Rückentragen - ich finde keine Lösung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rückentragen - ich finde keine Lösung

Beitrag von Jolina »

So, ich wollte jetzt nochmal berichten und nachfragen.

Ich trage mittlerweile fast ausschließlich auf dem Rücken. Meistens im DH, manchmal im HB und für kurze Strecken und zu Hause auch mal im ER.
Leider bin ich dabei immer noch nicht schmerzfrei, die 1 1/4 h, die 2x täglich unbedingt sein muss, schaffe ich aber trotzdem, DH ist am bequemsten. Ich hoffe es wird noch besser. :?

Kann vielleicht nochmal jemand auf die Technik schauen?

Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch dankbar.
2016110813565400.jpg
2016110813562500.jpg
2016110813554600.jpg
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon ganz gut - klasse, dass du durchgehalten hast!

Der Double Hammock kann recht bequem sein, ist aber einfach aufwändig zu binden. Auf den Fotos sieht es schon ganz ordentlich aus, finde ich. Du siehst aber auch noch einige Falten auf beiden Bahnen hinten.
Versuch doch einmal, noch etwas mehr Sorgfalt auf das Festziehen zu legen. Es hat sich bewährt, sozusagen in 2 Phasen festzuziehen.
- Erst die erste Schicht festziehen, das ist die Querbahn, die um dich herum geht. Dabei gut auf den Tuchverlauf achten: Es lohnt sich, das Tuch etwas nach hinten zu schieben.
Dann kannst du nämlich das lose Tuch Im zweiten Durchgang straffen.
- Im zweiten Schritt ziehst du die Bahnen fest, die quer über den Rücken des Kindes gehen.
Beides zusammen stützt dich gut und verteilt das Gewicht noch ein bisschen besser.

Und noch eine Idee: Schau mal, ob du dein Kind noch ein kleines bisschen weiter unter platzieren kannst. Dadurch wird die Anhockung besser und vielen ist auch der Schwerpunkt etwas angenehmer.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jolina

Beitrag von Jolina »

Danke für die Antwort!

So wie du das beschreibst ziehe ich auch fest. Ich glaube auch nicht, dass ich es noch viel besser hinbekommen werde, da ich es mit einer Hand (und dem Mund) machen muss. Die andere Hand brauche ich hinten an ihrem Po, sonst streckt sie sich komplett durch und zappelt sich raus. Ich muss eh schnell sein, da sie teilweise ziemlich protestiert.
Weiter unten finde ich schwierig. Je weiter unten sie ist, desto mehr protestiert sie unterwegs. Und sie legt dann auch ihren Kopf so sehr in den Nacken.

Da die Schmerzen mit TH schlimmer sind als mit Tuch, brauche ich in die Richtung wahrscheinlich auch nicht weiter zu suchen.

Manchmal denke ich es wäre das beste, wenn ich nochmal intensiv versuche sie an den Kinderwagen/Buggy zu gewöhnen. Allerdings habe ich dann bei Schnee und Regen wieder andere Probleme, weil ich das mit Schirm und dem Großen nicht koordiniert bekomme.

Ist es denn sehr doof für die Kleine, wenn ich wie oben nicht fest genug binde oder könnte ich es so lassen, wenn die Schmerzen für mich das kleinere Übel sind?
Ansonsten bliebe vielleicht noch sie vorne zu tragen, so lange ich daa noch halbwegs packe.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, das ist keine große Sache für dein Kind - ich dachte da hauptsächlich an dich. :wink:
Wenn das die Art und Weise ist, wie es für euch beide am besten passt, dann kann ich nur sagen:
Weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jolina

Beitrag von Jolina »

Danke!
Dann versuche ich es einfach erstmal weiter.
Ich hab mir auch vorgenommen die Rückenmuskulatur anderweitig zusätzlich zu trainieren und habe nächste Woche mal einen Termin bei einer Physiotherapeutin zur Rückenmassage, vielleicht hilft das ja auch etwas.

Nochmal vielen Dank, du hast mir mit deinen Tipps schon sehr geholfen! Toll, dass ihr das hier macht!!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“