2 Kinder mit Fahrrad transportieren

Moderatoren: Toony, Momolina

GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen

2 Kinder mit Fahrrad transportieren

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Hallo,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.. Irgendwie kommen wir in unseren Überlegungen nicht weiter.
Mein Freund ist bis 1.7.2017 in Elternzeit mit unserer Kleinen. Ich bin Studentin, mein Studienort sind 12 km vom Wohnort entfährt. Wir haben 2 Kinder. J. wird im Dezember 3 JAhre alt, L. ist im Mai geboren.
Wir wissen noch nicht, wo mein Freund im nächsten Jahr einen Job bekommt, sind grundsätzlich aber sehr zuversichtlich.
Wir haben ein Auto, mit dem ich momentan zur FH fahre.
Jetzt haben wir letztens überlegt, wie das nächstes Jahr so alles wird. Wir gehen davon aus, dass er das Auto brauchen wird. Wir wohnen auf einem Berg, die Kita der Kinder ist auf der anderen Seite der Stadt, auch auf einem Berg. Zufuß brauchen wir ca. 30 Minuten von Uns zur Kita. In der Innenstadt ist der Bahnhof, ich müsste dann mit dem Zug zur FH fahren. Von uns oder von der Kita braucht man ca. 20 Minuten zu Fuss zum Bahnhof.
Wenn meine Seminare um 9.45 Uhr beginnen, muss ich mit dem Zug um 7.40 Uhr losfahren. Wenn die Seminare bis 13 Uhr gehen, wäre ich um 14.10 Uhr wieder da.So bekomme ich die Zeiten meistens hin in meinem Seminarplan (familienfreundliche Hochschule und so :)). Der Große geht momentan von 8.45 Uhr - 14.30/15.00 Uhr in die Kita. Mehr fände ich dann im nächsten Jahr, gerade für die Kleine echt zuviel.
Meine Überlegungen waren jetzt, dass ich das alles mit dem Fahrrad organisiere, um ein bisschen schneller bzw. mobiler zu sein.
Die Frage ist: Wie?
2 Fahrradsitze fänd ich utopisch und ist meines Wissens auch nicht erlaubt, oder?
Der Große boykottiert den Fahrradanhänger total... Und wie wäre es mit einem Fahrradsitz und so einer Anhängestange für das Laufrad des Großen?
Das alles wäre nicht sehr wetterbeständig, oder?
Ein zweites Auto können wir uns eher nicht leisten. Hat jemand noch eine Idee? Mich stresst allein der Gedanke daran, aber irgendwie kann ich es auch nicht haben, eine grobe Idee des Ganzen zu haben.

Das ist jetzt alles etwas wirr geschrieben, ich hoffe man kann es nachvollziehen

Liebe Grüße
Gretchen
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
Serafin
Miss SuTiversum

Re: 2 Kinder mit Fahrrad transportieren

Beitrag von Serafin »

Und wenn du Anhänger und Sitz kombinierst? Vielleicht bekommt der Große doch noch Lust, wenn die Kleine im Hänger sitzt.

Und wieso brauchst du 2 Stunden, wenn die Uni nur 12 km wg ist? Und vorher noch Kinder wegbringen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich würde versuchen den Grossen an den Anhänger zu gewöhnen. Meine Kleine hatte immer mal wieder Phasen, in denen sie den Hänger boykottiert hat. Da mussten wir dann halt gemeinsam durch.

Meines Wissens gibt es keine Stange, die für Laufräder funktioniert/zugelassen ist. Da müsstet ihr dann ein richtiges Fahrrad mit Pedalen haben für den Grossen und ganz, ganz sicher sein, dass er mit seinen 'nur' dreieinhalb Jahren da drauf nicht rumkaspert.

#1 (2010), #2 (2013) und #3 (putzt na es paar Stärnli)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
GretchenFlaschenpost

Ach quatsch.. ich hab mich verschrieben... Ich muss den zug um 8.40 Uhr nehmen. Der Zug an sich braucht nur 12 minuten...Aber es fährt nur einmal stündlich einer. Wir haben momentan einen Einsitzer von Croozer.. den könnte man ja theoretisch gegen einen 2Sitzer tauschen.
Da müsst ich die Kita fragen, ob ich den Hänger dort lassen kann...
Der Große klettert einfach aus dem Hänger raus, trotz anschnallen... deshalb hatte ich es dann irgendwann einfach aufgegeben :-(
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und den großen auf nen Sitz und die Kleine in den Hänger? Und 8.40 macht schon mehr Sinn. Ich hab mich jetzt ect gewundert.
kleiner Maulwurf 12/15
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ich würde den großen dann auf einen fahrradsitz setzten und die kleine in den Hänger. Ist auch die günstigste Lösung
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Habt ihr mal über ein Kistenrad nachgedacht? Also ein bakfiets oder ähnliches?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich hatte ziemlich lange die Große auf dem Sitz und die Kleine im Hänger. Eine Freundin von mir hat einen Sitz vorne und einen Sitz hinten. Ist aber in Belgien (und sie ist Niederländerin, die sind ja eh hart im Nehmen was Fahrräder angeht...), weiß nicht, wie es rechtlich in D aussieht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
GretchenFlaschenpost

Danke für eure Antworten!

Ach ja... so ein Lastenrad ist schon was tolles... aber preislich auch gar nicht drin. Leider! :-(

Mein Freund meint ja, da ich ja quasi nur Berg rauf und runter fahren werde, würd ich das ja eh nicht durchziehen oO Sehr nett auch. Ich denk mir nur: Zu Fuß verliere ich doch viel zu viel Zeito und wenn man quasi keine gute Alternative hat, ja dann macht man das halt auch, oder?
Ich schätze, ich werd im Frühjahr nochmal das Hänger fahren mit der kleinen üben... Und dann auch mit dem Großen nochmal.. das erscheint mir bisher für die sinnvollste Lösung. Dann kann der Fahrradanhänger hoffentlich an der Kita stehen bleiben

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und selbst wenn du den Berg rauf schiebst, bist du da auch nicht langsamer als mit zwei Kindern zu Fuß, eher schneller, weil sie aufgeräumt sind und der große nicht selber läuft oder so. Und mit dem Rad den Berg runter viel viel schneller. Auf jeden Fall spaarst du da Zeit!
kleiner Maulwurf 12/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“