vor ein paar Wochen hab ich in meinem Begrüßungsposting geschrieben, dass ich (noch) keine Fragen bzw. Probleme habe, jetzt ist es scheinbar so weit. Laut meinen Aufzeichnungen und den WHO-Kurven, die ich hier habe, fängt mein Sohn langsam an, durch die Perzentilen zu rutschen. Ich weiß nicht, ob das schon bedenklich ist, oder ob da die überbesorgte Mama in mir unruhig wird, daher frage ich hier nach, bei den Profis, nech?
Aber der Reihe nach, ich werde erstmal wie gewünscht die Fragen beantworten
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Er (geboren am 1.9.) wurde anfangs mit Pre zugefüttert, weil er sehr viel abgenommen hatte und bei mir der Milcheinschuss noch nicht in Sicht war. Seit 6.9. stillen wir voll.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Er stillt derzeit extrem unruhig, was uns beiden zu schaffen macht. Oft trinkt er ein paar Minuten ganz ruhig, um dann urplötzlich schreiend abzudocken. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Manchmal ist es (ganz am Anfang) ein starker MSR, der ihn stört, dann streiche ich etwas aus, manchmal sitzt ein Bäuerchen quer, aber manchmal kommt es wirklich wie aus heiterem Himmel. Und manchmal ist auch alles gut, dann stillt er ganz ruhig ca. 10-15 min, um dann zufrieden (oder gar schlafend) abzudocken.
Wir stillen mindestens 9x am Tag, oft auch mehr, wobei da manchmal auch nur 4-5 min Stillmahlzeiten dabei sind. Ich lege eigentlich immer an, wenn er hungrig scheint, oder gar schon an allem möglichen lutscht
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang? Stuhlgang ist noch in fast jeder Windel, mal mehr, mal eher nur "Bremsspuren". Auf 6 nasse (Stoff-)Windeln kommen wir auf jeden Fall jeden Tag, manchmal auch mehr.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Ich habe bei der Geburt recht viel Blut verloren (1000 ml), daher kam der Milcheinschuss relativ spät. Da ging das Gewicht sehr nach unten, daher haben wir in der Klinik etwas zugefüttert. Am Entlasstag (4.9.) haben wir auch daheim noch zwei oder drei Fläschchen gegeben, aber da habe ich schon gemerkt, wie der Milcheinschuss sich anbahnte. Seit dem 6.9. stillen wir voll.
Wir hatten sonst keine Probleme, meine Brustwarzen waren am Anfang etwas gereizt aufgrund der ungewohnten Belastung, aber nie wund oder so. Er hat auch von Anfang an angedockt wie eine Eins, so dass ich da nie korrigieren musste (hatte da auch mal eine Schwester in der Klinik gefragt, die fand es gut, wie er andockte, also genug Brustwarze im Mund etc). Mittlerweile ist er, wie oben schon beschrieben, recht unruhig an der Brust.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Flaschen in der ersten Lebenswoche. Schnuller gab es bisher, habe ich jetzt erstmal aufgrund des Gewichtsverlaufs gestrichen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Die Nachsorgehebamme kommt noch, der scheint das Gewicht aber keine Sorgen zu bereiten. Optisch würde ich auch nicht sagen, dass es ihm schlecht geht, er ist munter, aktiv in seinen Wachphasen, lacht mittlerweile schon ganz viel <3
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Nein.
Und jetzt noch die mir bekannten Gewichtsdaten:
01.09. 3550 g (Geburtsgewicht, Waage im Kreissaal)
02.09. 3440 g (Waage Wöchnerinnen-Station)
04.09. 3260 g (U2, Waage Wöchnerinnenstation, Zufüttern begonnen, ca. 100 ml Pre gesamt (das ist geschätzt))
05.09. 3325 g (Waage Wöchnerinnenstation, letzte Flasche an diesem Tag, ca. 120 ml Pre gesamt (das ist geschätzt))
10.09. 3770 g (Hebamme 1)
12.09. 3820 g (Hebamme 1)
14.09. 3950 g (Hebamme 1)
16.09. 4020 g (Hebamme 1)
21.09. 4330 g (Hebamme 2)
29.09. 4630 g (Hebamme 2)
04.10. 4630 g (U3, Waage KiÄ)
10.10. 4750 g (Hebamme 1)
17.10. 4880 g (Hebamme 1)
Was meinen die Profis? Noch ok oder bedenklich? Ist Zufüttern notwendig (da würde ich ja gern drum herum kommen, evtl. reicht ja "nur" besseres Stillmanagement)? Ich bin gespannt auf eure Meinung