3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von nido56 »

Eskimofrau hat geschrieben:
Skima hat geschrieben:Leider schläft er tagsüber selten alleine. Immer muss einer von uns mit ihm ins Bett gehen und ihn auf die Brust nehmen, was sehr anstrengend auf die Dauer ist, denn man kommt einfach zu nichts mehr. Er ist halt sehr anhänglich. Nachts geht es mittlerweile sehr gut, dass er in seinem Bettchen schläft.
Hilft es dir wenn du weisst dass es ganz viele Babys gibt die auch so sind? Sich nicht ablegen lassen, nur mit Körperkontakt schlafen?
Mein Sohn war sowohl in den ersten Wochen mit Zufuetterung als auch in den darauffolgenden mit Vollstillen praktisch mit mir verwachsen. Den konnte ich praktisch nie fuer mehr als 10 Minuten ablegen (auch nachts nicht und Kinderwagen ging schonmal gar nicht). Bei uns war es tatsaechlich so, dass er mit Vollstillen NOCH haeufiger trinken wollte als vorher mit Zufuetterung. Da er aber dabei unveraendert gut zugenommen hat, schliesse ich Milchmangel als Ursache aus. Er hat allerdings offensichtlich aus der Brust kleinere Mahlzeiten genommen als aus der Flasche.

Das mit dem nicht Ablegen wurde so ab 5 Monaten besser, als er anfing beweglicher zu werden. Da fand er auf der Decke rumkugeln und Spielsachen befingern dann auf einmal sehr attraktiv. So kleine Klettenbabys erfordern ziemlich viel Geduld und Nervenstaerke, aber auch die werden groesser und loesen sich ein bisschen aus der Symbiose.

Ich bin uebrigens nach 5 Monaten wieder arbeiten gegangen. Mein Plan war damals waehrend der Arbeit zweimal taeglich je 15 in abpumpen was geht, die abgepumpte Milch am naechten Tag mit in die Krippe und dann dort mit Pre ergaenzen (da ich wusste, dass bei meinem miserablen Pumptalent in 2x15 min maximal die Haelfte der erforderten Tagesration zusammen kommen wuerde). Das hat so mittelgut geklappt, da der Kleine nach mehreren Monaten des Vollstillens die Flasche nur mit sehr maessiger Begeisterung genommen hat, aber irgendwie ging es. Mit 6 Monaten haben wir im Urlaub Brei eingefuehrt. Das fand er ganz gut, hat aber nur sehr kleine Mengen gegessen. Als er dann mit genau 7 Monaten wieder in die Krippe kam, hat er selbst beschlossen, dass er dort keine Flasche sondern lieber Brei wollte und angefangen, ziemlich ordentliche Portionen zu verdruecken. Ich hatte mir vorher ziemliche Sorgen gemacht, wie das laufen wuerde mit der Arbeit und der Krippe mit so einem Minibaby, aber im Endeffekt lief es echt gut. Bestimmt klappt das bei euch mit dem Papa auch.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

@Eski, vielen Dank für Deine Worte. Es tut gut zu hören, dass mein Kleiner nicht übergewichtig ist. Wir müssen nur aufpassen, dass er nicht weiter so rasant zunimmt. Wie schaffen es die Mütter nur deren Kinder auch so anhänglich sind?

@Nido56: Danke auch für Deine Worte und persönlichen Erfahrungen. Wie war es für Dich und den Kleinen, dass er so früh in die Krippe musste? Wenn ich pumpe, und am besten morgens wenn ich die ganze Nacht nicht gestillt habe, dann bekomme ich in 60 min mit viel Mühe vielleicht 150 ml raus. Meist fließt es am Anfang ganz gut, hört dann aber recht schnell auf. Wie hast Du es überstanden, dass dein Baby so anhänglich war? Mir tut schon alles weh vom vielen Herumtragen. Nachts und tagsüber habe ich Angst, dass er mir vom Bauch rutscht, daher kann ich selbst kaum schlafen, oder zumindest nicht besonders tief. Zum Glück geht meiner in den Kinderwagen, aber der darf dann auf keine Fälle stehen. Steht der irgendwo, dan wacht er sofort auf und fängt an zu meckern. Selbst dutschen oder mal auf die Toilette kann ich kaum gehen. Geschweige denn mal eine Mahlzeit ohne Hast einzunehmen. Oft bin ich mit ihm tagelang alleine, vorallem wenn ich wegne Terminen nicht mit meinem Mann zusammen sein kann. Das zehrt schon ganz schön an mir. Ich schaffe zu Hause einfach nichts. Muss noch meine Steuererklärung machen. Viele sagen Hausalt und okann liegenbleiben...aber es liegt schon seit Monaten...
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mein Großer war auch so ein Klebekind. Ich habe mir Hilfe für die einfachsten Dinge wie duschen gesucht. Wir haben meine Schwiegereltern im gleichen Haus. Ich habe das frisch gewickelte und gestillte Kind beim Opa abgegeben, um Duschen zu können, ohne dass er hysterisch brüllt. Ich habe viele Schläfcgen mit ihm auf dem Stillkissen verbracht und gelesen oder gesurft. Er kam und kommt mir normal vor. Es irritiert mich im Moment, dass L weniger braucht. Ich kann das Bett verlassen, ohne dass sie sofort aufwacht, duschen, Haare waschen, ... Versuche Hilfe zu bekommen. Wenn er Kinderwagen fährt, gäbe es niemanden, der mit ihm Spazieren geht und du hast mal Zeit zum Durchatmen. Dann käme die Steuer. Erst dann der Haushalt.
J 05/13 L 12/15
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Skima hat geschrieben: @Nido56: Danke auch für Deine Worte und persönlichen Erfahrungen. Wie war es für Dich und den Kleinen, dass er so früh in die Krippe musste? Wenn ich pumpe, und am besten morgens wenn ich die ganze Nacht nicht gestillt habe, dann bekomme ich in 60 min mit viel Mühe vielleicht 150 ml raus. Meist fließt es am Anfang ganz gut, hört dann aber recht schnell auf. Wie hast Du es überstanden, dass dein Baby so anhänglich war? Mir tut schon alles weh vom vielen Herumtragen. Nachts und tagsüber habe ich Angst, dass er mir vom Bauch rutscht, daher kann ich selbst kaum schlafen, oder zumindest nicht besonders tief. Zum Glück geht meiner in den Kinderwagen, aber der darf dann auf keine Fälle stehen. Steht der irgendwo, dan wacht er sofort auf und fängt an zu meckern. Selbst dutschen oder mal auf die Toilette kann ich kaum gehen. Geschweige denn mal eine Mahlzeit ohne Hast einzunehmen. Oft bin ich mit ihm tagelang alleine, vorallem wenn ich wegne Terminen nicht mit meinem Mann zusammen sein kann. Das zehrt schon ganz schön an mir. Ich schaffe zu Hause einfach nichts. Muss noch meine Steuererklärung machen. Viele sagen Hausalt und okann liegenbleiben...aber es liegt schon seit Monaten...
Der fruehe Krippenbeginn war fuer mich schon hart. So ein Minibaby, das sich weder grossartig bewegen noch beschweren kann, in fremde Haende zu geben ist nicht so einfach, aber wir hatten ja unsere Gruende, so entschieden zu haben, und ich stand und stehe auch hinter unserem Lebensentwurf. Fuer den Piraten war es, glaube ich, kein grosses Problem. In dem Alter hat er noch nicht gefremdelt. Eine Eingewoehnung mit wenigen Monaten ist fuer das Kind, meines Erachtens nach, nicht schwierig. Die kennen es dann eben nicht anders, und die Erzieherinnen sind quasi von Anfang an Teil ihrer Welt. Ich glaube, ein Einjaehriges einzugewoehnen erfordert mehr Muehe und Geduld, weil sie da eben meist in einer extrem anhaenglichen Phase sind.

Wie gesagt, war Pumpen auch nie so meine Staerke. Als ich noch mit Baby zuhause war, konnte ich immer nur wenige ml abpumpen (trotz vollgestilltem Baby). Spaeter bei der Arbeit und mit einer Hochleistungsdoppelpumpe kam ich bei 2x15 min auf insgesamt 150-200 ml.

Zuhause habe ich, ehrlich gesagt, anfangs nicht viel gemacht. Baby und ich waren ja auch den ganzen Tag allein, da wird ja nicht so viel schmutzig. Morgens hatte der Kleine meist eine Phase, in der er tief geschlafen hat. Die habe ich zum Duschen und Fertigmachen genutzt. Und wenn er dabei aufgewacht ist... Naja... Dann musste er auch schonmal kurz weinen. Ich kann in 5 min duschen, wenn es sein muss... Ich habe mir dann immer gedacht, wenn er nicht der Erstgeborene waere und z.B. ein zweijaehriges Geschwisterchen haette, dann muesste er ja bestimmt auch hin und wieder mal ein paar Minuten warten.

Einkaufen war ich mit Baby im Tuch. Wenn er dabei eingeschlafen ist, konnte ich meist anschliessend ein bisschen raeumen und fegen bevor er wieder aufgewacht ist. Groessere Putzaktionen mussten bis abends oder oft sogar bis zum Wochenende warten, wenn der Papa auch da war. Essen und am Computer tippen konnte ich schnell einhaendig mit Baby auf dem Schoss oder sogar an der Brust. Nur das Problem mit dem Kochen habe ich nie wirklich gut geloest. Rueckentragen im Tuch habe ich nie hinbekommen, und mit Baby vor dem Bauch war es mir zu gefaehrlich. Also blieb nur ganz schnelle Gerichte machen, die in 10 min fertig sind (Pasta in allen Varianten, gefrorenes Gemuese in die Pfanne und ein Ei drueber etc.). Abends hat der Piratenpapa gekocht.

Im Nachhinein hat eigentlich alles ganz gut geklappt, auch wenn ich waehrend dessen immer das Gefuehl hatte, nichts zu schaffen und mich irgendwie staendig im Kreis zu drehen...

Seit ich wieder arbeite haben wir uebrigens zweimal woechentlich eine Putzfrau.
nido mit dem Piraten (01/2012)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Skima,

Wie geht es euch? Ich bin dieses Wochenende auf einer Fortbildung und kann nur in kurzen Posts antworten. Ab Montag kann ich wieder ausführlicher für dich da sein.

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich hatte auch ein extrem anhängliches Baby. Sie hat also einfach die meiste Zeit des Tages im Tragetuch verbracht, damit ich eben nicht nur rumliege, sondern auch für die Große da sein konnte.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Beitrag von PeppaG »

Mein Kleiner lässt sich auch nicht ablegen. Ich habe mir nun neben TT einen bondol*no gekauft. Damit kann ich ihn bequem auf dem Rücken tragen. Er kann schlafen und ich kann kochen, durchwischen oder die Post machen und hab Hände und Schoss für die anderen Kids frei. Vielleicht kannst du im Trageforum Ideen dazu bekommen?
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Skima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Skima »

@schnefima:uns geht es soweit ganz gut. Wir versuchen die pre etwas zu reduzieren und vermehrt zu stillen. Bis jetzt klappt es ganz gut. Nachts ist es allerdings etwas anstrengend. Nächste woche werde ich ihn mal wieder wiegen,denn dann bin ich in der wohnung mit waage. Viel Spaß auf dem Seminar. Freue mich schon auf deine Tipps

Hallo an alle,vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Es tut gut zu hören,dass man diese Zeit übersteht und Lösungen findet. Ich bin auch schon ganz fit nur mit einer Hand alles zu erledigen. Das herumtragen geht mir allerdings ganz schön in die Knie und den Rücken. Ich schätze aber, dass man sich daran gewöhnt uns sich der eigene Körper anpasst. Das rückwertstragen traue ich mich leider noch nicht. Muss ich aber mal ausprobieren. Leider habe ich keine Eltern in unmittelbarer Nähe und die Schwiegereltern sind schon Mitte 70. Die will ich nicht so belasten und wohnen auch ein paar km weg und haben nicht soviel Zeit. Naja,aber es gibt mir Hoffnung hier zu lesen dass andere auch das Problem haben bzw. hatte und alles bewätigbar ist.

Vor der Krippe habe ich auch etwas bedenken. Er wird dann zwar schon 10 Monate sein,aber sich äußern kann er ja nicht,wenn irgendetwas ist. Ich hoffe,dass die anderen Kids rücksichtsvoll mit ihm umgehen werden.

Allen einen schönen Tag. Werde den kleinen jetzt in die Trage packen und auf den Markt gehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Skima hat geschrieben: Das rückwertstragen traue ich mich leider noch nicht. Muss ich aber mal ausprobieren.
Das geht glaube ich jedem erstmal so! Ich habe mir beim erstren mal von meinem Mann helfen lassen und danach ein paar mal über dem Sofa oder Bett geübt. Dann war die Angst weg und auch das Kind wusste, was kommt, und hat stillgehalten. Das ist sowas, was man "einfach mal probieren" muss.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ja, viele YouTube-Videos gucken, über dem Bett üben und ab auf den Rücken mit dem Baby. :) In die Knie und den Rücken sollte das Tragen aber eigentlich nicht gehen, was hast du für eine Trage?
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“