Schmerzhafter MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Schmerzhafter MSR

Beitrag von Berenike »

Möglicherweise wir das ein kurzer Thread, ich hoffe es jedenfalls. Ich stille seit 4 Wochen mein zweites Kind und es klappt so weit auch prima - bis auf die Schmerzen. Besonders weh tut es immer in dem Moment, in dem mein Kind den MSR auslöst, bzw. löst der sich auch manchmal ohne Kind aus und das ist dann der fieseste Schmerz. Ich spüre einen krampfartigen Schmerz, die Brustwarzen werden hart und es tritt Milch aus. Nach ein paar Sekunden wird es langsam besser. Das ist doch ein schmerzhafter MSR, oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich in der letzten Stillzeit auch mal den Verdacht auf Vasospasmen hatte. Ich denke jetzt aber, da die Schmerzen immer parallel zum Auslaufen der Brüste auftreten, dass es eher am MSR liegt. Wenn das Kind lage genuckelt hat, sind die Brustspitzen auch mal weiß, aber dann tut es nicht besonders weh.
Meine Hebamme hat als Maßnahme Magnesium und Calcium empfohlen, also wie bei Vasospasmen - aber kann das was bringen? Ich vermute als Ursache schlechtes Anlegen und damit vielleicht "innere" Verletzungen oder Reizungen der Brustwarze. Kann es sein, dass sich das vielleicht erst mal durch besseres Anlegen erholen muss, und dann geht auch der Schmerz weg? Das wäre toll...
Ich hab mir auf der Stillkinder-Webseite die Videos zum richtigen Anlegen noch mal angesehen und versuche das möglichst oft so zu machen. Allerdings ist natürlich trotzdem oft der Hunger größer. Abdocken und neu Anlegen findet mein Kind dann richtig blöd.
Was kann ich noch tun?

Hier die Hintergrund-Info:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch?
Nichts dergleichen, nie.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Schlafpausen tagsüber zwischen 1 und 2 Stunden, ab und zu clustern, nachts auch mal 5 Stunden Pause. Wir kommen gut auf 12x/Tag. Der Stillalltag ist durch die stark spritzende Milch und das damit überforderte Kind etwas stressig. Ich stille schon zurückgelehnt, aber das Kind verschluckt sich trotzdem bei jeder Mahlzeit, hat viel Luft im Bauch und entsprechend mit Bäuerchen/Pupsen zu kämpfen. Er dreht auch manchmal "den Hahn auf" (löst den MSR aus), dockt ab und lässt dann laufen. Ich ziehe sehr oft frische Shirts an... Unterwegs stille ich nicht - zu viel Sauerei.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Normal oft, aber sehr flüssig (Stuhlgang), genügend Pipiwindeln (laut Hebamme).
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart war nach ungeplanter Express-Hausgeburt prima. Dank sehr prallen Brüsten beim Milcheinschuss hat sich dann aber das Nuckeln an der Brustspitze etwas eingeschlichen. Er ertrinkt einfach, wenn er mehr Brust in den Mund nimmt. Er würgt dann richtig. Den Milcheinschuss hab ich mit Pfefferminztee eingedämmt (glaube ich, vielleicht war es dann auch einfach vorbei). Wenn die Brust jetzt nach dem Stillen "zu weich" ist, das Kind aber noch nuckeln möchte, hat er auch Probleme mit dem Andocken und sucht und sucht und wird dann wütend.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Kleiner Finger, vielleicht 8 Mal seit Geburt. Sonst nix.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ein Still-Mod von hier (SchneFiMa) war schon mal zum "Vorgespräch" bei mir, aber da war das Baby noch nicht da ;) Sie werde ich auch wieder einladen, falls es mit dem Anlegen nicht besser wird.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nichts dergleichen. Aber ich hatte in der Stillzeit mit meiner Tochter (gut zwei Jahre gestillt, bis März/April 2016 ungefähr) die gleichen Schmerzen, allerdings waren sie vor allem zu Beginn noch sehr viel stärker (teilweise kamen mir da die Tränen, das war bis jetzt noch nicht der Fall).

Da es keine Gewichts/Gedeihprobleme gibt, habe ich hier nur zwei Daten (aus dem Kopf):
01.10.2016: 3720 Gramm (Geburtsgewicht),
20.10.2016: 4500 Gramm.
Beides mit derselben Waage der Hebamme gemessen.

Danke!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Schmerzhafter MSR

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Berenike,
Berenike hat geschrieben:Möglicherweise wir das ein kurzer Thread, ich hoffe es jedenfalls. Ich stille seit 4 Wochen mein zweites Kind und es klappt so weit auch prima - bis auf die Schmerzen. Besonders weh tut es immer in dem Moment, in dem mein Kind den MSR auslöst, bzw. löst der sich auch manchmal ohne Kind aus und das ist dann der fieseste Schmerz. Ich spüre einen krampfartigen Schmerz, die Brustwarzen werden hart und es tritt Milch aus. Nach ein paar Sekunden wird es langsam besser. Das ist doch ein schmerzhafter MSR, oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich in der letzten Stillzeit auch mal den Verdacht auf Vasospasmen hatte. Ich denke jetzt aber, da die Schmerzen immer parallel zum Auslaufen der Brüste auftreten, dass es eher am MSR liegt. Wenn das Kind lage genuckelt hat, sind die Brustspitzen auch mal weiß, aber dann tut es nicht besonders weh.
Ich hatte sehr gehofft, dass es diesmal nicht so schmerzhaft wird. Schauen wir mal, was wir gemeinsam erreichen können.
Wie genau fühlen sich denn die Schmerzen an, dumpf oder stechend, ziehend? Wo genau fühlst du die Schmerzen? Sind deine Brustwarzen nach dem Stillen verformt?
Meine Hebamme hat als Maßnahme Magnesium und Calcium empfohlen, also wie bei Vasospasmen - aber kann das was bringen? Ich vermute als Ursache schlechtes Anlegen und damit vielleicht "innere" Verletzungen oder Reizungen der Brustwarze.
Alles davon kann Ursache für Schmerzen in der Brust sein. Ziel ist es, herauszufinden, was die Ursache sein könnte. Das ist manchmal nicht leicht.
Du schreibst, dass der Schmerz oft beim Auslösen des Milchspendereflexes auftritt, dieses kann ein Hinweis auf Soor sein, allerdings sollten wir abklären, ob es vielleicht auch in Richtung Vasospasmus geht. Daher sind die Empfehlungen deiner Hebamme richtig.
Ich würde dir auch raten, zunächst Vit B6, Calcium und Magnesium einzunehmen. Nach ein paar Tagen sollte es dann schon besser werden.
Kann es sein, dass sich das vielleicht erst mal durch besseres Anlegen erholen muss, und dann geht auch der Schmerz weg? Das wäre toll...
Ich hab mir auf der Stillkinder-Webseite die Videos zum richtigen Anlegen noch mal angesehen und versuche das möglichst oft so zu machen. Allerdings ist natürlich trotzdem oft der Hunger größer. Abdocken und neu Anlegen findet mein Kind dann richtig blöd.
Ja, auch das kann sein. In welcher Position stillst du denn? Hast du verschiedene ausprobiert? Öffnet er den Mund schön weit und ist viel von deiner Brust im Mund?
Was kann ich noch tun?
Du kannst deine Brust vor dem Stillen wärmen. Wenn der Schmerz kommt, kannst du mal probieren, deine Brust mit den Flachen Händen zu drücken, also in Richtung Brustkorb. Probiere mal, ob das hilft.
Weiterhin die oben genannten Ergänzungsmittel. Sollte das alles nichts helfen, müssen wir weiterschauen.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Schlafpausen tagsüber zwischen 1 und 2 Stunden, ab und zu clustern, nachts auch mal 5 Stunden Pause. Wir kommen gut auf 12x/Tag. Der Stillalltag ist durch die stark spritzende Milch und das damit überforderte Kind etwas stressig. Ich stille schon zurückgelehnt, aber das Kind verschluckt sich trotzdem bei jeder Mahlzeit, hat viel Luft im Bauch und entsprechend mit Bäuerchen/Pupsen zu kämpfen. Er dreht auch manchmal "den Hahn auf" (löst den MSR aus), dockt ab und lässt dann laufen. Ich ziehe sehr oft frische Shirts an... Unterwegs stille ich nicht - zu viel Sauerei.
Kannst du vorher den Milchspendereflex auslösen und vor dem Stillen die erste Milch abfließen lassen? Oder du beginnst zu stillen und wenn der MSR kommt, nimmst du ihn kurz von der Brust und legst wieder an, wenn es nicht mehr so stark spritzt.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ein Still-Mod von hier (SchneFiMa) war schon mal zum "Vorgespräch" bei mir, aber da war das Baby noch nicht da ;) Sie werde ich auch wieder einladen, falls es mit dem Anlegen nicht besser wird.
Gerne, melde dich dann zwecks eines Termines, solange begleite ich dich hier.

Wollen wir es erstmal so probieren?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Berenike

Beitrag von Berenike »

SchneFiMa hat geschrieben:Hallo Berenike,
Wie genau fühlen sich denn die Schmerzen an, dumpf oder stechend, ziehend? Wo genau fühlst du die Schmerzen? Sind deine Brustwarzen nach dem Stillen verformt?
Das sind krampfartige Schmerzen, vor allem in der Brustspitze, die dann auch nach innen ziehen. Eher stechend/ziehend als dumpf. Dann tritt auch (zumindest links) so eine Ader stärker hervor. Verformt sind die Brustwarzen nicht.
SchneFiMa hat geschrieben: Alles davon kann Ursache für Schmerzen in der Brust sein. Ziel ist es, herauszufinden, was die Ursache sein könnte. Das ist manchmal nicht leicht.
Du schreibst, dass der Schmerz oft beim Auslösen des Milchspendereflexes auftritt, dieses kann ein Hinweis auf Soor sein, allerdings sollten wir abklären, ob es vielleicht auch in Richtung Vasospasmus geht. Daher sind die Empfehlungen deiner Hebamme richtig.
Ich würde dir auch raten, zunächst Vit B6, Calcium und Magnesium einzunehmen. Nach ein paar Tagen sollte es dann schon besser werden.
Soor? Ernsthaft? Da gibt es sonst gar keine Anzeichen für. Hm. Der Schmerz tritt NUR beim MSR auf, würde ich sagen. Sonst sind meine Brüste etwas berührungsempfindlich, aber nicht wirklich schmerzhaft.
Ich hab jetzt 600mg Calcium und 600mg Magnesium genommen. Bei letzterem sind auch B-Vitamine dabei. Auf wie viel sollte ich pro Tag jeweils kommen? Ich habs mir irgendwo notiert von unserem Gespräch, aber find den Zettel nicht mehr :oops:
SchneFiMa hat geschrieben: Ja, auch das kann sein. In welcher Position stillst du denn? Hast du verschiedene ausprobiert? Öffnet er den Mund schön weit und ist viel von deiner Brust im Mund?
Meistens Wiege, aber eben sehr zurückgelehnt (er liegt quasi bäuchlings auf mir drauf) und nachts im Liegen (dann nebeneinander). Ich denke, bei der Mundöffnung ist noch Verbesserungspotential, deswegen hatte ich mir ja auch die Videos noch mal angeschaut. Football hab ich auch probiert, aber das krieg ich irgendwie nicht entspannt hin für uns. Viel Brust im Mund klappt nur, wenn es nicht grad spritzt/viel Druck drauf ist, dann aber schon.
SchneFiMa hat geschrieben:Du kannst deine Brust vor dem Stillen wärmen.
Okay, probier ich als nächstes.
SchneFiMa hat geschrieben:Wenn der Schmerz kommt, kannst du mal probieren, deine Brust mit den Flachen Händen zu drücken, also in Richtung Brustkorb. Probiere mal, ob das hilft.
Das mach ich ja schon, damit ich nicht alles vollkleckere ;-) Gegen das Auslaufen hilft das, gegen den Schmerz aber nicht.
SchneFiMa hat geschrieben:Kannst du vorher den Milchspendereflex auslösen und vor dem Stillen die erste Milch abfließen lassen? Oder du beginnst zu stillen und wenn der MSR kommt, nimmst du ihn kurz von der Brust und legst wieder an, wenn es nicht mehr so stark spritzt.
Ja, das macht der ja quasi von selbst so, wenn es zu stark ist. Den MSR wirklich gezielt selbst auslösen klappt nicht so gut, ich werde doch eher davon überrascht.
SchneFiMa hat geschrieben:Wollen wir es erstmal so probieren?
Gerne.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,
Soor? Ernsthaft? Da gibt es sonst gar keine Anzeichen für. Hm. Der Schmerz tritt NUR beim MSR auf, würde ich sagen. Sonst sind meine Brüste etwas berührungsempfindlich, aber nicht wirklich schmerzhaft.
Ich hab jetzt 600mg Calcium und 600mg Magnesium genommen. Bei letzterem sind auch B-Vitamine dabei. Auf wie viel sollte ich pro Tag jeweils kommen? Ich habs mir irgendwo notiert von unserem Gespräch, aber find den Zettel nicht mehr :oops:
Es könnte sein, aber zunächst sollten wir Vasospasmus ausschließen und an der Anlegetechnik arbeiten.
Du kannst Vit B6 (150mg), Ca (2000mg)+ Mg (1000mg) einnehmen, die Dosierung also noch etwas erhöhen. Auch Lecithin kann helfen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag
liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Berenike

Beitrag von Berenike »

Okay, dann nehm ich das erst mal n paar Tage in der Dosierung und meld mich dann noch mal. Danke schon mal!
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Berenike,

Wie geht es euch? Zeigen die höheren Mengen schon Wirkung?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Berenike

Beitrag von Berenike »

Nein, leider nicht, aber so lange nehm ich es ja auch noch nicht. Eventuell sind die Krämpfe (so nenn ich das jetzt mal) etwas seltener, aber ich schreib mir das nicht auf. Sie sind aber genauso schmerzhaft wie am Anfang. Ich hab jetzt beobachtet, dass sich auch ein Teil des Warzenhofes dann so "zusammenzieht". Hat das eine Bedeutung?
Das Andocken ist grad auch nicht wirklich gut, das Kind "rutscht ab", wenn es mal angedockt ist und der Krampf einsetzt. Er schnalzt dann so oder lässt eben ganz los (und weint). Er legt auch immer den Kopf noch weiter in den Nacken, so als wenn er mehr "Abstand gewinnen" will, wenn es erst mal richtig rausläuft. Manchmal kommt auch Milch aus der Nase. Wenn ich dann abgedockt und erst mal rauslaufen lasse, geht das Spiel beim nächsten MSR von vorne los. Ist noch bisschen stressig alles... Entspannt stillen wir eigentlich nur in den Morgenstunden, da kommt er zwischen vier und acht fast stündlich oder öfter und dann spritzt auch nix. Also sollte ich vielleicht einfach noch öfter stillen? Tagsüber sind wir bei ca. 2 Stunden Abstand, selten länger. Ab Abends (ca. 20.00 Uhr) gibts dann ne längere Pause.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Berenike,

Wie geht es euch? Hat sich an eurer Situation etwas verbessert?

Ganz liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich hab das Magnesium auf 800mg "reduziert", seit dem kann ich wieder normal auf Klo ;) Die Krämpfe sind leider noch da. Mit Vasospasmen scheint das aber wirklich nix zu tun zu haben, denn eben beim Duschen war eine Brustspitze ganz weiß, hat aber überhaupt nicht weh getan. Auch nicht, als sie wieder durchblutet war. Es schmerzt halt wirklich nur beim MSR und besonders blöd ist das "hart werden" des Gewebes drumrum, weil Baby dann halt einfach loslassen muss. Deswegen hilft wohl auch das ganze Zeug nicht. Kann ich das jetzt eigentlich wieder absetzen? Oder besser "ausschleichen"?

Kann die ganze Geschichte ein Grund dafür sein, dass er manchmal zwar sucht und sucht, aber dann, wenn er die inzwischen weiche Brust im Mund hat, losweint - als wär es "das falsche" was er da gefunden hat? Weil er was "härteres" sucht? Das kommt leider öfter vor und vor allem, wenn wir schon länger gestillt haben und er eigentlich schlafen will. Ich denke schon, dass er dann noch stillen oder zumindest nuckeln will (Schnuller haben wir nicht), aber die weiche Brust nicht als solche erkennt. Er will auch eigentlich am liebsten an seinen Händchen nuckeln. Zumindest sind die dauernd im Weg beim stillen, aber das geht wohl vielen so ;)

Tja, ich weiß auch nicht so richtig. Wenn ich nicht gerade stille, denke ich, och geht schon alles so. Und dann hab ich wieder den Schmerz und möchte aus der Haut fahren. Oder ich höre mein armes Kind nach Luft japsen, obwohl es eigentlich grad gemütlich kuscheln wollte. Das muss echt nervig sein... Und immer dieses wirklich heftige Verschlucken kann doch auch nicht gut sein.
Berenike

Beitrag von Berenike »

Achso: aktuelles Gewicht: 5500 Gramm. Also satt wird er definitiv ;)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“