Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Hilfe! Baby nimmt nicht zu, Zufüttern begonnen

Beitrag von tania »

hallo teresa,

also gewicht ist unveraendert komfortabel. ist dein kind unzufrieden mit den "wenigen schlucken"? es ist grundsaetzlich nicht ungewoehnlich, dass babys abends mehr nuckeln - das heisst nicht automatisch, dass sie auch mehr trinken wollen. nuckeln ist DIE tagesbewaeltigung. es ist eigentlich ganz guenstig, dass abends die milchproduktion weniger prompt und ueppig ist als nachts und morgens. es ist gut moeglich, dass sie inzwischen auch gelernt hat, selber zu unterscheiden, ob sie saugen (=schlucken) will oder nuckeln. beobachte damit im hinterkopf nochmal und berichte mir, ob du den eindruck hast, dass sie mehr moechte oder ob sie zufrieden ist mit "nur" nuckeln. und "oefter stillen wollen" ist ja genau ziel der reduktion :D das wird dann auch wieder weniger, wenn ihr euch eingespielt habt auf die passende milchmenge.

nachts ist es noch ok, groesser sollten die abstaende nicht sein, bzw ein grosser abstand kann bleiben, dann aber vielleicht morgens nicht mehr so lang. das musst du aber wirklich selber und von nacht zu nacht entscheiden. wenn du eh wach bist - weck dein baby, du tust ihr gutes. wenn du guecklich schlaefst - schlaf. euer spaetes BES-fuettern fuehrt evtl auch zu laengerem schlafen nachts. wenn du moechtest (!), kannst du das letzte BES weg lassen (die milch anders verteilen) und schauen, ob sie sich oefter meldet. du kannst auch den wiegenzeitpunkt veraendern, sollte das aus irgend einem grund sinnvoll sein. sag bescheid und bleib dann beim neuen zeitpunkt.

morgen wieder 15ml weniger - 355ml.

wie geht es dir, koerperlich und emotional? versuche auf dich zu achten, schau, dass du deine schultern und nacken beim stillen bewusst entspannst, stell dir ein glas wasser hin zum stillen und iss gut. du leistest richtig was!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo Tania,
also gewicht ist unveraendert komfortabel.
Heute Nacht waren es 4.170 g.
du kannst auch den wiegenzeitpunkt veraendern, sollte das aus irgend einem grund sinnvoll sein. sag bescheid und bleib dann beim neuen zeitpunkt.
OK, habe ich bisher noch nicht umgestellt, aber ich sage Bescheid, wenn wir es machen.
ist dein kind unzufrieden mit den "wenigen schlucken"? es ist grundsaetzlich nicht ungewoehnlich, dass babys abends mehr nuckeln - das heisst nicht automatisch, dass sie auch mehr trinken wollen. nuckeln ist DIE tagesbewaeltigung. es ist eigentlich ganz guenstig, dass abends die milchproduktion weniger prompt und ueppig ist als nachts und morgens. es ist gut moeglich, dass sie inzwischen auch gelernt hat, selber zu unterscheiden, ob sie saugen (=schlucken) will oder nuckeln. beobachte damit im hinterkopf nochmal und berichte mir, ob du den eindruck hast, dass sie mehr moechte oder ob sie zufrieden ist mit "nur" nuckeln. und "oefter stillen wollen" ist ja genau ziel der reduktion :D das wird dann auch wieder weniger, wenn ihr euch eingespielt habt auf die passende milchmenge.
Ja, es gibt tatsächlich Zeiten, wo sie nur nuckelt. Am Anfang dachte ich immer, sie nuckelt, weil keine Milch da ist, aber wenn ich es überprüfe und die BW zusammendrücke, kommt sofort Milch. Offenbar will sie dann nur nuckeln, was ja legitim ist :-). Es gibt aber auch Situationen, wo sie mit aller Kraft an der Brust saugt und dann heult oder meckert, weil ihr offenbar zu wenig kommt...
morgen wieder 15ml weniger - 355ml.
OK
wie geht es dir, koerperlich und emotional? versuche auf dich zu achten, schau, dass du deine schultern und nacken beim stillen bewusst entspannst, stell dir ein glas wasser hin zum stillen und iss gut. du leistest richtig was!
Es ist schon ziemlich anstrengend, körperlich und mental. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind, das motiviert mich sehr. Und es muss auch mal gesagt werden, dass ich das alles nicht schaffen würde, wenn mich mein Mann nicht so toll unterstützen würde, der hier den Haushalt schmeißt und sich viel um die große Tochter kümmert...

Drei Fragen noch:
1 Wenn die Kleine an der Brust gut getrunken hat und einschläft, mache ich sie immer wach, um noch die PRE-Nahrung mit dem BES hinterherzufüttern. Komme mir dann aber komisch vor, denn anscheinend hat sie an der Brust ja soviel bekommen, dass sie einschläft. Irgendwie erscheint es widersinnig, dann noch die PRE-Nahrung hinterherzu"pumpen". Wenn ich es andererseits nicht mache, kommt sie nicht auf die vorgegebene Trinkmenge. Soll ich die PRE-Nahrung dann später füttern? (was aber auch nicht unbegrenzt möglich ist, wenn sie schon mal fertig angerührt im BES bereitsteht).

2. Tagsüber habe ich oft das Problem, dass sie schläft, wenn die zwei Stunden rum sind, und sie wieder angelegt werden sollte. Vor allem mittags macht sie einen Mittagsschlaf, der ungestört wohl über 3 h dauern würde. Ich hadere dann immer mit mir, ob ich sie wecken soll oder lieber noch ein bisschen schlafen lassen soll. Zum "Stillen nach Bedarf" kann man erst nach Ende der Reduktionsphase kommen, oder?

3. Wenn sich die Trinkmenge nun kontinuierlich reduziert, wie soll ich es mit der Anzahl der BES-Mahlzeiten machen - soll ich weniger BES-Mahlzeiten geben, also z.B. 4-5, oder die aktuellen 6-7 beibehalten?

Hier die Daten:
23.07.: 3.524 g 7 x Stillen
26.07.: 3.180 g 5,5 x Stillen, 120 ml Mumi
02.08.: 3.610 g 9 x Stillen, 2 x Stuhl, 1 x Pipi
09.08. 3.553 g 12 x Stillen, 265 ml HA Pre, 30 ml Mumi, 2 Stuhlwindeln
16.08. 3.720 g 4 x Stillen, 2 x BES, 390 ml HA Pre, 85 ml Mumi
23.08. 3.955 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
25.08. 3.945 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Mega-Stuhlwindel
26.08. 3.950 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 360 ml HAPre, 45 ml Mumi, 4 x Pipi, keine Stuhlwindel
27.08. (eigtl. 26.08. kurz vor Mitternacht): 4.050 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 420 ml HAPre, 20 Ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
28.08. 4.060 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 410 ml HAPre, 30 ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 oder 4 x Pipi, 1 x Stuhl
29.08. 4.075 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 365 ml HAPre, 50 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi, kein Stuhl
30.08. 4.120 g, 8 x Stillen (davon 6 x mit BES), 345 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
31.08. 4.130 g, 10 x Stillen (davon 7 x mit BES), 395 ml HAPre, 4 x Pipi
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g

Morgen 340 ml?

LG Teresa
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:Ja, es gibt tatsächlich Zeiten, wo sie nur nuckelt. Am Anfang dachte ich immer, sie nuckelt, weil keine Milch da ist, aber wenn ich es überprüfe und die BW zusammendrücke, kommt sofort Milch. Offenbar will sie dann nur nuckeln, was ja legitim ist :-). Es gibt aber auch Situationen, wo sie mit aller Kraft an der Brust saugt und dann heult oder meckert, weil ihr offenbar zu wenig kommt...
machst du dann brustkompression und wechselstillen? das waere der perfekte zeitpunkt.
Es ist schon ziemlich anstrengend, körperlich und mental. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind, das motiviert mich sehr. Und es muss auch mal gesagt werden, dass ich das alles nicht schaffen würde, wenn mich mein Mann nicht so toll unterstützen würde, der hier den Haushalt schmeißt und sich viel um die große Tochter kümmert...
toll! das freut mich, dass du so unterstuetzt wirst!
1 Wenn die Kleine an der Brust gut getrunken hat und einschläft, mache ich sie immer wach, um noch die PRE-Nahrung mit dem BES hinterherzufüttern. Komme mir dann aber komisch vor, denn anscheinend hat sie an der Brust ja soviel bekommen, dass sie einschläft. Irgendwie erscheint es widersinnig, dann noch die PRE-Nahrung hinterherzu"pumpen". Wenn ich es andererseits nicht mache, kommt sie nicht auf die vorgegebene Trinkmenge. Soll ich die PRE-Nahrung dann später füttern? (was aber auch nicht unbegrenzt möglich ist, wenn sie schon mal fertig angerührt im BES bereitsteht).
schwierig. die angeruehrte milch kannst du wirklich nicht lange aufheben (also ehrlich gesagt ganz kurz). die reduktion darf aber nicht zu schnell erfolgen, sie sollte naeherungsweise trinken, was wir als tagesmenge anstreben. ihr habt momentan 35ml portionen? entweder wecken oder wegschuetten oder natuerlich frueher zuschalten. also direkt nach zwei minuten BES auf, extra-milch ins kind und dann in den schlaf stillen.
2. Tagsüber habe ich oft das Problem, dass sie schläft, wenn die zwei Stunden rum sind, und sie wieder angelegt werden sollte. Vor allem mittags macht sie einen Mittagsschlaf, der ungestört wohl über 3 h dauern würde. Ich hadere dann immer mit mir, ob ich sie wecken soll oder lieber noch ein bisschen schlafen lassen soll. Zum "Stillen nach Bedarf" kann man erst nach Ende der Reduktionsphase kommen, oder?
wecken! tut mir leid. wecken. sie MUSS ganz haeufig stillen momentan. ich wollte dich eh bitte, sie auch die naechsten naechte oefter zu wecken. reduktion braucht viel stimulation fuer deine brueste, damit sie auch wirklich merken, dass sie mehr produzieren sollen, das braucht gutes stillen deiner tochter. sie muss signalisieren, dass sie MEHR milch moechte, auch wenn sie an dem einen tag vielleicht gar nicht unbedingt mehr hunger hat. deswegen ganz haeufig anlegen und wecken. wenn ihr das jetzt gut durchhaltet, koennt ihr bald nach bedarf stillen!
3. Wenn sich die Trinkmenge nun kontinuierlich reduziert, wie soll ich es mit der Anzahl der BES-Mahlzeiten machen - soll ich weniger BES-Mahlzeiten geben, also z.B. 4-5, oder die aktuellen 6-7 beibehalten?
kommt drauf an, wie es euch bequem ist. ihr koennt eine dicke BES mahlzeit machen (70ml) und die anderen klein, ihr koennt auch alles auf 4x PRE und 1x mumi verteilen. groesser als 70ml ist ungeunstig. geringe mengen sind nur tendenziell unpraktisch.
Morgen 340 ml?
ja. morgen 340ml.

bitte haeufig stillen. morgen bitte mind.11x! :D :D wecken und wenn es grad passt: gaaaanz kurze stillabstaende (ruhig auch mal nach einer 20 minuten pause wieder anlegen). schlaf ist wichtig, muttermilch ist wichtiger. will heissen, weck sie bitte ohne skrupel. auch wenn ich dir gerne eine laengere nachtpause goennen wuerde: die naechsten naechte waere es toll, den wecker zu stellen und alle drei stunden zu stillen. erst einmal nur fuer zwei, drei tage, damit das gewicht weiter gut bleibt :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Gewicht eben 4.215 g :-). Trotz Stuhlwindel
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gut :D sehr gut :D :D
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Hallo Tania,

OK, wir peilen heute die 11 x Stillen an, sieht auch ganz gut aus...

Bin allerdings ganz schön geschlaucht von der Nacht, das Wecken des Kindes ist echt anstregend. Brauche ca. 30 Min., um sie wach und einigermaßen trinkbereit zu bekommen, dann trinkt sie im Verlaufe einer halben Stunde ca. 3 x 5 Min. und ggf. muss ich mich dann bemühen, dass sie wieder einschläft... Aber ich verstehe die Logik dahinter und gebe mein bestes ;-).
Während meine Brust gestern - gefühlt - ganz prall und voll war und meine Tochter bei jedem Stillen richtig gut getrunken hat, geht es heute gar nicht gut - habe das Gefühl, es kommt nicht viel, vielleicht wegen Stress und Müdigkeit... Entsprechend ist meine Tochter sehr unruhig und weint viel und schläft fast gar nicht (tagsüber)...

Gestern Trinkmene 345 ml statt 355 ml, weil einmal 10 ml drin geblieben sind, nachdem sie gut an der Brust getrunken hatte.

Hier die Daten von gestern:
23.08. 3.955 g, 10 x Stillen (davon 5 x mit BES), 335 ml HAPre, 70 ml Mumi, 3 x Pumpe, 1 x Mega-Stuhlwindel, 5 x Pipi
24.08. 3.910 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 360 ml HAPre, 60 ml Mumi, 3 x Pumpe, 5 x Pipi, keine Stuhlwindel
25.08. 3.945 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Mega-Stuhlwindel
26.08. 3.950 g, 11 x Stillen (davon 7 x mit BES), 360 ml HAPre, 45 ml Mumi, 4 x Pipi, keine Stuhlwindel
27.08. (eigtl. 26.08. kurz vor Mitternacht): 4.050 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 420 ml HAPre, 20 Ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 x Pipi, 2 x Stuhl
28.08. 4.060 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 410 ml HAPre, 30 ml Mumi, 1 x Pumpe, 3 oder 4 x Pipi, 1 x Stuhl
29.08. 4.075 g, 9 x Stillen (davon 6 x mit BES), 365 ml HAPre, 50 ml Mumi, 2 x Pumpe, 5 x Pipi, kein Stuhl
30.08. 4.120 g, 8 x Stillen (davon 6 x mit BES), 345 ml HAPre, 40 ml Mumi, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
01.09. 4.150 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 385 ml HAPre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
02.09. 4.165 g, 9 x Stillen (davon 7 x mit BES), 330 ml HAPre, 40 ml Mumi, 5 x Pipi
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
04.09. 4.215 g

Morgen weiter runter auf 325 ml?

LG Teresa
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

teresa2013 hat geschrieben:OK, wir peilen heute die 11 x Stillen an, sieht auch ganz gut aus...
sehr gut!
Bin allerdings ganz schön geschlaucht von der Nacht, das Wecken des Kindes ist echt anstregend. Brauche ca. 30 Min., um sie wach und einigermaßen trinkbereit zu bekommen, dann trinkt sie im Verlaufe einer halben Stunde ca. 3 x 5 Min. und ggf. muss ich mich dann bemühen, dass sie wieder einschläft... Aber ich verstehe die Logik dahinter und gebe mein bestes ;-).
nur fuer ein paar naechte!
Während meine Brust gestern - gefühlt - ganz prall und voll war und meine Tochter bei jedem Stillen richtig gut getrunken hat, geht es heute gar nicht gut - habe das Gefühl, es kommt nicht viel, vielleicht wegen Stress und Müdigkeit...
bitte weiter beobachten und berichten. wenn du morgen wieder dieses gefuehl hast, goenn euch beiden wieder eine laengere nachtpause.
Morgen weiter runter auf 325 ml?
lieber bei 340ml bleiben fuer die naechsten drei tage. das gewicht ist so grad noch ok, ich haette es aber lieber komfortabel ok. deswegen nachts wecken, tagsueber anlegen anlegen anlegen und weiter reduzieren, wenn mehr schwung in der zunahme ist. ok?

wenn du es schaffst, tagsueber 12x zu stillen, musst du nachts einmal *nicht* wecken. schau, was besser zu euch passt - tagsueber mehr oder nachts einmal mehr wecken.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

OK, mal sehen, wie die Nacht geht.

Heute werden wir voraussichtlich 12 x Stillen haben, da ich jetzt schon bei 10 x bin und noch zwei mal BES ausstehen...

Gut, ich lasse die 340 ml erst mal, denke, dass das Gewicht bestensfalls gleich geblieben ist, aber eher leicht gesunken ist...

LG
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das gewicht ist noch ok, wie gesagt. aber lieber jetzt eine kleine pause machen und kurz gewichtsverlauf abwarten. da es um das gedeihen deines kindes geht - es gibt nichts wichtigeres - lieber auf nummer sicher.

aber - nochmal - wenn du das gefuehl hast, dass das aufwecken nachts euch beiden den tag "verhagelt", dann lass es. wenn ihr heute auf 12x kommt, dann SCHLAF! vertrau da deiner wahrnehmung. du bist die fachfrau fuer euch beide und wenn du findest, dass das aufwecken ueber 24h gesehen eher hinderlich ist, dann SCHLAF. auch heute nacht schon ;-).

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
teresa2013
hat viel zu erzählen

Beitrag von teresa2013 »

Liebe Tania,

das Gewicht lag heute Nacht bei 4.200 g, also leicht gesunken gegenüber dem Vortag bzw. gleich geblieben.

In der Nacht war ich von 1 h bis 3 h mit der ersten Nachtmahlzeit beschäftigt. Im Endeffekt hat sie rund 7 Minuten insgesamt an beiden Brüsten getrunken. Also viel Aufwand für wenig Erfolg. Zunächst versuche ich es immer mit wachwickeln. Meist wird sie davon aber gar nicht richtig wach bzw. schläft danach sofort wieder ein. Dann greife ich auf eine andere Methode zurück, die ich aber sehr ungern anwende: Unsere Tochter erschreckt sich immer, wenn sie im Beistellbett oder in unserem großen Bett frei auf dem Rücken liegt. Sie reißt dann die Augen weit auf, bekommt den Moro-Reflex und weint. Dann ist sie erst mal wach. Allerdings um den Preis, dass man ihr Angst gemacht hat. Als sie noch so starke Neugeborenengelbsucht hatte, war das der einzige Weg, sie zum Trinken wach zu bekommen bzw. wach zu halten. Heute Nacht habe ich sie halt immer, wenn sie nach 2 Minuten wieder an meiner Brust eingeschlafen ist, wieder frei auf den Rücken gelegt, sie hat sich erschreckt, dann wieder für 2 Minuten getrunken und dann ging es wieder von vorne los. Sie tut mir aber so Leid dabei und eigentlich möchte ich ihr das ersparen. Nach der Trinkaktion sind wir gegen 3 h eingeschlafen und ich habe sie dann erst gegen 7 h wieder geweckt. Bis sie trinkbereit war, war es 7:30 h...

Wenn wir es so machen wie bisher - nur eine Nachtmahlzeit gegen 4 h, wenn sie von alleine kommt - haben wir dann eine Chance, die Zufüttermenge noch weiter zu reduzieren? Oder macht eine Reduktion nur mit nächtlichem Wecken Sinn? Ggf. müsste ich es nachts dann doch mal mit BES probieren, da schläft sie wahrscheinlich nicht so schnell wieder ein.

Ich habe sie heute Morgen nach dem morgendlichen Stillen (da hat sie gut getrunken) noch mal gewogen: Das Gewicht lag da ebenfalls bei 4.200 g, obwohl ich zwischenzeitlich 2 Pipiwindeln entfernt hatte. Etwas scheint sie ja dann doch an der Brust bekommen zu haben...

Hier die Daten:
03.09. 4.170 g, 8 x Stillen, (davon 6 x mit BES), 305 ml HAPre, 40 ml Mumi, 2 x Pumpe, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
04.09. 4.215 g, 12 x Stillen (davon 7 x mit BES), 340 ml HAPre, 5 x Pipi
05.09. 4.200 g

Morgen lasse ich wie besprochen die 340 ml.

LG Teresa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“