Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
EhMibima
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ich meinte den ersten Satz wirklich nett. Toll wenn sie sowas kann!
-
daisy
- Dipl.-SuT
Mutterhenne. Toll, dass deine Tochter das kann. Hier haben die Mädels mal von einer Bekannten jeder eine große Tüte Gummibärchen bekommen. Damit haben sie sich aufs Sofa gesetzt und die leer gefuttert. Meine bekannte war entsetzt. Das würden ihre Kinder nie machen (sie hat immerhin vier)
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
bienesmama hat geschrieben:Ich meinte den ersten Satz wirklich nett. Toll wenn sie sowas kann!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
vivi
- alter SuT-Hase
Echt coolMutterhenne hat geschrieben:bienesmama hat geschrieben:Ich meinte den ersten Satz wirklich nett. Toll wenn sie sowas kann!Ich finde das auch seltsam (aber toll). Heute schon wieder: Reicht mir einen halben Keks: "Mama, ich mag nicht mehr. Soll ich den zurücklegen?"
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Die gibts auf dem Blog von Nordisch Roh. Ich werde sie auf jeden Fall wieder machen.Mutterhenne hat geschrieben:Irgendwo gab's doch mal ein Rezept für rohe, zuckerfreie Erdmandel-Lebkuchenbienesmama hat geschrieben:Sbf das kenn ich und mich gruselts vor Weihnachten. :/
Aber wir backen im Advent auch ganz viel, man kann ja auch mit alternativen Süßmitteln ganz tolle Plätzchen und Stollen backen.
Was mich interessiert: wie und wann passiert es denn bei euch, dass ihr so heftig wieder in die Zuckerspirale reinkommt? Daheim? Bei der Arbeit, weil die Kollegen was mitbringen? Aus Stress? Langeweile? Weil ihr denkt, zuckerfrei ist doch nicht so wichtig? Woran liegt es, dass es langfristig nicht klappt?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Bei mir hat es zwei Monate lang gut geklappt, dann habe ich ein Überraschungspaket mit meinen Lieblingssüßigkeiten bekommen. Die wollte ich dann nicht schlecht werden lassen und habe sie gegessen. Dann wollte ich unbedingt mehr und habe noch eine Packung gekauft. Und schon war ich wieder drin. Esse ich bisschen Zucker, brauch ich direkt noch mehr und gucke, was ich so süßes zu mir nehmen kann.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
EhMibima
Grünfrosch: Zuckerspirale heißt bei mir daß ich nach normalen Mahlzeiten nicht satt bin. Ich muss noch was süßes hinterher haben. Nach 30min bekomm ich schon wieder Appetit. Im schlimmsten Fall ertappe ich mich wie ich dann durch die Küche schleiche. Oder außerhalb mit den Kindern was esse. Ich snacke mich dann durch den Tag und esse trotzdem normale oder zT große Portionen zu den Hauptmahlzeiten Irgendwie macht Zucker mein Sättigungsgefühl komplett kaputt. (Da war doch was mit dem Leptin) Ich bin dann absolut nicht "beriedigt satt" udn habe Dauerappetit der ast unstillbar scheint. *nerv*
Ich komm da raus indem ich 2-3Tage zuerst Ersatz für das Süße ungesunde esse, also Obst/ Gemüse snacke. Dann fahr ich Zwischenmahlzeiten runter. dann gehts wieder und ich halte dann auch 3-4h wieder durch.
Ich komm da raus indem ich 2-3Tage zuerst Ersatz für das Süße ungesunde esse, also Obst/ Gemüse snacke. Dann fahr ich Zwischenmahlzeiten runter. dann gehts wieder und ich halte dann auch 3-4h wieder durch.
-
EhMibima
Mit meiner Entwöhnungsstrategie klappte es jetzt schon ein paar Mal und ich bin zuversichtlich daß mir das gut tut seltener Süßes zu essen. Wobei, Wochenende wird hier 1-2x genascht. Da werd ich nochmal gucken ob ich wieder Rohkostleckerchen mache.
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, ich kenne das. Für mich war es mit ein Grund, den Zucker zu streichen. Es hat mich wahnsinnig gemacht, durch die Küche zu tigern und in den Schränken nach etwas zu suchen, dass mich zufrieden macht.bienesmama hat geschrieben:Grünfrosch: Zuckerspirale heißt bei mir daß ich nach normalen Mahlzeiten nicht satt bin. Ich muss noch was süßes hinterher haben. Nach 30min bekomm ich schon wieder Appetit. Im schlimmsten Fall ertappe ich mich wie ich dann durch die Küche schleiche. Oder außerhalb mit den Kindern was esse. Ich snacke mich dann durch den Tag und esse trotzdem normale oder zT große Portionen zu den Hauptmahlzeiten Irgendwie macht Zucker mein Sättigungsgefühl komplett kaputt. (Da war doch was mit dem Leptin) Ich bin dann absolut nicht "beriedigt satt" udn habe Dauerappetit der ast unstillbar scheint. *nerv*
Bei mir machen Hülsenfrüchte einen riesigen Unterschied! Nach einem Mittagessen brauche ich dann ganz lange gar nichts und würde nie auf die Idee kommen, Kaffee und Kuchen zu vermissen. Wenn ich zwischendurch Appetit bekomme, dann war die Mahlzeit davor entweder zu klein oder nicht ausgewogen genug. Dann hilft nur noch, nicht herumzusnacken, sondern etwas "vernünftiges" zu essen (also eine ordentliche Menge und etwas sinnvolles, nicht hier was Kleines und dort was Süßes). Ein grüner Smoothie zum Beispiel. Manchmal ist es aber auch gar kein Hunger, dann hilft mir eine Tasse Yogitee oder auch einfach raus an die frische Luft zu gehen.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
EhMibima
Yogi Tee ist grad meins. Mit etwas Reismilch. Gibt echte Wärme und macht glücklich. ZZt. ist SchokoChai mein Favorit.
Hülsenfrüchte, stimmt, muss ich mehr einbauen. Linsenbratlinge hatte ich Freitag. Fanden 2/3Kinder doof. Die Kleine mochte wenigstens einen kalten. Aber ich bjn da mittlerweile stur und setze das gesündere Essen durch. (Nieder mit der Milchreisherrschaft und seinen Schupfnudelkomparsen! Nieder mit dem Apfelmus! Es lebe das untergeschmuggelte Gemüse! )-> Durch Süßkram werden nämlich auch die Kinder wählerisch.
Hülsenfrüchte, stimmt, muss ich mehr einbauen. Linsenbratlinge hatte ich Freitag. Fanden 2/3Kinder doof. Die Kleine mochte wenigstens einen kalten. Aber ich bjn da mittlerweile stur und setze das gesündere Essen durch. (Nieder mit der Milchreisherrschaft und seinen Schupfnudelkomparsen! Nieder mit dem Apfelmus! Es lebe das untergeschmuggelte Gemüse! )-> Durch Süßkram werden nämlich auch die Kinder wählerisch.