Stillen und abendlicher Besuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mamandy
ist gern hier dabei

Stillen und abendlicher Besuch

Beitrag von mamandy »

Hallo liebe Mamis!
Mein kleiner ist jetzt 21 Monate alt, mit dem Stillen lief eigentlich immer alles bestens, auch dank Recherche hier im Forum natürlich :D Jetzt würd ich mich aber mal über etwas Erfahrungsaustausch bezüglich des Stillknigges freuen ;-)

Mein Zwerg hat mal immer weniger gestillt, dann haben wir es langsam auf "nur noch zu Hause" verlegt, was er auch akzeptiert. Ja, ich finde auch, dass Frauen in der Öffentlichkeit stillen dürfen und dürfen sollten ohne schräg angeschaut zu werden, aber ich will da aus meiner eigenen Einstellung dazu einfach kein Politikum machen. Das mach ich in vielen anderen Sachen, erzähle allen wie toll Tragetücher und Stoffwindeln sind aber beim Stillen, ich weis nicht, das ist mir eins zu viel. Es ist mir doch zu intim, zu privat. Ich will das nicht ständig verhandeln oder rechtfertigen.
Zu Hause fordert er das auch deutlich ein und wenn wir abends besuch haben, dann eigentlich nur von sehr vertrauten personen, die auch alle keine Kinder haben. Vor denen macht mir das Stillen keine Probleme, die haben natürlich nachgefragt "jetzt noch? wie lange noch? Ist das normal?" aber durchweg interessiert, bzw. einfach uninformiert, was für mich ok war. Dann erklär ich auch gerne wie ich das sehe und warum ich mich so entschieden hab. Jetzt bekommen wir aber am Wochenende das erste mal Besuch von anderen Eltern, keine engen Freunde (noch nicht zumindest), von einem Kind aus der Kita. Wir freuen uns darauf haben uns auch schon mal nachmittags bei ihnen getroffen und für nett befunden. Jetzt also bei uns und der Zwerg wird das Stillen einfordern. Ich weis, dass sie nicht mehr stillt. Ich will zum einen meinem Kind nichts verwehren, was es sonst immer bekommt, zum anderen aber auch nicht die anderen Eltern verschrecken (wir können Elternfreunde und die damit verbundene eventuelle Babysitterallianz echt gut gebrauchen) und aber auch nicht so wirken als wäre mir die Situation die ganze Zeit unangenehm. Ich fühl mich dabei irgendwie blöd und auch ein bisschen kindisch. Würde mich freuen von euch zu hören, wie ihr mit solchen Situationen umgeht. Denn mal im Ernst: Es ist einem ja eben doch nicht immer egal, was die anderen von einem halten. Oder doch? Oder nicht jedem. Oder zumindest nicht bei jedem ;) Vielleicht auch ein paar Tipps und Tricks, den lieben Zwerg mit was anderen zu vertrösten? Bin gespannt und dankbar für eure Erfahrungen.
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner

Konstantin 8.10.2014
Batinka
Profi-SuTler

Re: Stillen und abendlicher Besuch

Beitrag von Batinka »

In Situationen wo ich mich ähnlich fühlte (ja klar gibt es die, bei uns kommt zB mein Chef regelmäßig zum Abendessen) bin ich mit der Großen dann eben in ein anderes Zimmer gegangen, eine Erklärung dafür war denn eben "sie braucht mal Pause". Wobei bei abendlichem Besuch das Kind ja schon im Bett war, was wir da machen wenn sie ruft sieht ja keiner.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Stillen und abendlicher Besuch

Beitrag von königsmadl »

Nur kurz: wenn ihr eine Babysitterallianz sucht...eventuell wird deren Kind dann irgendwann das stillen mitbekommen und es seinen Eltern erzählen oder euer Kind plappert.
Wenn das liebe Eltern sind, denen ihr euer Kind anvertrauen würdet, dann schafft klare Verhältnisse. So seid ihr auch den eigenen Kindern ein gutes Beispiel. Du kannst ja zum stillen kurz rausgehen. Erwähnen würde ich es in passenden Rahmen aber.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“