Stillen, Beikost, Probleme :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Stillen, Beikost, Probleme :-(

Beitrag von LuxaRosenburg »

Ich brauche mal ein paar Köpfchenstreichler und kluge Ideen...
Meine Tochter wird acht Monate alt. Seit rund 7 Wochen haben wir mit Beikost angefangen - unsystematisch, BLW und sehr nach Lust und Laune. Das hat bisher prima geklappt. Nun sind wir seit zwei Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs, und seit drei Tagen hat sie enorme Verdauungsprobleme. Heute war es richtig schlimm, sie hat eine halbe Stunde lang furchtbar geweint, saß auf dem Töpfchen und hat sich gekrümmt, der Stuhl war sehr hart, sie musste schrecklich kämpfen. Unsere (urlaubsbedingt wenig selbsgemachte) Beikost: morgens ca 6 Löffel Babymüsli (Holle) mit Wasser und wechselndem Gläschenobst, mittags Quetschie, Hirsekringel, Maiswaffel etc "on the go", abends Mitessen beim Gekochten (meist Nudeln, Reis, Pfannkuchen o.ä. mit Gemüse). Stillen tut sie frei nach Bedarf, oft auch direkt nach den Mahlzeiten.

Nach dem heutigen Kampf würde ich die Beikost gerne erstmal massiv reduzieren, damit der Stuhl weich wird und bleibt. Was kann ich von dem oben genannten denn risikolos weitergeben?? Ich hab da eigentlich keinen Verdächtigen, außer vielleicht den Bananenanteil in den Quetschies??

Und das zweite: Die Kleine hat großen Spaß am Essen, und ich hab das ziemlich unterstützt, weil ich inzwischen wirklich massive Gewichtsprobleme habe und das Stillen reduzieren will. Ich bin bei 41 Kilo mit 1,62 m, Tendenz weiter sinkend, obwohl ich mich mit Avocado, Studentenfutter, Sahne, Malzbier, Erdnussbutter und sonstigem vollstopfe. (Schilddrüse ist ok, wurde gecheckt). Wie komm ich aus diesem Gemisch an Problemen und Bedürfnissen raus?? Mein Hirn streikt grad etwas, das heute hat mich echt erschreckt, und ich mach mir Sorgen, und überhaupt... :-(

-- Luxa
7erendipity
Profi-SuTler

Re: Stillen, Beikost, Probleme :-(

Beitrag von 7erendipity »

Es ist sehr schlimm sein Kind so leiden zu sehen ((()))

Was mir aufgefallen ist: Ihr esst ziemlich kohlenhydratlastig, selbst wenn da VK drunter ist find ich es ein bisschen viel, vor allem wenn du das stillen einschränkst. Reis, Brot, etc, das stopft alles unheimlich, vor allem bei nicht ausreichender Flüssigkeitszufuhr, was ich vermute.

Erst einmal zur Beikost:
- bei Einführung, besonders wenn schon so viel gegessen wird, muss dringend auf genügend Flüssigkeit geachtet werden. Wenn ihr deutlich weniger stillt und du das auch weiter reduzieren möchtest, wäre es im ersten Lebensjahr sinnvoll Pre zu zufügten, für nur Wasser sind 7 Monate etwas zu früh
-gib ihr doch mal gezielt nur etwas "abführende" Dinge, allem voran Birnenmus, aber auch andere Obstsorten, bei Gemüse z b Tomaten oder rote Beete. Das Bananen stopfen ist ein Mythos, sie regulieren eher die Verdauung.
- Zu Quetschies lies mal hier

Und zu dir, da verlinke ich mal faul auf einen Beitrag von Jusl
Isst du wirklich genug? Und nur die Schilddrüse zu checken ist evtl nicht ausreichend bei ungewolltem Gewichtsverlust.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Trockenpflaumen führen auch ziemlich ab. Das vielleicht mal probieren?
Oh, und gelbe Rübe wird ja oft anfangs gegeben, soll auch recht stopfen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Unfachmännische Meinung. Zumindest an den Morgenbrei unbedingt ordentlich Fett rantun (an die übrigen Sachen möglichst auch, das "schmiert"). Zum Obst, bei uns ist grade Wassermelone der Hit. Ein bisschen süß und sehr wasserhaltig, ich weiß nur nicht ob dein Kind das mag.
Reis hat bei meinem schon älteren Baby auch zu festem Stuhl geführt, da muss halt ordentlich Flüssigkeit dazu getrunken werden, damit der Reis gut aufweicht.
Delivery 04/13 + 07/15
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Mini ist ähnlich alt, wir machen auch BLW und Mini neigt auch zu festem Stuhlgang. Karotten und Reis sind bei uns mitverursachend.
Seit sie reichlich zu den Mahlzeiten trinkt, und ballaststoffreiche Lebensmittel dazu isst geht es viel besser : Ein roh geriebener Apfel im Müsli, ein paar Erbsen zu den Möhren, frisches Obst und Gemüse dazu.

Wenn du das Stillen reduzieren möchtest, musst du schauen ob sie noch Premilch zur MuMi braucht, sie ist ja noch klein. Vielleicht schreibst du Dir mal ein Ernährungsprotokoll und suchst dir Unterstützung durch eine Ernährungsberatung, o. Ä. Der Energiebedarf durchs Stillen ist gar nicht so extrem hoch, dass er nicht zu ersetzen wäre. Hier gibt es schon einige interessante Threads dazu. Ich kann vollauf verstehen dass Dich dein geringes Gewicht körperlich belastet!
Lg Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich moechte noch einmal den oben verlinkten thread betonen: unerwuenschter gewichtsverlust in der stillzeit

was mir sonst einfaellt: oefter essen. tatsaechlich alle zwei stunden eine mahlzeit. und sich dabei zeit und ruhe nehmen und nach dem essen nicht direkt losrennen. vielleicht kannst du es jetzt im urlaub so machen, dass in der zeit in der du isst (muss ja auch nicht lang sein), eine andere person mit deinem baby kurz rausgeht. verschaffe deinem koerper und deiner gesundheit viele male am tag prioritaet.

solltest du das stillen reduzieren wollen, musst du in dem alter PRE geben. nur beikost kann ein weniger stillen noch nicht ausgleichen.

zu deinem kind: sehr gut hilft saft aus getrockneten pflaumen. als medizin, also schoen verduennt und nur wenig. gibt es im reformhaus oder aehnliches.

des weiteren stimme ich meinen vorschreiberinnen zu - weniger getreide, mehr fett und mehr frisches. auch fuer dein kind avocado, mandelmus (schoen suess ohne zucker), oel an den brei, karotten, fenchel, sellerie (bei vielen babys sehr beliebt zum lutschen, rumkauen, rumspielen). wasser mehrmals taeglich (nicht nur zu den mahlzeiten) anbieten, am besten ein fingerbreit in einem normalen (plastik)becher.

es ist tatsaechlich haeufig, dass eine gewisse zeit nach einfuehrung der beikost verdauungsbeschwerden wie verstopfung auftreten. zu beginn der beikost sind die gegessenen mengen oft sehr gering und die verdauung muss sich erst langsam auf die neue nahrung einstellen. will heissen: anfangs rauscht beikost einfach so durch ;-) dein kind faengt jetzt an, die nahrung ordentlich zu verdauen und das muss erlernt werden, das verdauungssystem entwickelt. mach dir keine vorwuerfe, du liest dich sehr geknickt.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Tipps für die Beikost hast du ja genügend bekommen (c:
Wir hatten auch eine Zeit, in der der Kleine extreme Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hatte. Du schriebst, dein Kind war auf dem Töpfchen? Macht ihr windelfrei? Bei uns hat es oft geholfen, ihn stillend abzuhalten, wenn er sich sehr schwer getan hat. Mit dem reduzieren des Stillens würde ich an deiner Stelle noch warten bis sich die Verdauung besser an die Beikost gewöhnt hat. Stillen hat bei uns da einfach wirklich am besten geholfen, das hat Bauchweh gelindert und die Verdauung angekurbelt.
Ich weiß natürlich nicht, wie hoch dein Leidensdruck ist, entscheiden musst du, was für euch am besten ist. Wenn ihr wieder zurück seid, solltest du vielleicht doch besser das Abnehmen noch mal gezielt untersuchen lassen, es gibt ja noch mehr Ursachen als Schilddrüse.
Alles Gute für euch!
Kleiner Professor - April 2015
samoe

Beitrag von samoe »

Ich kenne das von Nr. 2 auch, dass ihn das große Geschäft laaange schlimm gequält hat und er hat so gern gegessen.

Ich habe gaaanz viel tagsüber wieder gestillt, um erstmal alles aus dem Kind zu bekommen. Dann habe ich nahezu das erste Jahr keine Banana und keine Möhren gegeben, denn bei uns hat beides extrem gestopft, da waren winzige Mengen ausreichend. Ich habe ihm auch richtig viel Wasser immer angeboten, das hat uns sehr gut geholfen und ich hae nur Obst bzw Obstbrei gefüttert, welcher eher abführend (Pflaume, Birne, Apfel) wirkt.

Ich weiß, wie schlimm das ist, wenn sich das Kind so mühen muss. Im übrigen hilft auch viel tragen, da die Wärme dem Bauch gut tut...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
mafe

Beitrag von mafe »

Darf ich mal fragen, warum sie Pre zufüttern soll? Sie stillt doch noch nach Bedarf und "oft gleich nach den Mahlzeiten" usw. Wie oft stillst du denn noch in 24 Std.? Teazer hatte hier doch mal eine grobe Übersicht drinnen, wie viel mindestens mit 8 Monaten gestillt werden sollte, ich meine das waren so 5-6×?!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mafe hat geschrieben:Darf ich mal fragen, warum sie Pre zufüttern soll? Sie stillt doch noch nach Bedarf und "oft gleich nach den Mahlzeiten" usw. Wie oft stillst du denn noch in 24 Std.? Teazer hatte hier doch mal eine grobe Übersicht drinnen, wie viel mindestens mit 8 Monaten gestillt werden sollte, ich meine das waren so 5-6×?!
wenn sie das stillen (deutlich) reduzieren moechte, sollte bei einem sieben monate alten baby PRE gegeben werden. so wie sie die momentane ernaehrung ihres kindes beschreibt, muss sie keine PRE geben.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“