Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMibima

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMibima »

nordlicht, vielleicht hilft es dir, bestimmte Schlagworte imThread zu lesen.
Obwohl, 100Seiten sind nicht sooo lang. Vor allem weil jede Seite nur 10Beiträge hat und immer wieder kurze Beiträge drin sind. Ich abonniere dann ein Thema und lese nach und nach.
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich interessiere mich auch sehr für das Thema, Kann mich aber aktuell was Süßigkeiten angeht nicht zügeln. Dabei würde es meinem stillbaby auch gut tun und er würde vielleicht ruhiger werden.

Was waeren denn so Ersatzleckerein? Vielen Dank schon mal.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Ich interessiere mich auch sehr für das Thema, Kann mich aber aktuell was Süßigkeiten angeht nicht zügeln. Dabei würde es meinem stillbaby auch gut tun und er würde vielleicht ruhiger werden.

Was waeren denn so Ersatzleckerein? Vielen Dank schon mal.
Kommt darauf an, was du gerne isst. Studentenfutter, Nüsse, Trockenfrüchte (getrocknete Mangos, mmmh), Obst. Oder auch Kuchen / Muffins, die du mit etwas süßt, was für dich in Ordnung ist (pürierte Datteln, Honig...). Chiapudding. Bei meinen Kinder aktuell Apfelmus. :lol: Rosinen. Bei mir auch gerne Getränke: ein Smoothie, ein Chai. Ein Brot mit selbstgemachtem Schokoaufstrich.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Ich muss mich damal eindecken und einfach keine Süßigkeiten mehr kaufen - das waere ja ein Anfang!
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Trockenfrüchte kann ich nur bedingt empfehlen, die enthalten auch jede Menge Zucker, auch wenn es kein Industriezucker ist. Ich bekämpfe Lust auf Naschen entweder mit frischem Obst, Gemüse oder Salat, und mit vielen Nüssen. Ich liiebe Nüsse.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Und möglichst Apfelmark und kein Apfelmus kaufen. Bei Apfelmus ist Zucker zugesetzt, bei Apfelmark nicht. Mir hilft auch am ehesten frisches Obst oder Brot/Filinchen (das ist so ein Waffelbrot) mit ordentlich Nussmus drauf (Cashew oder gemischtes). Reines Mandelmus ist mir immer zu flüssig und zu teuer :oops: Und überhaupt, nicht an Fett (möglichst pflanzlich) sparen. Zumindest für die Umgewöhnung.

Theoretisch weiß ich noch wie es geht, aber praktisch bin ich immer noch auf Zucker :roll:
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Also ich esse gern mal 2 Datteln zwischendurch, das vertrag ich gut. Wenn ich dagegen oft Brot mit ordentlich Nussmus drauf esse, krieg ich Pickel. Hmpf.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Teppilein »

Wenn ich das so lese muss ich auch mal wieder meine geliebten Stillkugeln machen [emoji3].

Sent from mTalk
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

meredith hat geschrieben:Ich bin auch eingestiegen, an manchen Tagen klappt es und dann wieder nicht. Aber schon nach zwei drei Tagen ohne Zucker fühle ich mich deutlich wohler. Für mich war der Durchbruch im Kopf, auch dank den hier empfohlenen Büchern (ich lese gerade die bittere Wahrheit). Echt zu verstehen was Zucker im Körper anrichtet, anstatt nur diffus zu wissen "Zucker macht dick" hat für mich den Verzicht irgendwie plötzlich logisch gemacht. Vor allem fühlt es sich nicht als Verzicht an.
Danke für den Tipp. Das sollte ich wohl mal lesen. Gerade hat mich an stressigen Tagen der Zucker spätestens am späten Nachmittag wieder. Nach Zuckerkonsum merke ich keine "negativen" Auswirkungen, weil sich das alles für mich irgendwie normal und gewohnt anfühlt. Wenn ich jedoch den Tag mit einem grünen Smoothie starte und viel Rohkost esse, dann fühle ich mich wesentlich fitter und frischer. Lektüre hilft mir vielleicht, dass "fit und frisch" mein Normalzustand wird und die Auswirkungen von Zucker dann auch tatsächlich als negativ von mir wahrgenommen werden. Einfach mal die alten Muster durchbrechen und dranbleiben, das wäre so schön.
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Mit welchem Buch würdet ihr beginnen als Einstieg ins Thema?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“