Der steinige Weg zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von Brianna »

Nur ein Gedanke. Mein erstes Kind wurde beim Ablegen zuverlässig wach. Er schlief erst nur auf mir und dann lange direkt an mir dran. Schläft sie denn ohne ablegen weiter?
J 05/13 L 12/15
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Hallo Brianna,

(Kommt dein Nick von einer Affinität zu einer gewissen Highland-Saga?;-) )

Es ist mal so, mal so.
Oft ist sie auch auf dem Arm total unruhig.

Die Kleine ist eine Wundertüte.:-)
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hallo Hesa,

genau daher kommt mein Nick.

Mein zweites Kind ist eine noch viel größere Wundertüte. Bei ihr ist alles nochmal ganz anders. Ich musste auch bei beiden lernen, das Unzufriedenheit nicht immer Hunger ist und bei L, dass Stillen kein Allheilmittel ist.
J 05/13 L 12/15
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Die aktuelle Liste

16.03. 2900gr. Geburt KH
21.03. 2720gr. Entlassung KH
Jetzt wird es schwammiger.
04.04. 2900 gr. 100gr. abgenommen während Mastitis, zum Zufüttern entschieden.
15.04. 3750 gr. U3
24.04. 4040 gr. Hebamme
27.04. 4100 gr. Hebamme
04.05 (??) 4260g Hebamme 7x gestillt 270ml Pre 85 MuMi 1x Stuhlgang 6x Pippi
05.05. kein Gewicht, 8x gestillt, 205 ml PrE
06.05. kein Gewicht, 9x gestillt,305ml Pre, 5x Pippi, 2x Stuhlgang
07.05. 4350 g (Kreißsaal, fraglich), 12xgestillt, 255 Pre, 5x Pippi, 1x Stuhl

Die Fontanelle macht uns große Sorgen.
Um uns zu beruhigen, schlug die Beraterin für heute abpumpen und Flasche geben vor.
Sie trinkt bis dato pro Mahlzeit 100ml, ich komme auf 70-80ml Pumpmenge
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zu der Fontanelle lässt sich aus der Ferne schlecht was sagen. Ist sie denn sonst auffällig, sehr ruhig oder so? Wenn du dir unsicher bist, würde ich per BES die Zufüttermenge steigern, nicht per Flasche.
hesa1985 hat geschrieben:Meist schläft sie nachts, zumindest in der ersten Hälfte, so um die vier Stunden.
Das ist völlig ok.
hesa1985 hat geschrieben:Vermehrt auch wieder schmatzen und verlieren der BW (aua).
Das hat man oft bei zu schnellem Milchfluss, kann das sein?
hesa1985 hat geschrieben:Die letzten zwei Nächte kam sie öfter, in der ersten recht regelmäßig alle 2-3 Stunden.
Das ist zwar anstrengend, aber nicht wirklich ungewöhnlich.

Fazit: wir brauchen dringend eine Waage und eine vernünftige Dokumentation. Wenn du dir wegen der Fontanelle unsicher bist, steiger die Zufüttermenge. Jedoch sind 5x Pipi und 1x Stuhl am Tag völlig normal und erklären keine eingefallene Fontanelle.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Das Problem was ich zur Zeit - um meine Sorgen bezüglich der Fontanelle zu beruhigen - in Sachen BES habe:

Sie hat hier gar keine konstante Menge.
Teils bringt das lösen des Schlauches gar nichts und sie schläft trotzdem weiter.
Donnerstag, als es das erste Mal so warm war, ist sie sieben Stunden lang nur einmal gekommen und hat dann nur ganz kurz getrunken, trotz Animation mit dem BES.
Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu kritisch gerade.

Ich werde morgen mal zur Ärztin gehen, auf die Fontanelle schauen lassen und Lippen- und Zungenbändchen anschauen lassen. Hätte sonst die Beraterin gemacht, die ist aber im Urlaub.
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

Ich habe einen starken MSR, aber das schmatzen kommt eher, wenn nicht mehr so viel Milch kommt.
Hört sich auch irgendwie "trocken" an.
hesa1985
hat viel zu erzählen

Beitrag von hesa1985 »

genau daher kommt mein Nick.
Habe gerade Folge fünf der Serie geschaut, sehr fein. :) :D

Ja diese, Erkenntnis, wann es Hunger ist und wann nicht, die fehlt mir noch. Also nicht vorher, das ist meist eindeutig.

Aber wenn sie zufrieden einschläft und fünf Minuten später wieder zappelt, sich überstreckt, unzufrieden stöhnt, das ist einfach nicht leicht.
Ist jetzt aber auch bei Flasche oft so, auch die trinkt sie nicht zügig ein einem Schritt mit ein paar Bäuerchen Unterbrechungen durch.
Heute früh gab es um 09.30 70ml, schlafen auf meinem Arm, um 10.15 nochmal 30 ml und um 11.00 habe ich nochmal frisch abgepumpte 30ml nachgegeben.
Mit dem Effekt, dass trotz Bäuerchen auf dem Spaziergang eine halbe Stunde später ein guter Aufstoß Retoure kam.
Und sie wirkte wirklich nicht so, als habe man ihr die letzten 30ml noch reindrücken müssen, sondern als wolle sie sie haben.
Die Unruhe im Kinderwagen bis zum Kötzerchen habe ich aufgrund von Mündchen offen sperren, Kopf winden und Fäustchen suchen sogar noch als Hunger gedeutet :roll:

Also, das Thema Waage ist eine Never Ending Story. :( Ich habe fünfzehn Apotheken in den umgebenden Städten angerufen, wenn überhaupt, gab es nur eine Waage mit 10g-schritten.
Auch im Online VErleih war dies der Fall.

Habe nun dieses Modell bei Amazon gekauft:
http://www.amazon.de/My-Weigh-SCMBSCU2- ... =babywaage

Habe wie gesagt bereits dieses zuhause:
http://www.amazon.de/Beurer-956-05-BY-8 ... =babywaage

Ich hatte es wo anders bestellt und wie gesagt selbst die Erfahrung gemacht, dass, wenn auch im minimalen Bereich, andere Werte beim nacheinander Wiegen herauskommen. Dies unterstützen auch die Amazon Rezensionen. Es sieht wohl so aus, dass die Waage die Hold Funktion zuschnell einstellt, was zu Ungenauigkeiten führt, wenn das Baby sehr unruhig ist. Ich föne zwar immer parallel zum Wiegen, der gute alte Ruhe-Trick, aber auch das brachte nicht viel VErbesserung.

Heute um 16.15 habe ich den Arzttermin in Sachen Fontanelle und Zungenbändchen.
Bis dahin pumpe ich und füttere mit der Flasche zu. Ich weiß, das seht ihr hier kritisch, aber ich habe mir so große Sorgen gemacht, dass sie auch über das BES nicht genug bekommt, auch die Haut an den Füßchen ist trocken, dazu noch die vermehrte Schläfrigkeit.
Ich muss für meinen Mamakopf gleich einmal hören, dass alles ok ist mit ihr, dann machen wir wie gehabt weiter.

Wie soll ich den gestrigen und heutigen Tag dokumentieren?
Windeln wie gehabt, das ist klar. GEtrunkene Flaschen, deren Unterteilung in Pre und MuMi und meine gepumpten Mengen?
Wenigstens die beruhigen mich, komme alle 2-3 Stunden auf 70-90ml. Das war vor zwei Wochen erheblich weniger, um die 40ml.
Ein Hoch auf Domperidon. :wink:
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn du und die Hebamme? wegen der Fontanelle Bedenken habt, dass die kleine nicht richtig versorgt wird, finde ich den 16.5. viel zu spät für eine ärztliche Abklärung. Mit akuten Beschwerden bekommen wir immer zeitnah einen Termin. Wenn nicht, ist bis dahin nur mit Flasche füttern ein massiver Eingriff in eure Stillbeziehung. Ich hätte Bed Niken, dass sie nach so langer Zeit gar nicht mehr stillen kann.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

@Brianne: Der Termin ist heute um 16:15 Uhr und nicht am 16.5. ;) (zumindest les ich das so)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“