Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Ich war früher auch nach Schwarztee am Morgen süchtig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen riesigen Pott Earl Grey mit Zitrone und 3 gehäuften Löffeln Kandiszucker getrunken habe. Am Ende war es wohl vor allem die Dosis Zucker, die ich brauchte. Denn ohne schmecktenes gar nicht und mit Xucker oder Stevia auch nicht . Ich bin dann ganz davon abgekommen und trinke sehr selten mal Earl Grey. Ohne Zucker fehlt mir da was. Kaffee hat mir übrigens nach einer Umgewöhnungszeit von 2,3 Monaten genauso gut geschmeckt, wie vorher mit (2 gehäuften Löffeln) Zucker.
Was da schon am Tag an Zucker zusammen kam *schock* 2 solche Tees und 3 Kaffee - 12 gehäufte Löffel ... tzzz
Gewohnheiten kann man aber zum Glück ändern
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich bin jetzt auch wieder dabei.
Kein Zucker. Kein Weißmehl. Honig ist aber ok und ich muss das Ganze unbedingt mit Freude machen, so wie früher. Nicht als Strafe sehen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

Ich bin heute bei Tag 6 und finde es überraschenderweise beim einkaufen gar nicht schwierig an den süßwaren vorbei zu gehen.
Ich rege mich nur auf wo alles Zucker drin ist. Und zeitgleich überrascht es mich auch, wie wenig ich da vorher drauf geachtet habe.
Zb einfache Gemüse-instant-Brühe. Je nachdem von welcher Firma...
Naja kennt ihr ja alles.
Was ich mir allerdings gönne ist morgens mein Brot mit Honig oder Haferflocken mit ein bisschen Honig.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Stimmt, das Schlimme am Zuckerfrei-Einkauf ist nicht das Umschiffen der Süßwarenregale, sondern das Lesen von all dem kleingedruckten Zeug auf den Verpackungen.
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Luzia, ich gestehe, dass ich das Koffein brauche. Immerhin bin ich schon bei deutlich weniger schwarzem Tee als noch vor einem Jahr. So ganz will ich es auch nicht weglassen, weil ich ihn einfach wirklich gerne trinke. Ich entscheide mich in dem Moment ja auch bewusst für den Zucker, wobei ich aktuell nur sehr wenig nehme. In jeden anderen Tee nehme ich entweder Honig oder nichts. Ich möchte auch nicht zuckerfrei leben, sondern nur zuckerfreier. Ich gönne mir gerne was, aber die Zuckerzusätze in allen möglichen Lebensmitteln stören mich. Ich bin gerade noch am ausprobieren, was für mich der beste Weg ist.
Mit dem Knirps seit April 2016
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

...brauche Zucker bei Stress und Müdigkeit. Habe mal aufgelistet, wieviel ich in 3 Tagen an Zucker esse.
HILFE! SO VIEL?????
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

AnnieMerrick hat geschrieben:...brauche Zucker bei Stress und Müdigkeit. Habe mal aufgelistet, wieviel ich in 3 Tagen an Zucker esse.
HILFE! SO VIEL?????
Möchtest du verraten wieviel genau?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

D brauchst keinen Zucker bei Stress und Müdigkeit, der Zucker kaschiert nur den Mangel an was anderem. Der putscht nur auf. Ich kenn das auch, denn Zucker "hilft" nur kurz und wirklich gut nd geerdet fühl ich mich nach ner Tafel Schokolade nicht wirklich.
Ich bin auch grad etwas lockerer im Umgang mit Zucker, merk aber daß kleine Dosen mich wieder in die Spirale katapultieren. Aber ich versuch abzunehmen udn es tut mir gut, kein Frühstück und Abendbrot(bis auf Rohkost und nen Shake) zu mir zu nehmen und dadurch verzeiht mir mein Körper eher wenn ich mittags mal Süßes esse. Hab ich den Eindruck.
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Re: RE: Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von LadyLü »

AnnieMerrick hat geschrieben:...brauche Zucker bei Stress und Müdigkeit. Habe mal aufgelistet, wieviel ich in 3 Tagen an Zucker esse.
HILFE! SO VIEL?????
Das war bei mir auch immer das Problem.
Ich bin jetzt bei Tag 11 zuckerfrei (Naja, eher stark reduziert, Honig und Obst esse ich noch) und die kleine hat eine totale Nörgelphase, schläft nachts sehr schlecht usw. Es kann Einbildung sein, aber da wo mir vorher mittags schon die Kraft gefehlt hat, pack ich das jetzt alles wesentlich besser.

Mich erstaunen die Reaktionen meiner Mitmenschen wenn ich sage dass ich Industriezucker meide. "was isst du denn dann noch". Gibt ja auch nix außer süßkram und fertigzeug???

Immerhin kann ich binnen einer Woche, 1,2kg weniger auf der Waage verzeichnen.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Super, LadyLü!
"Was isst du dann noch?!" finde ich bei Zucker echt seltsam. Bei vegan oder Rohkost kann ich mir das vorstellen daß die Phantasie fehlt. Aber zuckerfrei leben die Menschen seit jahrtausenden. Irgendwas müssen die ja gegessen haben ohne nestle und co.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“