Fragen zum Kindergarten-Kennenlernen

Moderatoren: Toony, Momolina

serotonin
hat viel zu erzählen

Fragen zum Kindergarten-Kennenlernen

Beitrag von serotonin »

Wir haben diese Woche ein Kennenlernen im Kindergarten und ich habe keine Ahnung worauf ich da achten muss/soll, was ich fragen muss usw.

Dass ich Besonderheiten zum Kind bespreche, klar (habe etwas Bedenken dass sie ihn nicht "wollen" weil er wenig spricht und noch nicht trocken ist :/), mir bisschen anschaue wie so mit den anderen Kindern umgegangen wird...

Aber im Moment funktioniert mein Kopf dank Stilldemenz und Baby nicht so hervorragend.. ;) nicht dass ich was Entscheidendes vergesse.

Ich hab auch überhaupt keine Ahnung, was da auf mich zukommt, die Kinder meiner Freunde sind alle noch nicht im Kindergartenalter...

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fragen zum Kindergarten-Kennenlernen

Beitrag von RosaLia »

serotonin hat geschrieben:...

Dass ich Besonderheiten zum Kind bespreche, klar (habe etwas Bedenken dass sie ihn nicht "wollen" weil er wenig spricht und noch nicht trocken ist :/), mir bisschen anschaue wie so mit den anderen Kindern umgegangen wird....
Wie alt ist er? Ab drei Jahren haben die Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz (ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bundesweit gilt - in Nds. ist das so). Da 'müssen' sie ihn dann nehmen.

Bei uns war die verzögerte Sprachentwicklung und die Windel überhaupt kein Problem. In Bezug auf die Sprache haben wir immer transparent gemacht, wo wir gerade in der Behandlung stehen, damit die Erzieherinnen auf dem Laufenden sind.

Zum Ende des Kiga-Jahres haben die Erzieherinnen dann angestoßen, die Windel weg zu lassen. (Zum neuen Jahr hatten sich etliche Windel-Kinder angekündigt [emoji6] ). Er war dann so ziemlich von jetzt auf gleich trocken, der Zeitpunkt passte. Das haben sie gut erkannt.

Ansonsten würde ich mir den allgemeinen Tagesablauf schildern lassen. Was wird (regelmäßig) mit den Kindern gemacht, wie häufig gehen sie raus, gibt es besondere Projekte, etc. Was die Kinder an 'Ausrüstung' benötigen, bekommt man i.d.R. mitgeteilt.

Dann ist noch spannend, wie die Eingewöhnung abläuft. Das wird ja durchaus unterschiedlich gehandhabt. U.U. braucht man da etwas Standfestigkeit gegenüber dem Kiga.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Der Rechtaanspruch heißt doch nicht, dass man in eine bestimmte Kita kann? Sondern nur, dass "irgendwo" ein Betreuungsplatz sein muss?
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Hm, ich weiß dass ein Platz frei ist, der wurde uns angeboten.
Aber es ist ein Waldkindergarten, dh. ich denke nicht dass die wickeln. Ich weiß auch nicht wie oft Kinder um den 3. Geburtstag noch Windeln brauchen, aber ich wollte ihn das mit seinem Tempo machen lassen. Ich weiß nicht, ob die dann sagen könnten, dass in dem Fall eine andere Einrichtung besser wäre - der Träger hat noch andere Kindergärten.

Eingewöhnung ist ein gutes Stichwort, aber ich denke ehrlich gesagt dass das unproblematisch werden wird, er ist bei sowas meistens sehr locker.

amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Um 3 haben eher die meisten Kinder noch eine Windel. In dem Waldkiga, den wir angeschaut haben, wurde auch gewickelt, halt meist im Stehen, weil das draußen echt einfacher ist. Im Winter wird hier im Bauwagen gewickelt. Aber hier sinds auch nur 4h, da kommt man ja je nach Kind sogar ohne Wicken aus.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Ja, so ist das hier auch geplant, nur der Vormittag. Bis mittags reicht das in der Regel schon, aber besser wäre es evtl wenn gewickelt würde.

amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Erzieherinnen können tlw. echt sehr schnell im Stehen wickeln. Ich seh das bei meiner Mutter, so schnell (und trotzdem vernünftig) hab ich das noch nie geschafft (also mit www, mit Stoffis hat sie keine Übung, dafür wohnen sie zu weit weg).

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

wildmotzi hat geschrieben:Der Rechtaanspruch heißt doch nicht, dass man in eine bestimmte Kita kann? Sondern nur, dass "irgendwo" ein Betreuungsplatz sein muss?
Ja, das stimmt.
Ich wollte damit sagen, dass dreijährige Wickelkinder nicht auf Grund der Windel einfach abgelehnt werden können.
Wie sich das vor Ort gestaltet, steht dann auf einem anderen Blatt.

Viele Kinder werden m.E. um den dritten Geburtstag rum trocken. Manche früher, manche später. Da sollten die Kindergärten eigentlich drauf eingestellt sein.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wir sind auch in einem Waldkindergarten (7,5 Stunden Betreuungszeit und ab zwei Jahren) und hier wird auch gewickelt, Wenn nötig :)

Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Gewickelt wird nicht, aber notfalls Eltern angerufen. Und ich denke, das Thema Windel hat sich eh spätestens Ende des Jahres erledigt. Ich bekam auch Zuspruch dafür dass Druck auszuüben in der Situation absolut kontraproduktiv ist. :)

Ich hab ein gutes Gefühl! Eingewöhnung wird nach Tempo des Kindes bestimmt, "manche brauchen eben länger", ganz viel freies Spiel und generell wenig Druck. Kind war quasi sofort aus meinem Blickfeld verschwunden und rannte mit den anderen mit, glaube das ist eh das beste Zeichen. :)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“