Tipps zum Stillen von leicht ablenkbarem Baby, wenn man mit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
verena2222
hat viel zu erzählen

Tipps zum Stillen von leicht ablenkbarem Baby, wenn man mit

Beitrag von verena2222 »

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe momentan vor dem Problem, das wahrscheinlich viele von euch kennen. Nachmittags bin ich mit meinem Zweijährigen und dem 4 Monate alten Baby alleine. Erst ging es noch, weil das Baby gut getrunken hat, egal wie groß der Trubel um ihn rum ist. Inzwischen trinkt er aber so gut wie gar nicht mehr, wenn sein Superheld (=großer Bruder ;-) ) auch nur leise spricht. Gestern hat der Lütte nachmittags trotz Hitze fast nicht getrunken. Habt ihr Tipps, wie ich den Großen beschäftigen kann? Er spielt gerne alleine, aber nicht, wenn ich das will ;-)

Danke und liebe Grüße!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
verena2222
hat viel zu erzählen

Re: Tipps zum Stillen von leicht ablenkbarem Baby, wenn man

Beitrag von verena2222 »

Huch jetzt wurde der Titel abgeschnitten...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Tipps zum Stillen von leicht ablenkbarem Baby, wenn man mit

Beitrag von tania »

es kann hilfreich sein, wenn du eine kiste mit spielzeug nur fuers stillen packst und die nach dem stillen auch wieder wegraeumst. das ding nennt sich "stillkiste" - vielleicht findest du ueber die suche anregungen? anregungen kannst du auch ueber pinterest finden, ueber "activity bags" oder beschaeftigung auf reisen fuer kleinkinder.

faedelspiele eignen sich, aufkleber (nicht zu kleine! sonst braucht er hilfe ;-)), steckspiele, buecher mit klappen, zum ziehen usw. gerade da es nur um eine begrenzte zeitspanne geht, lassen sich auch wilde superhelden kurzzeitig beschaeftigen.

viel erfolg!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo verena,

ich les hier gleich mal mit, da ich in derselben Situation bin. Große Schwester 2 Jahre, die Kleine demnächst 4 Monate und die beginnt sich nun auch zunehmend für die Umgebung zu interessieren. Wir sind den ganzen Tag zusammen und halten es momentan so, dass wir eben nur kurz stillen, wenn die Kleine sich gar nicht mehr zum Trinken bewegen lässt und dafür halt dann öfter.

Während dem Stillen darf die Kleine, wie tania vorschlägt, mit Spielen spielen, die sie sonst nicht ständig zur Verfügung hat oder sie malt ein bisschen oder wir lesen ein Buch oder wir jausnen am Küchentisch einen Apfel usw. Das Problem ist aber, dass die Kleine dennoch abgelenkt wird, da die Große die ganze Zeit plappert und auch sonst sehr hyperaktiv ist. Rauf aufs Sofa, wieder runter, dies holen, das holen ... Also ich lass es momentan mit den kurzen Stilleinheiten und leg sie öfter an. Und ich hab schon das Gefühl, dass sie sich manchmal nicht ganz so leicht ablenken lässt. Wird wohl der Hunger dann doch größer sein. :wink:
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Sorry, ich hatte gar nicht mehr gesehen, dass hier noch jemand geantwortet hat! Ich werde mal nach Stillkiste googlen. Ich fürchte aber, damit kann man ihn nicht ablenken. Er ist gerade leider total genervt, wenn ich den Kleinen stille. "Mama nicht still halten?" ;-) Und wenn ich dann stille, dann hüpft er absichtlich auf dem Sofa vor mir rum, egal, wie beschäftigt er gerade war. Gestern hab ich ihn Clips von der Maus und dem Elefanten schauen lassen - pure Verzweiflung, weil der Kleine auch sooo schlecht trinkt und anscheinend gar kein Hungergefühl hat. Das hat wenigstens funktioniert...

LG Verena
Antworten

Zurück zu „Stillforum“