Der steinige Weg zum Vollstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Der steinige Weg zum Vollstillen
Ich habe mich schon gewundert. Danke Delfinstern.
J 05/13 L 12/15
-
Mondenkind
- Forumsleitung
was ist denn bei dem Termin rausgekommen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Schreib mir einfach die Gesamtzufüttermengen von jeweils Pre und Mumi auf. Und die Stillhäufigkeit natürlich.hesa1985 hat geschrieben:Wie soll ich den gestrigen und heutigen Tag dokumentieren?
Windeln wie gehabt, das ist klar. GEtrunkene Flaschen, deren Unterteilung in Pre und MuMi und meine gepumpten Mengen?
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Hallo Hesa,
das klingt anstrengend. Bei uns wurde vieles nach 3 Monaten einfacher, wobei Mausi sich immer noch nicht wirklich ablegen lässt und gerne im Arm schläft. Uns gibt das Tragetuch viel Freiheit.
So ganz verstehe ich das Waagen-Problem nicht. Was spricht gegen 10 g Schritte und die Beurer-Waage?
das klingt anstrengend. Bei uns wurde vieles nach 3 Monaten einfacher, wobei Mausi sich immer noch nicht wirklich ablegen lässt und gerne im Arm schläft. Uns gibt das Tragetuch viel Freiheit.
So ganz verstehe ich das Waagen-Problem nicht. Was spricht gegen 10 g Schritte und die Beurer-Waage?
-
hesa1985
- hat viel zu erzählen
Bei der Beurer habe ich in der Tag bei dreimal Wiegen drei unterschiedliche Werte gehabt, mit Differenzen von bis zum 20gr.
Die 5er Schritte habe ich hier oft gesehen und es wird in den "Richtlinien" ja auch geschrieben, dass diese Unterteilung bei Stillproblemen gut sei, oder?
Die aktualisierte Liste kommt gleich, wir haben hier seit gestern viel "Feuer auf dem Dach".
Am schlimmsten nach wie vor das Ist-es-Hunger-oder-nicht-Thema....
Bei der letzten Flasche gestern hat sie ständig nachgefordert, damit dann gefühlt die Hälfte in einem Schwall auf dem Sofa landete.
Die 5er Schritte habe ich hier oft gesehen und es wird in den "Richtlinien" ja auch geschrieben, dass diese Unterteilung bei Stillproblemen gut sei, oder?
Die aktualisierte Liste kommt gleich, wir haben hier seit gestern viel "Feuer auf dem Dach".
Am schlimmsten nach wie vor das Ist-es-Hunger-oder-nicht-Thema....
Bei der letzten Flasche gestern hat sie ständig nachgefordert, damit dann gefühlt die Hälfte in einem Schwall auf dem Sofa landete.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
-
hesa1985
- hat viel zu erzählen
16.03. 2900gr. Geburt KH
21.03. 2720gr. Entlassung KH
Jetzt wird es schwammiger.
04.04. 2900 gr. 100gr. abgenommen während Mastitis, zum Zufüttern entschieden.
15.04. 3750 gr. U3
24.04. 4040 gr. Hebamme
27.04. 4100 gr. Hebamme
04.05 (??) 4260g Hebamme 7x gestillt 270ml Pre 85 MuMi 1x Stuhlgang 6x Pippi
05.05. kein Gewicht, 8x gestillt, 205 ml PrE
06.05. kein Gewicht, 9x gestillt,305ml Pre, 5x Pippi, 2x Stuhlgang
07.05. 4350 g (Kreißsaal, fraglich), 12xgestillt, 255 Pre, 5x Pippi, 1x Stuhl
08.05. Kein Gewicht, 8x gestillt, 425ml Pre, 70ml MuMi, 5x Pippi 0x Stuhl
09.05 Kein Gewicht, 8x Flasche, 470ml MuMi (100ml eingefroren), 345ml Pre, 5x Pippi, 2x Stuhlgang
Die FOntanelle und das Zungenbändchen sind in Ordnung. Das Lippenbändchen ist kurz und stark (hat sie von der Mama) dies müsse aber erst zur Zahnkorrektur durchtrennt werden.
Die MuMi habe ich nicht komplett gegeben, da sie so viel wieder ausgespuckt hat gestern und ich immer 1/2 1/2 gemischt habe, nach Rücksprache mit der Stillberaterin.
Heute war es in der Tat so, dass sie bei starkem Milchfluss schmatzte und "kleiner" wurde.
Aber auch, wenn es - aus meinen Augen- weniger wurde mit der Milch.
GUt an dem gestrigen Flaschentag war, dass ich beruhigt war/bin.
Auch Flasche ist bei ihr nicht einfacher, auch da kann man ihr Verhalten im Anschluss nicht deuten (schmatzt, sucht, will mehr- und dann kommt es schwallartig wieder heraus).
Und ich habe im zweistündigen Rhythmus teils wieder 90ml gepumpt, der niedrigste Wert waren 65ml.
Mit dem BES kommen wir nach wie vor nicht so richtig klar. Der weiße Schlauch war heute definitiv zu viel. Sie hat sich verschluckt und wurde total unruhig. Nach BAuchgefühl habe ich dann den roten angeschlossen, trotz pre.
Da wurde es ruhiger, aber für mein Gefühl auch wieder zu ruhig. Als würde sie damit nicht weniger einschlafen, als sonst auch an der Brust.
Morgen kommt die Beraterin nochmal zu uns und schaut sich das Ganze live an.
Meine Waage ist natürlich gekommen, als ich mit der Kleinen unterwegs war, hole ich morgen aus dem Paketshop.
Allerdings war die Hebamme heute da, 4480gr laut ihrer Waage.
Dann ist die GEwichtszunahme derzeit anscheinend wieder rasant. Bin gespannt, wie es mit der Doku weitergeht, ab morgen mit eigener Waage wird alles besser.
Sorgen macht mir ihr lahmes / ggf. nicht korrektes / effektives Trinkverhalten in Bezug auf meine Milchproduktion. Sollte ich parallel noch pumpen, wenn es zeitlich / nervlich möglich ist?
21.03. 2720gr. Entlassung KH
Jetzt wird es schwammiger.
04.04. 2900 gr. 100gr. abgenommen während Mastitis, zum Zufüttern entschieden.
15.04. 3750 gr. U3
24.04. 4040 gr. Hebamme
27.04. 4100 gr. Hebamme
04.05 (??) 4260g Hebamme 7x gestillt 270ml Pre 85 MuMi 1x Stuhlgang 6x Pippi
05.05. kein Gewicht, 8x gestillt, 205 ml PrE
06.05. kein Gewicht, 9x gestillt,305ml Pre, 5x Pippi, 2x Stuhlgang
07.05. 4350 g (Kreißsaal, fraglich), 12xgestillt, 255 Pre, 5x Pippi, 1x Stuhl
08.05. Kein Gewicht, 8x gestillt, 425ml Pre, 70ml MuMi, 5x Pippi 0x Stuhl
09.05 Kein Gewicht, 8x Flasche, 470ml MuMi (100ml eingefroren), 345ml Pre, 5x Pippi, 2x Stuhlgang
Die FOntanelle und das Zungenbändchen sind in Ordnung. Das Lippenbändchen ist kurz und stark (hat sie von der Mama) dies müsse aber erst zur Zahnkorrektur durchtrennt werden.
Die MuMi habe ich nicht komplett gegeben, da sie so viel wieder ausgespuckt hat gestern und ich immer 1/2 1/2 gemischt habe, nach Rücksprache mit der Stillberaterin.
Heute war es in der Tat so, dass sie bei starkem Milchfluss schmatzte und "kleiner" wurde.
Aber auch, wenn es - aus meinen Augen- weniger wurde mit der Milch.
GUt an dem gestrigen Flaschentag war, dass ich beruhigt war/bin.
Auch Flasche ist bei ihr nicht einfacher, auch da kann man ihr Verhalten im Anschluss nicht deuten (schmatzt, sucht, will mehr- und dann kommt es schwallartig wieder heraus).
Und ich habe im zweistündigen Rhythmus teils wieder 90ml gepumpt, der niedrigste Wert waren 65ml.
Mit dem BES kommen wir nach wie vor nicht so richtig klar. Der weiße Schlauch war heute definitiv zu viel. Sie hat sich verschluckt und wurde total unruhig. Nach BAuchgefühl habe ich dann den roten angeschlossen, trotz pre.
Da wurde es ruhiger, aber für mein Gefühl auch wieder zu ruhig. Als würde sie damit nicht weniger einschlafen, als sonst auch an der Brust.
Morgen kommt die Beraterin nochmal zu uns und schaut sich das Ganze live an.
Meine Waage ist natürlich gekommen, als ich mit der Kleinen unterwegs war, hole ich morgen aus dem Paketshop.
Allerdings war die Hebamme heute da, 4480gr laut ihrer Waage.
Dann ist die GEwichtszunahme derzeit anscheinend wieder rasant. Bin gespannt, wie es mit der Doku weitergeht, ab morgen mit eigener Waage wird alles besser.
Sorgen macht mir ihr lahmes / ggf. nicht korrektes / effektives Trinkverhalten in Bezug auf meine Milchproduktion. Sollte ich parallel noch pumpen, wenn es zeitlich / nervlich möglich ist?
-
hesa1985
- hat viel zu erzählen
Freitag haben wir übrigens den TErmin beim Osteopathen, vielleicht gibt es da ja noch einen Lösungsansatz.
Sie schaut nämlich beim Wickeln bevorzugt in eine Richtung, überstreckt sich viel und die Geburt war ja nun wirklich sehr schnell.
Sie schaut nämlich beim Wickeln bevorzugt in eine Richtung, überstreckt sich viel und die Geburt war ja nun wirklich sehr schnell.
-
hesa1985
- hat viel zu erzählen
Ach, und da Madame ja so gerne nachfordert: Ab welchem zeitlichen Abstand spricht man eigentlich von einer neuen Stillmahlzeit?
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Wieso hat die Beraterin empfohlen, dass du deine abgepumpte Muttermilch mit Pre mischt? Hier wird immer empfohlen, zuerst nur Mumi zu geben (natürlicher, wertvoller und härter erarbeitet als Pre) und nur wenn diese nicht ausreicht, um die angestrebte Zufüttermenge zu erreichen, Pre zu nehmen. Wenn sie etwas übrig lässt, musst du dann ja auch Mumi verwerfen. Dafür fand ich abpumpen immer zu anstrengend.
J 05/13 L 12/15
-
hesa1985
- hat viel zu erzählen
Sie riet mir erstmal dazu, abzupumpen, den Rest, falls keine 100ml zusammenkommen mit Pre aufzufüllen und ihr die Flasche zu geben.
Das hab ich dann pro Mahlzeit/Pumpen so gemacht, hatte schlussendlich etwas mehr MuMi, weil ich öfters gepumpt habe.
Das hab ich dann pro Mahlzeit/Pumpen so gemacht, hatte schlussendlich etwas mehr MuMi, weil ich öfters gepumpt habe.
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich bin keine Stillberaterin, aber das hört sich für mich nicht sinnvoll an.
Hier steht bei Beratungen immer das gedeihen des Babys an erster Stelle. Mondenkind würde dir nichts raten, was dein Baby in Gefahr ist. Sie wird dich aber so beraten, dass eure Stillbeziehung nicht gefährdet wird. Die Tipps deiner Hebamme? klingen nicht so, als wäre es bei ihrer Beratung wichtig eure Stillbeziehung zu schützen.
Hier steht bei Beratungen immer das gedeihen des Babys an erster Stelle. Mondenkind würde dir nichts raten, was dein Baby in Gefahr ist. Sie wird dich aber so beraten, dass eure Stillbeziehung nicht gefährdet wird. Die Tipps deiner Hebamme? klingen nicht so, als wäre es bei ihrer Beratung wichtig eure Stillbeziehung zu schützen.
J 05/13 L 12/15