doppelt so oft der Fall. Mit dem Unterschied, dass man den nicht einfach raus nimmt und auf die Terrasse stellt, sondern dann 2-3 Tage das Bad nicht benutzen kann. Würde ich mir persönlich nicht antun. Wenn Parkett, dann mit Spezialversiegelung.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe in der Küche Fliesen in Holzoptik, und jeder fragt mich, ob das Parkett wäre. Und da habe ich noch die preiswerten genommen. Es gibt Fliesen in Holzoptik, die in der Oberflächenstruktur die Unregelmäßigkeit und Rauhigkeit von gehobeltem Holz nachempfinden.

Eine Bekannte hat Holzdielen im Bad, in IHREM Bad. Für die Kinder ist dieses Bad tabu, das Kinderbad ist gefliest. Ich unterschreibe bei Dickkopf-Mama. Ohne Kinder vielleicht, aber nicht mit Kindern. Und vor allem: wenn Holz, dann Dielen, kein Parkett. Wenn es echtes Parkett ist, also Stäbe von ca. 5x30cm, oder welches Format auch immer, das wird sich bei soviel Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen, wie sie im Bad üblich sind, vermutlich brutal verziehen. Eichendielen halten das eher aus.

Wenn es rustikal sein soll: echte Terracotta? Sieht auch toll aus, und ist besser fürs Bad geeignet als Holz.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wir haben geölte Eiche u.a. in der Küche, absolut problemlos, aber im Bad kann ich mir das gar nicht vorstellen. Unser Architekt hat Parkett im Bad ( mit Kindern :) ), aber Teak in speziell badezimmergeeigneter Versiegelung (nennt sich glaube ich Schiffsboden oder so ähnlich), was sich bewährt hat.
Wichtig ist v.a., dass an den Nahtstellen der einzelnen Parkettstäbe kein Wasser stehen bleibt, sonst kanns aufquellen. Also bloß kein heute trendiges Mosaikparkett nehmen. wenn dann Dielen. Ich hätte aber keine Lust, nach Kindern (oder Besuch) sofort im Bad nachzuwischen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Noch eine Stimme für: Oh mein Gott, lass das bloß sein! [emoji33]
Wir hatten in der vorherigen Wohnung geöltes Parkett im Wohnzimmer. Der Wicht war damals noch Säugling. Wenn ich mal nen Sabberfleck nicht gleich weg gewischt hab, gab das sofort Flecken. Ich würde das sein lassen. Ich denke noch heute mit Grausen daran. Und dann auch noch das regelmäßige Wischen, aber bloss nicht mit Microfaser, weil das den Boden ent-ölt... Und im Winter die trockene Luft, die dem Boden zusetzt... Das pure Grauen für mich. Würde mir heute jemand ne Wohnung mit geöltem Parkett anbieten, ich würde schreiend davon laufen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben seit 2,5 Jahren geölte Lärche-Dielen im Bad - im ELTERNbad. In dem wir täglich duschen, die Kinder aber nicht. Die haben knallrotes Linoleum in ihrem Bad. :mrgreen: Bei uns war der Architekt extrem misstrauisch, was den Holzboden angeht, aber wir sind sehr zufrieden. Wir ölen ihn ca. 2mal im Jahr und er sieht super aus. Es kommt beim Duschen kein Spritzwasser drauf, aber wir tropfen natürlich mal beim Abtrocknen oder beim Waschen am Waschbecken. Das kann der Boden super ab. Im Kinderbad würde ich es eher nicht machen - obwohl, wir haben im Gäste-WC, das extrem viel von allen genutzt wird (auch zum Waschen von Schlammfingern nach dem Spielen im Garten) auch Lärchen-Dielen, und es ist gar kein Problem. Aber neben der Kinderbadewanne würde ich es eher nicht haben wollen.

Für uns war etwas in Holzoptik wie Fliesen oder Laminat keine Option, weil das Elternbad ins Schlafzimmer übergeht und wir keinen Wechsel des Bodenbelags wollten. Abgesehen davon ist das Holz ehr angenehm an den nackten Füßen. :D
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach so, das Nachölen zweimal im Jahr ist jeweils eine Sache von 2 Minuten. Einfach das Zeug auf den Schrubber, einmal gründlich durchgewischt und fertig.
Osterfest
hat viel zu erzählen

Beitrag von Osterfest »

Hier liegen überall geölte und gewachste Stäbchen. Bisher finde ich es super und total problemlos. Stillspuckkind war kein Problem. Eine Freundin hatte hiermit den Dielen gemeine Flecken, die aber nach ner Zeit wieder verschwunden sind. Stäbchen sind natürlich etwas anders wie Dielen...aber zumindest eine Stimme für Holz im Bad. Ich finde fliegende Spielzeugfahrzeuge viel schlimmer :runzel Dellen im Boden :roll:
mit Groß (03/13) und Klein (01/16)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben bei unseren Dielen keine Flecken-Probleme. Und wir hatten schon Kinder- und Katzen-Kotze drauf und den ganzen üblichen Dreck. Bei Holzboden kommt es aber auch sehr auf die Maserung an, unsere Lärche ist ja ohnehin unruhiger als z.B. Eiche und Flcken, Dellen oder Macken "verstecken" sich da viel besser drauf. In unserer alten Wohnung hatten wir versiegeltes Eichenparkett, das war viel empfindlicher, was Dellen und Kratzer anging.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben in allen Wohnräumen geöltes Eichenparkett. Flecken sind hier überhaupt kein Problem. Die Kleine hat als Baby fröhlich überall hin gepullert, es fällt mal ein Becher um, vor ein paar Tagen hat die Kleine oben den ganzen Flur vollgespuckt, das habe ich mit Noro auch schon mal geschafft, als ich nicht mehr bis zum Klo kam... Einfach wegwischen und gut. Das kann der Boden problemlos ab. Wir haben keine Flecken, aber - genau - Dellen. Zb vom Ikea Kranauto. Das ist schwer, wenn es aus 1m Höhe fällt :roll:

Sabbelschnuut, ich würde vermuten, Euer Boden war nicht mehr ölig genug. Weniger wischen und einmal richtig nachölen sollte das Problem lösen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Unser Vermieter damals hatte den Boden vor unserem Einzug abschleifen und ölen lassen. Aber ich vermute, da er liebend gern Schwarzarbeiter für alles genommen hat, war das nicht fachmännisch ausgeführt. Was es für ein Holz war, weiß ich gar nicht genau.

Gewischt hab ich einmal im Monat (das hatte der Vemieter sich ins Wohnungsübergabeprotokoll schreiben lassen) mit ner speziellen Holzbodenseife, die super kompliziert aufzutragen war (hatte der Vermieter uns gegeben). Erst einmal mit Wasser wischen, dann mit der Seife, und dann nochmal mit Wasser. Und dann alles schön klassisch mit Wischtuch und Schrubber (dauert also schön lange), denn Microfaser geht ja nicht. Es war die Hölle. Will ich nie nie nie wieder haben.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“