Bevor du weiteres Geld ausgibst, würde ich die auf jeden Fall raten, eine mögliche Alternative richtig ausführlich auszuprobieren. Versuchs doch mal über Testpakete oder nimm nochmal Kontakt mit deiner Trageberaterin auf. Im FB gibt es auch verschiedene Gruppen, in denen man Tragen tauschen kann. Ggf. ergibt sich daraus eine Möglichkeit. Tuchtragen ist natürlich super, aber wenn du ständig Rückenschmerzen hast und die Bindeweisen ansich korrekt sind, dann hilft es dir ja auch nicht, wenn du dich an deinen Tüchern festhälst.Jolina hat geschrieben:MeTraKi hat geschrieben:Hallo Jolina,
mir ist noch ein Gedanke durch den Kopf gekommen:
Du trägst in der Huckepack HB, richtig? Hast du die FB mal ausprobiert? Mein Mini sitzt zur Zeit auch in dieser und jenachdem wo ich die Träger einklicke (du kannst im Hüftgurt einklicken, aber auch im Rückenpanel) tun mir binnen kürzester Zeit die Schultern weh, weil sich Krümels Gewicht ganz anders verteilt und ich das Gefühl hab, er zieht mich nach hinten. Klicke ich im Panel ein, nimmt das sofort den Zug aus den Trägern (vermutlich weil es einen Gegenzug über die Träger von vorne gibt) und leitet wesentlich besser über den Hüftgurt ab. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei der HB ähnlich verhält.
Liebe Grüße
Ja, ich trage im HB. Ich hab noch eine alte Ergo Baby da, vielleicht kann ich das damit mal testen. Die muss ich allerdings wirklich auf der Hüfte tragen, höher ist mir der Gurt wahnsinnig unbequem. Da müsste ich mir dann nochmal eine neue Trage zulegen, wenn ich im FB tragen wollte.
Ich bin momentan noch nicht ganz bereit Tücher abzuschreiben. Zumindest vorne finde ich das unglaublich viel angenehmer als eine Trage, einfach kein Vergleich, im HB mag ich nicht mehr vorne tragen, viel zu schwer, und im Tuch geht es noch gut. Das wird doch auf dem Rücken genauso sein? (mal abgesehen davon, dass ich mich dann von meinen Tüchern trennen müsste)
Und ich fühle mich mit diesem "technischen" einer Trage weniger wohl als mit dem weichen, kuschligen Tuch.
Gibt es denn keine Trage, die sich anfühlt wie ein Tuch, aussieht wie ein Tuch und sämtliches Gewicht perfekt ableitet?Ich zahle jeden Preis!
Die eierlegende-Wollmilchsau, die du suchst, gibt es vermutlich leider nicht. Wenn doch, dann wäre ich auch interessiert.
Aber der Tragemarkt ist groß und Alternativen gibt es bestimmt. Das Problem ist, dass die Fähigkeit einer Trage bequem zu sitzen und das Gewicht perfekt abzuleiten, ziemlich abhängig von der Konstitution von Träger und Kind ist. Nach meiner Erfahrung leiten Tragen mit stabilem Hüftgurt das Gewicht etwas besser von den Schultern weg. Ich bin daher durchaus ein Freund von Tragehilfen bei größeren Kindern. Gut ableitend und mit Tragetuchbeutel würde mir z.B. die Emeibaby in den Sinn kommen. Aber wenn du dich mit diesem "technischen" nicht wohl fühlst, dann bringt es natürlich garnichts, dir eine solche Trage vorzuschlagen. Ausserdem muss meine Erfahrung sich keinesfalls mit deinem Empfinden decken. Aus diesem Grund kann man hier wirklich nur raten, dass du dir persönliche Hilfe suchst und ganz intensiv ausprobierst.
Aber mal ganz anders gefragt: Sind diese Rückenbeschwerden neu? Also gab es das vor dem Tragen schon? Oder könnte es vielleicht auch von dir kommen? Du schreibst, dass du dich auch sehr eingeengt durch den Brustgurt fühlst, so als bekämst du keine Luft. Wurde deine Brustwirbelsäule mal gecheckt? Vielleicht liegt das Problem ja garnicht an der Trage selbst, sondern an dir.
Liebe Grüße