Hallo Mondenkind,
Schön, dass du wieder da bist
Wir haben im Moment zwei Baustellen, die wunden Brustwarzen und dieses Ziehen/Brennen ausgehend von der Brustwarze in die gesamte Brust.
Die wunden Brustwarzen stagnieren im Moment leider. Ich versuche nun noch mal ganz konsequent mit Octenisept zu desinfizieren und mit Wollfett feucht zu halten. Vom möglichen Vasospasmus merke ich so unter 2x 300mg Magnesium täglich nichts mehr.
Ich denke, dass entweder noch ein Problem beim Anlegen vorliegt oder ein anatomisches Problem bei meinem Sohn (hoher Gaumen?). Zurückgelehnt Stillen ist leider nicht möglich, da würde er die Brustwarze nicht richtig zu fassen bekommen und die Position wäre auch zu instabil. Ich muss in einer Hand seinen Kopf halten und mit der anderen die Brust stützen / als Sandwich halten. Sonst rutscht die BW während dem Stillen immer weiter aus dem Mund, bis die Spitze wieder am harten Gaumen reibt. Die ganze Brust tut so weh inzwischen, dass ich nicht um einen Millimeter aus der optimalen Position abweichen darf, sonst tut es noch mehr weh.
Das liegt vielleicht an Problem Nr. 2, dem Ziehen / Brennen. Am schlimmsten ist es komischerweise, wenn ich mich nach dem Stillen hinlege. Dann sticht es wie Nadeln von der BW Richtung Arm. Inzwischen auch auf beiden Seiten. Zusätzlich fühlt es sich am Warzenhof beim Stillen an, als hätte ich dort blaue Flecken oder wäre dieser auch wund, aber äußerlich sieht man nichts. Mein Sohn saugt extrem doll (zumindest viel stärker als mein erster Sohn) und kneift auch die Kiefer etwas zusammen, vielleicht ist deshalb auch der Warzenhof lädiert. Oder es hängt mit dem oben beschriebenen Brennen zusammen, das weiß ich nicht.
Ich habe ein stillfreundliches Antibiotikum hier, die Ärztin tippte bei meinen Symptomen auf Milchstau (das ist es definitiv nicht) und beginnende Mastitis. Ich bin mir unsicher, wonach klingt es für dich? Äußerlich sieht man wie gesagt gar nichts. Kann es ein Pilz sein? Der Kinderarzt sieht bei meinem Sohn keine Anzeichen für Soor, er hat aber seit ein paar Tagen massiv mit Blähungen zu kämpfen.
Gestern Abend wollte mein Sohn clustern, ich konnte irgendwann nicht mehr vor Schmerzen. Am schlimmsten war dieses wunde Gefühl am Warzenhof. Habe dann abgepumpt und heute Nacht auch noch mal. Auch beim Pumpen tut es im Bereich Warzenhof / Übergang BW weh. Heute Morgen ist es besser, aber nicht weg.
Sorry für den langen Text... Ich hoffe, du kannst mir anhand meiner ganzen Symptome irgendwie weiterhelfen. Ich bin langsam echt ratlos und möchte auf keinen Fall wieder dauerhaft an der Pumpe landen :-/
Gewichtsentwicklung ist gut, er hatte beim letzten Wiegen ca. 100g in 3 Tagen zugenommen. Seit Freitag ist meine Hebamme leider krank, ein ganz aktuelles Gewicht gibt es also nicht.
Ganz liebe Grüße, Verena
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk