Reboarder nach Unfall austauschen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Reboarder nach Unfall austauschen?

Beitrag von Theolino »

Eigentlich bin ich mir schon sicher, dass ich unseren Cybex Sirona austauschen werde. Trotzdem würde ich mir gerne mit euch austauschen.
Zum Problem: Ich hatte letzte Woche einen Unfall, bei dem mir eine andere Fahrerin die Vorfahrt nahm und nach links in die Strasse einbog, auf der ich gerade mit etwa 35 kmh fuhr. Der Zwerg saß in seinem Sitz. Die Frau fuhr mir in die Fahrerseite. Beschädigt wurden die Türe, der Kotflügel und der Spiegel, die Werksatt sieht auch einen Schaden am Reifen. Alles in allem sieht es für mich aber wesentlich undramatischer aus, als die Werkstatt der Meinung ist (Türe austauschen etc :shock: ) Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert!! Am Kindersitz kann ICH keinen Schaden erkennen. Es gab auch keinen großen Knall beim Aufprall. Der Zwerg las seelenruhig in seinem Bilderbuch weiter :)
In einigen Foren und der HP unseres Sitzverkäufers lese ich nun aber, dass Sitze die in Unfälle mit GEschwindigkeiten größer 10 kmh beteilgt waren, ausgetauscht werden sollen. Haarrisse etc. kann man ja nicht sehen. Leuchtet mir ein.
Anderesseits sagt aber die Werkstatt, dem Sitz sei nichts passiert. Freut mich zu hören. Aber haben die Röntgenaugen? (Sie haben den Sitz nicht angeschaut) Oder WISSEN die das?
Die Versicherung der Unfallgegenerin will uns nur den Zeitwert de Sitzes erstatten. Bei einem zwei Jahre alten Sitz müssen wir das sicherlich erheblich für einen gelichwertigen Sitz drauflegen.... KLar geht die Sicherheit des ZWerges vor, aber es tut schon weh!
Habt ihr Erfahrungen mit Unfällen und Kindersitzen? Über Meinungen würde ich mich freuen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Reborder nach Unfall austauschen?

Beitrag von feniliro »

Wo hast Du den Sitz den gekauft? Wir haben auch den Sirona von den Zwergperten und würden den Sitz im Falle eines Unfalls ersetzt bekommen (sofern er im polizeilichen Unfallbericht erwähnt wurde)
Bild
Bild
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Ich kaufe noch ein n für den ersten Satz...sorry
Bild
Bild
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hilft dir das hier weiter: quellen von den zwergperten dass einem der Neupreis nach Unfall zusteht

Habt ihr eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Ich würde mich da nicht drauf einlassen und diskutieren!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Theolino

Beitrag von Theolino »

Den Sitz haben wir bei der familienbande gekauft. Leider ersetzen sie nur den Sitz für den Fall, dass wir den Unfall selbst verschuldet hätten. In unserem Fall ist die Versicherung des Unfallgegners haftbar. Leider. Der Link zu der Aussage der Zwergperten ist gut. Vielen Dank! Ich rufe da morgen mal an. Leider haben wir keine Verkehrsrechtschutzversicherung.
Dumm ist jetzt halt auch, dass ich den Zwerg nicht mehr im Auto mitnehmen kann. Das Auto wird erst in einer Woche repariert. Werkstatt hat keinen anderen Termin mehr frei. Leihwagen und hoffentlich auch Leihsitz bekomme ich ergo auch erst in einer Woche. ... Zudem ich ich mich auch schwer tue einen neuen Sitz zu kaufen in der Zwischenzeit.Jetzt kann ich wegen kaputtem Sitz das Kind nicht mit Auto zum Kindersitztesten fahren und nächste Woche habe ich zwar ein Auto mit dem ich das Kind sicher transportieren kann.Aber ich will den Sitz ja nicht für den Leihwagen kaufen. Ach menno. Ist gard alles doof.
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

ich hatte einen autounfall, den ich nicht verschuldet habe, erste aussage der gegnerischen versicherung war erst wie bei euch. ich hab dann unseren sitzhersteller angeschrieben und das problem geschildert, daraufhin bekam ich eine offiziellestellungnahme, dass die sitze unbedingt auszutauschen seien und nicht mehr genutzt werden dürfen. damit wurde dann der komplette wert der sitze erstattet...
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Bei Kindersitzen muss der Neuwert erstattet werden. Das weiß die Versicherung auch... Du kannst den kompletten Fall auf Kosten der Versicherung durch einen Anwalt regeln lassen, aber meist reicht es schon das "anzudrohen".
2004/2006/2014
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Du brauchst keine Rechtschutzvers. und kannst trotzdem zum Anwalt. Da die Schuld eindeutig beim Unfallgegner liegt, muss der auch Deine Anwaltskosten zahlen. Versicherungen drücken sich gerne vor Zahlungen, als Laie blickt man da kaum durch. Also lieber gleich zum Anwalt. Eventuell steht Dir auch ein Leihwagen auf Kosten des Verursachers zu, bis Dein Auto repariert ist. Mein unverschuldeter leichter Blechschaden vor einem Jahr hat trotz Anwalt sich über sechs Monate hingezogen, bis die gegnerische Versicherung alles eingesehen hat zu zahlen. Zum Schluss bekamen wir sogar eine Entschuldigung der Versicherungsgesellschaft 8). Ohne Anwalt wären wir teilweise auf Kosten sitzen geblieben.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich hatte ähnliches Problem vor 6 oder 7 Jahren und mir wurde die Vorfahrt genommen....kein großer Aufprall, viel Blechschaden, Kratzer etc. Das ging auch alles mit Gutachter, Anwalt etc. einher und laut Gutachter und Rechtsanwalt hat der Kindersitz sichtlich keinen Schaden davon getragen und wurde somit auch nicht ersetzt. Im Gutachten stand das so nicht drin, da stand nur, dass zum Unfallzeitpunkt auch ein Kindersitz mit drin war. Aber wir hatten da keine Chance einen neuen Sitz zu bekommen. Letztendlich haben wir dann sogar beschlossen den Kindersitz noch fürs zweite Kind zu nehmen, da man echt nichts sehen konnte. Mittlerweile haben beide Kinder einen Größeren. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht so viel Theater hast, wie wir es hatten.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Theolino

Beitrag von Theolino »

Hm also auf Anwalt habe ich momentan noch keine Lust. Vielleicht kommt sie noch... :evil: Aber mein Mann und ich sind recht kampferprobt was das Durchsetzen unserer Rechte betrifft. Wir werden jetzt also erstmal ein entsprechendes Schreiben aufsetzten und der Versicherung widersprechen. Leihwagen kriegen wir während der Reparatur. Das klappt.
Jetzt brauchen wir halt für die Übergangszeit einen Leihsitz. Werde mal die Tamu fragen und hier im Forum.
Den Sitz werden wir definitiv ersetzten. Da kann ich sonst nicht ruhig schlafen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“