Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 8492
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ich lese mal mit und bin auf das Ergebnis von Goodbye Zucker gespannt
.
- Linda89
- Power-SuTler
Das "Fructose" ist besser kommt garantiert davon, dass man das vom Gefühl her besser verkaufen kann. So als "kommt ja aus Früchten".
Lorifan Kindermode
Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Also die erste Woche darf man noch etwas Zucker und da ich eh nie übertrieben viel gegessen habe, ändert sich erst mal nichts viel
aber in Woche zwei geht es zur Sache.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
vivi
- alter SuT-Hase
Nach meinem Wissensstand ist es so : Glukose und Fructose machen beide auf ihre Weise Probleme. Glukose steigert den Blutzuckerspiegel schnell und führt zu starker Insulinausschüttung. Insulin senkt den Blutzucker wieder und dann oft so stark, dass man Heißhunger bekommt und somit in eine Spirale von Blutzuckerspitzen und -tälern kommt. Außerdem kann man kein Fett verbrennen, wenn der Insulinspiegel hoch ist , man nimmt eher zu.
Fructose ( v.a. die isolierte Form, die in Fertigprodukten und Getränken zugesetzt wird) führt dazu, dass die Leber überfordert ist und verfettet. Es entsteht viscerales Fett ( um die Organe herum) . Fructose führt außerdem dazu, dass der Körper das Sättigungsgefühl zu spät wahrgenommen wird und man dadurch mehr isst, als man normalerweise essen würde, um satt zu sein.
Ich fand die Bücher "Pur, weiß, tödlich " und "Voll verzuckert" sehr interessant.
Fructose ( v.a. die isolierte Form, die in Fertigprodukten und Getränken zugesetzt wird) führt dazu, dass die Leber überfordert ist und verfettet. Es entsteht viscerales Fett ( um die Organe herum) . Fructose führt außerdem dazu, dass der Körper das Sättigungsgefühl zu spät wahrgenommen wird und man dadurch mehr isst, als man normalerweise essen würde, um satt zu sein.
Ich fand die Bücher "Pur, weiß, tödlich " und "Voll verzuckert" sehr interessant.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich bleibe da doch bei der Vollwerternährung und halte es ganz einfach: "Iss so natürlich wie möglich."
Also kaufe ich fast nur unverarbeitete Sachen, d.h. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Getreide... ich esse das, was die Natur für uns bereit hält und bin überzeugt davon, dass das gesünder ist als alles, was stark verarbeitet wurde, wo irgendein Extrakt, Sirup oder sonstwas drin ist. Fertig.
Also kaufe ich fast nur unverarbeitete Sachen, d.h. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Getreide... ich esse das, was die Natur für uns bereit hält und bin überzeugt davon, dass das gesünder ist als alles, was stark verarbeitet wurde, wo irgendein Extrakt, Sirup oder sonstwas drin ist. Fertig.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
salila
- hat viel zu erzählen
Top, so mach ich das mittlerweile auch. [emoji2]Grünfrosch hat geschrieben:Ich bleibe da doch bei der Vollwerternährung und halte es ganz einfach: "Iss so natürlich wie möglich."
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau, das was vivi schreibt. Ich hatte nur noch den Fruktose-Teil im Kopf
"Pur weiß tödlich" ist ja auch (u.a.) von Robert Lustig, von dem ich das englische "The bitter truth" gelesen habe. Krass ist auch, dass man in vielen Regionen Amerikas gar keine unverarbeiteten Lebensmittel im Supermarkt mehr kaufen kann. Oder es überhaupt keine Supermärkte, sondern nur noch FastFood-Restaurants in bestimmten Wohnvierteln gibt. Da haben wir es hier wirklich, wirklich gut.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
Lösche Benutzer 18726
Wisst Ihr was? Dieses tolle Buch von Robert Lustig (Fat Chance) gibt es nun auch auf deutsch. Es heißt "Die bittere Wahrheit über Zucker". Weil ich mich so freue, habe ich es mir auch noch mal auf deutsch gekauft, wenn auch nur als ebook, damit ich jetzt gleich sofort lesen kann
Und ich fange nächste Woche mit dem Endlich zuckerfrei Kurs vom Zuckermonster an. Ich erhoffe mir, dass ich dadurch mal länger bei der Stange bleiben
Und ich fange nächste Woche mit dem Endlich zuckerfrei Kurs vom Zuckermonster an. Ich erhoffe mir, dass ich dadurch mal länger bei der Stange bleiben
-
vivi
- alter SuT-Hase
FrauWeißwasser- und ? Lohnt sich das Buch? Ich überlege gerade , es mir zuzulegen, finde es aber noch recht teuer. Ich hab ja auch schon "Pur, weiß, tötlich " gelesen. Gibt es da in der "bitteren Wahrheit" noch Neues für mich?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14