Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Beitrag von Traeumi »

Unser Sohn hat die ersten Monate (so ab 6 Wochen) bis er ca. ein halbes Jahr alt war durchgeschlafen, so 9-11h. Zuverlässig. oO Vermutlich hätte ich dann seine Saugverwirrung nutzen "sollen" zum Abstillen und dann hätten wir einen guten Schläfer. Sind aber nur Vermutungen. Momentan (14 Monate) stillt er so 1-2 x, ist aber oft deutlich öfter wach.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Drache
Herzlich Willkommen

Beitrag von Drache »

Unser Knirps hat schon so ab 7 Wochen durchgeschlafen wie ein Weltmeister, das fand ich damals aber gar nicht so toll, weil ich dann zum ausstreichen aufstehen musste statt gemütlich im Bett stillen zu können..
Mittlerweile schläft er nachts zuverlässig 9-10 Stunden durch, Ausnahmen gibts eigentlich nur wenn er mal krank ist oder arg zahnt.
Dafür wünsche ich mir tagsüber manchmal eine Stunde Auszeit um in Ruhe den Haushalt wuppen zu können.
Tagsüber schlafen stand nämlich dafür von Anfang an nicht hoch im Kurs.
Bild
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Ich hab mich mittlerweile mit dem Thema arrangiert und bin der Meinung, dass es egal ist wie die Ernährung ist (solange wir bei Pulver von pre im anständigen Maß sprechen).
Mir wurden schon Geschichten erzählt von Kindern die nach nächtlichem oder gänzlichem Abstillen plötzlich durchschliefen.Einige Wochen später kam ein Zahn, ein Pups, ne Rotznase oder sonst was und schon wurde “grad“nicht mehr durchgeschlafen....
Das kann ich auch bieten... Wenn mans so sieht schläft mein Kind auch durch... irgendwann sind halt die schlimmsten zahnungsphasen vorbei und die kinder vielleicht nicht mehr so empfindlich.... es gibt bestimmt kein thema bei dem so viel gelogen wird....

..mit Zwergin (04/15)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Bei uns gibt es so langsam die ein oder andere durchgeschalfene Nacht, so schätzungsweise alle zwei Wochen bisher...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Bei uns gibt es die tendenziell auch... wenn nicht dinge wie zähne oder ähnliches dazwischen kommen... ich bin aber bislang wirklich zufrieden... wobei mir das aufstehen zur arbeit um 5:00 uhr in unruhigen nächten leichter fällt als in ruhigen.. [emoji12]

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Wenn S. so richtig kaputt ist, schläft er von 21 bis 5 Uhr. Sonst braucht er mich schon mal alle 1,5 bis 2 Stunden, aber da er gerne nochmal 2-3 Stunden Mittagsschlaf macht, halte ich das gut aus.
Ich kann unsere Federwiege seeeehr weiterempfehlen.
mit S. (12/2015)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Bei uns is das umgedreht...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Meine Tochter kann mit ihren 10 Monaten durchschlafen, hat das auch eine Weile gemacht, aber ist gerade eher auf dem Trip "Ich schreie im Schlaf und bin nur durch nuckeln zu beruhigen". Wenn ich schnell genug andocke wacht sie gar nicht richtig auf und ich kann auch direkt weiterschlafen. Tendentiell schläft sie besser, wenn sie abends noch eine größere Ladung Brei gegessen hat, den will sie aber oft nicht mehr.
:22: August 2015
Gabi88
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gabi88 »

Ganz klar: Kein Mythos! Mein Sohn hat damals auch durchgeschlafen und hat nur geschrien, wenn er auf dem Rücken lag oder sich in der Nacht selbst auf den Rücken gelegt hat. Wieder gewendet und fertig :=) Wir hatten damals sogar dazu ein Video gedreht mit Pfannenwender hahaha :D

Mein Sohn findets heute peinlich, aber naja, als Elternteil muss man solche Eigenheiten halt ausnutzen. Übrigens lag das daran, dass er ein Sternengucker war - er also mit Blick nach oben zur Welt kam. Schläft also nur auf dem Bauch: )
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Na ob das einen Zusammenhang hat? Unsere Maus war kein Sternengucker und schläft auch nur auf dem Bauch :-) auf dem Rücken wird sie auch direkt wach, wie euer Sohn. Das Video klingt lustig :D

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“