Zum Problem: Ich hatte letzte Woche einen Unfall, bei dem mir eine andere Fahrerin die Vorfahrt nahm und nach links in die Strasse einbog, auf der ich gerade mit etwa 35 kmh fuhr. Der Zwerg saß in seinem Sitz. Die Frau fuhr mir in die Fahrerseite. Beschädigt wurden die Türe, der Kotflügel und der Spiegel, die Werksatt sieht auch einen Schaden am Reifen. Alles in allem sieht es für mich aber wesentlich undramatischer aus, als die Werkstatt der Meinung ist (Türe austauschen etc
In einigen Foren und der HP unseres Sitzverkäufers lese ich nun aber, dass Sitze die in Unfälle mit GEschwindigkeiten größer 10 kmh beteilgt waren, ausgetauscht werden sollen. Haarrisse etc. kann man ja nicht sehen. Leuchtet mir ein.
Anderesseits sagt aber die Werkstatt, dem Sitz sei nichts passiert. Freut mich zu hören. Aber haben die Röntgenaugen? (Sie haben den Sitz nicht angeschaut) Oder WISSEN die das?
Die Versicherung der Unfallgegenerin will uns nur den Zeitwert de Sitzes erstatten. Bei einem zwei Jahre alten Sitz müssen wir das sicherlich erheblich für einen gelichwertigen Sitz drauflegen.... KLar geht die Sicherheit des ZWerges vor, aber es tut schon weh!
Habt ihr Erfahrungen mit Unfällen und Kindersitzen? Über Meinungen würde ich mich freuen.