Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
DieLaura
gut eingelebt

Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Beitrag von DieLaura »

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff.

Gibt es hier Stillbabys, die "richtig" durchschlafen? Damit meine ich nicht "nur" 6 Stunden (obwohl das für mich auch schon ein Traum wäre), sondern von abends hinlegen bis morgens aufstehen.

In meinem Umfeld gibt es nicht viele Babys unter einem Jahr, die durchschlafen, aber wenn, dann sind es die Flaschenkinder.

Bei meiner Großen war es tatsächlich so, dass sie mit Einführung der Flasche (ich habe sie damals nach ca. 6 Monaten abgestillt, leider kannte ich dieses Forum noch nicht, wurde schlecht beraten und glaubte, ich hätte "zu wenig Milch" :( ) direkt mehrere Stunden am Stück und schon mit ca. 10 Monaten die ganze Nacht (ca. 19:30 h - 6:30 h) durchgeschlafen hat. Vorher kam sie rund um die Uhr alle 2-3 Stunden.

Ich frage aus reinem Interesse, für mich sind Stillkinder, die nachts Nuckeln/Trinken möchten, völlig normal :).

Ich bin gespannt!
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Beitrag von Mamorea »

Meine Kleine hat ca. von 3 bis 8 Monate nachts durchgeschlafen. Auch sonst hab ich nachts nur ein- höchstens zweimal gestillt. Inzwischen schläft sie auch meist wieder durch.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Ich häng mich mal mit dran... bei uns sind die Nächte mittlerweile zwar wesentlich entspannter als sie mal waren aber von durchschlafen noch weit entfernt... den Anspruch habe ich mittlerweile schon gar nicht mehr, da ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe und akzeptieren kann, dass Babys und Kleinkinder nunmal nicht unbedingt durchschlafen. Dennoch bin ich immer wieder mit dem Thema konfrontiert und werde mitleidig belächelt weil mein Kind nicht durchschläft.
In meinem Bekanntenkreis haben vermehrt Mütter abgestillt, damit das Kind endlich durchschläft... und was soll ich sagen? Mit Erfolg!! Da macht die Aussage, dass Durchschlafen ein Sache der Hirnreife und nicht der Ernährung ist auch keinen Sinn mehr...
Vielleicht hat hier jemand noch ne andere Erklärung parat ...

..mit Zwergin (04/15)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich koennte mir vorstellen, dass nur in den ersten Monaten das Schlafverhalten ausschliesslich von der Hirnreife abhaengt. In der Zeit wachen, meiner Beobachtung nach, auch die Flaschenkinder nachts auf und verlangen nach Milch (sofern sie nicht bereits in den ersten Wochen geferbert worden sind).

Bei den etwas aelteren Babys habe ich schon das Gefuehl, dass es oft Gewohnheit ist. Die Flaschenbabys wollen oft nachts den Schnuller, bis sie alt genug sind, sich den selbst wieder zu suchen. Die Stillbabys wollen eben die Brust. Ich koennte mir vorstellen, dass die Kinder alle aenlich oft aufwachen, man es bei Babys, die dann nicht unbedingt die Brust zum Einschlafen brauchen, eher nicht wahrnimmt. So war es jedenfall bei uns. Nach dem naechtlichen Abstillen ist mein kleiner Schlechtschlaefer weiter gefuehlte 100 Mal pro Nacht aufgewacht, aber er hat sich dann nur kurz angekuschelt und weitergeschlafen. Das konnte ich mehr oder weniger ignorieren, so dass wir vom Gefuehl her beide durchgeschlafen haben. Das staendige Rumgenuckel vorher hat mich einfach immer richtig wach gemacht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Mein kleiner hat anfangs ca 6 std geschlafen. So ab dem 4-5 Monat hat er (in seinem Bett in seinem Zimmer) durchgeschlafen.
Woran es liegt? Keine Ahnung. Sein Bruder war da ganz anders. Wird heute noch öfters mal wach.
Ich denke, dass jeder anders schläft. Mein Mann muss 3 mal nachts aufs Klo. Ich nicht. Das wird von niemandem analysiert. Warum dann bei Kindern?
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Der Große hat mit ca. 10 Monaten durchgeschlafen. Er wurde nicht wach und hat sich so selbst nachts abgestillt. Erstes Stillen war erst wieder am Morgen dran.

Die Tochter wird nach wie vor jede Nacht öfter wach. (bald 2,5 jahre, nicht mehr gestillt und keinen Schnuller)
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich habe drei Kinder, alle drei gestillt, alle drei grottenschlechte schläfer. Wir geben jetzt auf :lol:
Durchschlafende stillkinder gibt es nur bei anderen :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Meiner Freundin ihre Tochter hat zeitweise (so ab3 mon. Im eigenen Bett und Zimmer) durchgeschlafen. Hatte aber auch immer nen Schnuller. Der jetzt 8 monatige Sohn ist davon meilenweit entfernt. Liegt auch im eigenen Bett, aber im Schlafzimmer. So unterschiedlich ist das ;-)
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Hr. Hummel war ein recht guter Schläfer, auch gestillt schlief er oft mehrere Stunden am Stück. Mit zwei Jahre. Wachte er meist zweimal nachts auf, dann wurde es noch einmal, mit sechs, sieben Jahren schläft er jetzt durch. Vorher wurde er jede Nacht einmal noch wach.
Das bienchen war von geburt an ein furchtbarer Schläfer, das wurde erst mit dem nächtlichen abstillen mit zwei Jahren besser. Jetzt mit vier wacht er einmal pro Nacht auf, selten schläft er auch durch.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Durchgeschlafen haben sie alle erst nach dem Abstillen, zum Teil erst mit drei Jahren. Ich habe alle vier über zwei Jahre gestillt und vor allem der erste und der vierte waren in der Hinsicht sehr sehr anstrengend.

Es gab bei allen immer gute und schlechte Phasen, die Guten wurden ab einem Jahr mehr. Mein Jüngster ist nachts aktuell wieder sehr unruhig, stillt aber schon eine Weile nicht mehr.

Ich glaube, es hat viel mit dem Wesen der Kinder zu tun, sind sie empfindlich, sensibel, leiden sie bei Krankheit oder beim Zahnen sehr...? Meine Tochter zB hat bei Krankheit und Zähnen immer gut geschlafen. Meine Jungs hingegen...reden wir nicht drüber. :roll: die Jungs haben deutlich mehr zur Beruhigung genuckelt als das Mädchen. Und meine Tochter schlief übrigens mit dem Abstillen schlagartig durch, vorher stillte sie noch einmal in der Nacht. Insgesamt ist sie aber auch die ausgeglichenste.

Mein Tipp - da mir das selbst am meisten half - nicht damit hadern, nicht so viel drüber nachdenken, lesen und sich fragen: warum ich. Annehmen. Einfach ( :lol: ) annehmen, dann geht es deutlich besser. Denn ja, es geht vorbei. Beim einen früher, beim anderen später. Das Stillen möchte ich dabei niemals missen, das würde ich immer und immer wieder so machen!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“