Das ist wirklich so, dass der Mensch an sich statistische Zusammenhänge Shop oft falsch wahrnimmt. Eine Kollegin aus der Pflege meinte erst demletzt zu mir, sie habe ihren Sohn immerhin 4 Monate gestillt und es habe sich "gar nicht gelohnt ", er habe jetzt mit 3 "trotzdem " Allergien...das nächste bekäme gleich die Flasche. Hmmm....was soll man dazu sagen.Serafin hat geschrieben:Man kann nicht sagen, stillen=kein Neurodermitis, keine Allergie etc. Oder mein Kind hat die Flasche bekommen, fehlt im doch auch nix.
Man muss immer eine sehr große Gesamtheit betrachten. Und da spielt stillen dann mit rein. In dem Sinne, dass einfach ein anderer Würfel mit anderen Wahrscheinlichkeiten geworfen wird, wenns um Allergien und co geht. Also z.B. (ich greiffe jetzt aus der Luft) 6 Prozent statt 30 oder so.
Ich glaube, es wäre besser, wenn es in den Köpfen ankäme, dass Stillen einfach normal ist und keine "Märtyrer-Wunderwaffe" und Pre tendenziell schlechter....aber das möchte man natürlich auch nicht so verbreiten, um eben die Mamas, die nicht stillen wollen/können etc. nicht zu vergräzen....das verstehe ich natürlich. Aber so werden auch etwas überzogene Erwartungen ans Stillen geknüpft, ich weiß nicht, ob das immer so gut ist.
Habe noch eine Geschichte aus den Anfang -80ern aufgeschnappt, aus Italien. Ich unterhielt mich letzte Woche mit der Schwägerin über Stillen (sie bekam vor 2 Tagen ihren zweiten Sohn, der erste wurde 6 Wochen mit Hütchen gestillt, weil ihre Hebamme ihr schon vor der Geburt gesagt hatte, dass ihre BW nicht so stillgeeignet seien
Ich fragte sie also, ob sie diesmal auch stillen will (und wollte ganz behutsam ein paar Sachen wie Clustern etc. anbringen ), da mischte sich aber gleich ihre Mutter ein und meinte, es werde diesmal auch nicht klappen, man habe ihr selbst bei ihren 4 Kindern in Italien stets gesagt, dass nur die wenigsten Frauen genug Milch bilden können und für Jungs würde es eh nie reichen, schon gar nicht, wenn die Mutter schlank sei. Also wurde sie immer nach den Geburten (1978-1987) stets vom Stillen abgehalten, damit die Babys "richtige" Milch bekämen. Total traurig finde ich das.. und nun wird es quasi so weitergegeben.
(Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich mit dem Ü2-Stillen eines Jungen
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk