Hallo Tania,
also gewicht ist unveraendert komfortabel.
Heute Nacht waren es 4.170 g.
du kannst auch den wiegenzeitpunkt veraendern, sollte das aus irgend einem grund sinnvoll sein. sag bescheid und bleib dann beim neuen zeitpunkt.
OK, habe ich bisher noch nicht umgestellt, aber ich sage Bescheid, wenn wir es machen.
ist dein kind unzufrieden mit den "wenigen schlucken"? es ist grundsaetzlich nicht ungewoehnlich, dass babys abends mehr nuckeln - das heisst nicht automatisch, dass sie auch mehr trinken wollen. nuckeln ist DIE tagesbewaeltigung. es ist eigentlich ganz guenstig, dass abends die milchproduktion weniger prompt und ueppig ist als nachts und morgens. es ist gut moeglich, dass sie inzwischen auch gelernt hat, selber zu unterscheiden, ob sie saugen (=schlucken) will oder nuckeln. beobachte damit im hinterkopf nochmal und berichte mir, ob du den eindruck hast, dass sie mehr moechte oder ob sie zufrieden ist mit "nur" nuckeln. und "oefter stillen wollen" ist ja genau ziel der reduktion

das wird dann auch wieder weniger, wenn ihr euch eingespielt habt auf die passende milchmenge.
Ja, es gibt tatsächlich Zeiten, wo sie nur nuckelt. Am Anfang dachte ich immer, sie nuckelt, weil keine Milch da ist, aber wenn ich es überprüfe und die BW zusammendrücke, kommt sofort Milch. Offenbar will sie dann nur nuckeln, was ja legitim ist

. Es gibt aber auch Situationen, wo sie mit aller Kraft an der Brust saugt und dann heult oder meckert, weil ihr offenbar zu wenig kommt...
morgen wieder 15ml weniger - 355ml.
OK
wie geht es dir, koerperlich und emotional? versuche auf dich zu achten, schau, dass du deine schultern und nacken beim stillen bewusst entspannst, stell dir ein glas wasser hin zum stillen und iss gut. du leistest richtig was!
Es ist schon ziemlich anstrengend, körperlich und mental. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind, das motiviert mich sehr. Und es muss auch mal gesagt werden, dass ich das alles nicht schaffen würde, wenn mich mein Mann nicht so toll unterstützen würde, der hier den Haushalt schmeißt und sich viel um die große Tochter kümmert...
Drei Fragen noch:
1 Wenn die Kleine an der Brust gut getrunken hat und einschläft, mache ich sie immer wach, um noch die PRE-Nahrung mit dem BES hinterherzufüttern. Komme mir dann aber komisch vor, denn anscheinend hat sie an der Brust ja soviel bekommen, dass sie einschläft. Irgendwie erscheint es widersinnig, dann noch die PRE-Nahrung hinterherzu"pumpen". Wenn ich es andererseits nicht mache, kommt sie nicht auf die vorgegebene Trinkmenge. Soll ich die PRE-Nahrung dann später füttern? (was aber auch nicht unbegrenzt möglich ist, wenn sie schon mal fertig angerührt im BES bereitsteht).
2. Tagsüber habe ich oft das Problem, dass sie schläft, wenn die zwei Stunden rum sind, und sie wieder angelegt werden sollte. Vor allem mittags macht sie einen Mittagsschlaf, der ungestört wohl über 3 h dauern würde. Ich hadere dann immer mit mir, ob ich sie wecken soll oder lieber noch ein bisschen schlafen lassen soll. Zum "Stillen nach Bedarf" kann man erst nach Ende der Reduktionsphase kommen, oder?
3. Wenn sich die Trinkmenge nun kontinuierlich reduziert, wie soll ich es mit der Anzahl der BES-Mahlzeiten machen - soll ich weniger BES-Mahlzeiten geben, also z.B. 4-5, oder die aktuellen 6-7 beibehalten?
Hier die Daten:
23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
23.08. 3.955 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
25.08. 3.945 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Mega-Stuhlwindel
26.08. 3.950 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 360 ml HAPre, 45 ml Mumi, 4 x Pipi, keine Stuhlwindel
27.08. (eigtl. 26.08. kurz vor Mitternacht): 4.050 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 420 ml HAPre, 20 Ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
28.08. 4.060 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 410 ml HAPre, 30 ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 oder 4 x Pipi, 1 x Stuhl
29.08. 4.075 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 365 ml HAPre, 50 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi, kein Stuhl
30.08. 4.120 g, 8 x Stillen (davon 6 x mit BES), 345 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g
Morgen 340 ml?
LG Teresa