Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Hilfe! Vollstillen ein Traum oder noch realisierbar?

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen Edelstein,
Danke für den Hinweis! Lese am Handy bevor ich am Laptop schreibe ;-) Ich war davon ausgegangen, dass man eingeloggt bleibt.

Puh, ich hoffe ich hab bald den dreh raus....
Gerne. Nach ein paar Mal geht es schon viel besser und dein Beitrag ist ja auch jetzt gut lesbar. :)
Heute Abend hatte ich nur 40ml Mumie gemacht. (Hab gestern Nacht nach langer Zeit 2mal abgepumpt.) Jedoch ist er mir bereits ohne BES eingeschlafen. Ich habe dann hin und her überlegt, ob wecken für BES oder schlafen lassen. Hab dann "auf" gemacht und er hat dann alles langsam getrunken. Ich weiß nicht, ob ich das bei der pre auch gemacht hätte...???
Schön, dass es deine Muttermilch bekommen hat. Er hat somit weiter an der Brust getrunken und somit die Milchbildung angeregt. Weiter so. Welchen Schlauch hast du für die Muttermilch benutzt?
Wenn dein Baby gut getrunken hat und dann einschläft, ist das ok, dann ist es satt und zufrieden. Wie lang waren denn die letzten Stillmahlzeiten?
Feste Mahlzeit nach festen Uhrzeiten nur für das BES.Das kann ich einführen muss mir Gedanken machen wie ich sie einteile.
Das habe ich etwas falsch formuliert. Du sollst natürlich nicht zu festen Uhrzeiten mit dem BES stillen. Mache dir eher Gedanken, wann es sinnvoll ist, eine BES Mahlzeit anzubieten. Du schreibst ja:
Interessanterweise kommt er morgens gut ohne klar. Ausgerechnet am Nachmittag, wenn meine Tochter zu Hause ist und wir eigentlich draußen unterwegs sind möchte er am meisten. Ziemlich ungeschickt, nicht nur für mich auch für meine Tochter, die bis jetzt das alles verständnisvoll mitmacht.
Dann versuche ihn morgens ohne BES zu stillen. Wenn ihr dann rausgeht, kannst du vorher ja eine Stillmahlzeit mit dem BES anbieten, so dass du unterwegs ohne stillen kannst. Zum Abend hin kannst du dann wieder mit dem BES stillen. Er muss auch die angebotene Zufüttermenge nicht leertrinken.
Gut. Versuche ich. Allerdings mit 35ml. (Unsere pre ist in dieser Einheit)
Das ist ok.
Wie gehen wir weiter vor? (Wann wiegen, etc.)
Bitte wiege ihn immer zur selben Uhrzeit unter gleichen Bedingungen, also z.B: morgens nach dem ersten Stillen nackig. Das machst du dann jeden tag. So haben wir verlässliche Werte. In der Linksammlung Stillwissen findest du auch einen Thread zum korrekten Wiegen. Schau doch dort mal rein.
Sollen wir mit 210ml/Tag einsteigen?
Versuche mal auf 5 BES Mahlzeiten mit je 35ml zu kommen. Dann schauen wir, wie sich das Gewicht entwickelt. Mit der eigenen Waage möchte ich das gerne ein paar Tage beobachten.

Was meinst du, klingt das gut?

Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, werde also eher nicht hier lesen, Sonntag dann aber auf jeden Fall.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Edelstein
ist gern hier dabei

Beitrag von Edelstein »

Lieben Dank!!!
Es tut mir sehr leid, dass ich mich jetzt erst melde! Wir waren am Wochenende weg, und Handyempfang ist dort sehr mau!
... Werde in Ruhe vielleicht später antworten können. Aber vorweg deine Antworten haben sehr geholfen. VG
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein.

Kein Problem, ich lese dann morgen!

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Edelstein
ist gern hier dabei

Beitrag von Edelstein »

SchneFiMa hat geschrieben:Guten Morgen Edelstein,
Danke für den Hinweis! Lese am Handy bevor ich am Laptop schreibe ;-) Ich war davon ausgegangen, dass man eingeloggt bleibt.
Endlich komm ich zu antworten!
Welchen Schlauch hast du für die Muttermilch benutzt?
Es müsste der Mittlere sein. (weißer Verschluss/Deckel)
Wenn dein Baby gut getrunken hat und dann einschläft, ist das ok, dann ist es satt und zufrieden.
Hierzu folgendes Beispiel von heute Abend: Baby hat stark an der Brust gemeckert. Also bekam er 35ml am BES. Danach war er immer noch unzufrieden. Und wird bei mir nicht ruhig. Ich wollte nicht gleich noch mal BES geben, sondern warten bis 20 Uhr (halbe Stunde), da dies seine Einschlafzeit für die Nacht ist. Dann hat mein Mann ihn bekommen und ich habe unsere Tochter Bett fertig gemacht. In der Zeit hat er sich gut beruhigt. (Was mir nicht gelingt - ich frag mich dann, ob ich zu sehr nach Mumie dufte ?!) Und dann gegen 20 Uhr war er wieder unruhig, so dass ich ihn wieder genommen habe. Hatte mir das BES schon gerichtet jedoch ist er sofort im Bett an der Brust eingeschlafen.
Eigentlich selbe Situation wie gestern, nur da war die Mumie drin. (Wo ich dann den Schlauch auf gemacht habe...)
Jetzt ist/war es pre und ich habe beschlossen die letzten 35ml nicht zu geben. Immerhin schläft er gerade friedlich-sonst wäre er ja nicht eingeschlafen.
Nun bin ich wieder gespannt, wann er wieder hungrig wird. Wird sicherlich immer wieder nuckeln und etwas trinken. (Heute hat er bis jetzt auch nur 140ml bekommen / 35ml fehlen noch)
Wie lang waren denn die letzten Stillmahlzeiten?
Du meinst wie lange an der Brust ist? Ich muss immer beide Seiten geben, da eine zu schnell "leer" ist. Insgesamt vielleicht 20 Minuten. Maximum! Länger nicht.
Das habe ich etwas falsch formuliert. Du sollst natürlich nicht zu festen Uhrzeiten mit dem BES stillen. Mache dir eher Gedanken, wann es sinnvoll ist, eine BES Mahlzeit anzubieten.
Gut das wir darüber nochmal geredet haben!
Dann versuche ihn morgens ohne BES zu stillen. Wenn ihr dann rausgeht, kannst du vorher ja eine Stillmahlzeit mit dem BES anbieten, so dass du unterwegs ohne stillen kannst. Zum Abend hin kannst du dann wieder mit dem BES stillen. Er muss auch die angebotene Zufüttermenge nicht leertrinken.
Er trinkt immer alles leer. Nur, wenn er wirklich müde ist, dann rührt er nichts an. Und wenn er nur noch nuckelt beim Einschlafen, mach ich auch das Ventil zu.
Bitte wiege ihn immer zur selben Uhrzeit unter gleichen Bedingungen, also z.B: morgens nach dem ersten Stillen nackig. Das machst du dann jeden tag. So haben wir verlässliche Werte. In der Linksammlung Stillwissen findest du auch einen Thread zum korrekten Wiegen. Schau doch dort mal rein.
Hab ihn heute morgen nach dem 1. Stillen zum ersten Mal gewogen! Wenn ich fertig geschrieben habe suche ich nach dem Thread.
Versuche mal auf 5 BES Mahlzeiten mit je 35ml zu kommen. Dann schauen wir, wie sich das Gewicht entwickelt. Mit der eigenen Waage möchte ich das gerne ein paar Tage beobachten.

Gut machen wir so.
Was meinst du, klingt das gut?
ja!

Wie läuft mein up date an dich? Täglich, alle x-Tage, ...?
Angeben muss ich dann folgendes: Gewicht, Anzahl der Stillmahlzeiten, pre Menge, Pippi, Stuhlgang
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Edelstein,
Es müsste der Mittlere sein. (weißer Verschluss/Deckel)
Für Muttermilch kannst du auch gerne den dünnsten Schlauch benutzen. Der mittlere ist gut für PRE.
Hierzu folgendes Beispiel von heute Abend: Baby hat stark an der Brust gemeckert. Also bekam er 35ml am BES. Danach war er immer noch unzufrieden. Und wird bei mir nicht ruhig. Ich wollte nicht gleich noch mal BES geben, sondern warten bis 20 Uhr (halbe Stunde), da dies seine Einschlafzeit für die Nacht ist. Dann hat mein Mann ihn bekommen und ich habe unsere Tochter Bett fertig gemacht. In der Zeit hat er sich gut beruhigt. (Was mir nicht gelingt - ich frag mich dann, ob ich zu sehr nach Mumie dufte ?!) Und dann gegen 20 Uhr war er wieder unruhig, so dass ich ihn wieder genommen habe. Hatte mir das BES schon gerichtet jedoch ist er sofort im Bett an der Brust eingeschlafen.
Eigentlich selbe Situation wie gestern, nur da war die Mumie drin. (Wo ich dann den Schlauch auf gemacht habe...)
Jetzt ist/war es pre und ich habe beschlossen die letzten 35ml nicht zu geben. Immerhin schläft er gerade friedlich-sonst wäre er ja nicht eingeschlafen.
Nun bin ich wieder gespannt, wann er wieder hungrig wird. Wird sicherlich immer wieder nuckeln und etwas trinken. (Heute hat er bis jetzt auch nur 140ml bekommen / 35ml fehlen noch)
Wenn er die angebotene Menge nicht austrinkt, ist es ok, wichtig ist, dass du sie ihm anbietest.
Zu deinem obigen Beispiel: Hast du das BES erst nach der Stillmahlzeit geöffnet oder währenddessen?
Ja, manchmal sind die Babys unruhig, weil Mama eben nach Milch duftet. Toll, dass dein Mann euer Baby beruhigt hat und du Zeit für eure Große hattest.
Du meinst wie lange an der Brust ist? Ich muss immer beide Seiten geben, da eine zu schnell "leer" ist. Insgesamt vielleicht 20 Minuten. Maximum! Länger nicht.
Dass du beide Seiten anbietest ist absolut richtig, mach das bitte auch weiter. Die zeit klingt gut, es gibt immer Babys die etwas schneller sind und andere brauchen länger. Ist ja bei erwachsenen Essern auch so.
Angeben muss ich dann folgendes: Gewicht, Anzahl der Stillmahlzeiten, pre Menge, Pippi, Stuhlgang
Ja, bitte täglich. Du ergänzt dann die Liste um alle wichtigen Daten des Tages. Bitte immer 24 Stunden betrachten. Ob das nun von 24-24 Uhr ist oder von 7-7 ist mir ganz egal. aber in der Zeit zählst du jedes Stillen, jede BES Mahlzeit und notierst die getrunkene Zufüttermenge, sowie die Ausscheidungen. Vielen frauen hilft es, wenn sie sich kleine Zettel an die Stillplätze, sowie den Wickelplatz legen und dann einfache Strichlisten führen. Am Ende der 24 Stunden kann man dann gut alles zusammenrechnen.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße und einen schönen Tag!
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LadyLü »

Hallo Edelstein

Am besten ist es tatsächlich wenn du täglich die Daten durchgibst. Dann kann schneFiMa direkt reagieren, sollte etwas auffällig sein.

Solltest du pre über mehrere Methoden zufüttern wäre es auch noch gut diese aufzuschlüsseln (also zb 20ml BES, 30ml Flasche).

Lieben Gruß

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

SchneFiMa war schneller :D.

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

Im übrigen kann ich dir eine App sehr empfehlen, sie heißt babytracker, sofern zu immer ein Smartphone irgendwie griffbereit hast.
Man gewöhnt sich schnell dran flott alles einzutragen.

Edelstein
ist gern hier dabei

Beitrag von Edelstein »

danke für den Tipp mit der App... muss ich mal ansehen.
Edelstein
ist gern hier dabei

Beitrag von Edelstein »

Hallo SchneFiMa,
Wenn er die angebotene Menge nicht austrinkt, ist es ok, wichtig ist, dass du sie ihm anbietest.
Zu deinem obigen Beispiel: Hast du das BES erst nach der Stillmahlzeit geöffnet oder währenddessen?
Ich öffne immer erst nach der Stillmahlzeit.
Vielleicht blöde Frage, aber warum soll ich sie ihm anbieten, wenn er einschläft? Bei Neugeborenen ok, aber ist er nicht mittlerweile im Alter wo er sich sonst bemerkbar machen würde?

Gerade hatte ich den Fall und ich habe ihm das BES angeboten, aber er möchte definitiv schlafen.
Manchmal tropft die pre einfach raus und erst nach einer Weile ist dann der Unterdruck da. Wenn dies der Fall ist, reguliere ich den Schlauch und gib ihm nur, wenn er richtig saugt. Würde ich es trofen lassen, würde er na klar alles trinken, da er sich sonst verschluckt.
Dass du beide Seiten anbietest ist absolut richtig, mach das bitte auch weiter. Die zeit klingt gut, es gibt immer Babys die etwas schneller sind und andere brauchen länger. Ist ja bei erwachsenen Essern auch so.
Ich muss immer beide Seiten geben, da eine zu schnell "leer" ist. Insgesamt vielleicht 20 Minuten. Maximum! Länger nicht.
Zu meiner Antwort muss ich noch dazu schreiben, dass es natürlich variiert. Wenn eine längere Pause zwischen den Mahlzeiten vorliegt könnte ich auf die 20 Min. kommen.

Ich habe im Rückbildungskurs heute ein Baby neben mir schmatzen, trinken, schlucken gehört. So hört man meinen nicht? Ich mach mir jetzt keine Sorgen, da die Gewichtszunahme gut ist, aber grübeln muss ich dennoch darüber.
Ja, bitte täglich. Du ergänzt dann die Liste um alle wichtigen Daten des Tages. Bitte immer 24 Stunden betrachten. Ob das nun von 24-24 Uhr ist oder von 7-7 ist mir ganz egal. aber in der Zeit zählst du jedes Stillen, jede BES Mahlzeit und notierst die getrunkene Zufüttermenge, sowie die Ausscheidungen. Vielen frauen hilft es, wenn sie sich kleine Zettel an die Stillplätze, sowie den Wickelplatz legen und dann einfache Strichlisten führen. Am Ende der 24 Stunden kann man dann gut alles zusammenrechnen.
In einer separaten Antwort auflisten? Oder wie jetzt unten dazu schreiben?
Frage zum zählen der Stillmahlzeiten:
Was ist, wenn er länger an der Brust liegt und immer wieder nuckelt und dabei auch immer mal wieder schluckt. Oder z.B. wenn er sich beruhigen möchte im Rückbildungskurs, und dann nuckelt und was trinkt, um einzuschlafen.

mo 19.9./4920g/13x gestillt/145ml pre/6x Stuhlgang/1x Pipi
(1x Pipi liest sich komisch, aber durch den häufigen Stuhlgang sind diese dann dort aufgelistet.)

Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“