Der steinige Weg zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Ok, prima, dann ab jetzt bitte _systematisch_ wiegen (siehe Link oben zum Wiegen), aber bitte keine Stillproben!

Und eine Bitte noch, es wäre hilfreich, wenn du dich anmelden könntest bzw angemeldet schreiben würdest, dann muss das nicht alles von Hand freigeschaltet werden.

Danke! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sehe den 2. Beitrag jetzt erst:
Resl1510 hat geschrieben:Ich verstehe es nicht mehr, vor allen Dingen nicht, wie sie, wenn ich ihr halbstündlich 25 ml dazu gebe, dann nach 4x und 2,5 Stunden doch zufrieden sein kann.
Was meinst du mit halbstündlich zufüttern?
Resl1510 hat geschrieben:Sie schläft an der Brust ein und dockt sich selbst ab, sobald ich sie aber hochnehme geht das suchen und stöhnen wieder los oder sie wird auch selbst wieder wach, nach dem Motto
Wenn sie nachts dann schläft, kannst du sie nicht einfach erstmal schlafen lassen? Effektives Trinken ist wichtig, keine Frage, aber nachts darf man es sich ruhig mal leichter machen.
Kennst du schon unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest du auch Tipps zum Wecken schläfriger Babys, damit sie effektiver trinken. Sehr effektiv ist z. B. Wechselstillen und
Brustkompression.

Sei ein Mensch! M. Reif

arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

Hallo,
Ich freu mich auch, dass du hergefunden hast :) Hier seid ihr in den allerbesten Händen!
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Resl1510

Beitrag von Resl1510 »

Ich hatte mich ursprünglich sofort hier registriert, aber es klappt nicht, dass ich eine Registrierungsemail erhalte.

Hatte dazu auch schon Kontakt mit den Admins auf Facebook, aber sie finden keine Lösung und rieten somit erstmal zum schreiben als Gast.

Wechselstillen mache ich in der Form, dass es so zu den halbstündigen Zufütterarien kommt. Ich lege sie von Seite zu Seite an, sie wird nie zufrieden und schlussendlich gebe ich ihr dann bei einer Seite immer 25ml (eine Spritze) hinzu. Hatten wir heute Nacht auch wieder, von 01.30 bis 03.30.

Nachts lasse ich sie immer schlafen, tags eigentlich auch, ihre Abstände liegen da zwischen 3 und 4 Stunden, nachts auch schon mal bei 5.
Meist geht es, gerade nachts, mit pupsen und Bauchweh los und ich kann sie dann erst noch einmal mit einem Körnerkissen beruhigen.

Brustkompression mache ich auch.

Jetzt haben wir auch wieder den Fall- bin seit heute früh wieder beim BES, allein schon, weil sie selbst die 4,5er Sonde als störend empfindet.
Erst links gestillt, da wurde sie schläfrig, dann gewickelt, rechts gestillt und als sie da auch wieder schläfrig wurde (wohl gemerkt nur während des Saugens, auf dem Arm zum Bäuchern ist dann wieder Alarm), mit BES und 30ml nochmal nach links gewechselt, die auch fast leehr getrunken und dann nur noch ganz entspannt genuckelt.
Auf meinem Arm zum Bäuern dann ruhig, was schon mal ein gutes Zeichen ist, und in der Leander Wiege (wollte die Zeit mal zum Powerpumpen nutzen), dann wieder wach und Alarm, mit allen Anzeichen nach Hunger. Wenn ich sie liegen lasse, brüllt sie sich in Rage, wenn ich sie hochnehme, werde ich wieder zufüttern müssen, vorher wird keine Ruhe sein.

Es ist zum VErzweifeln.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

vllt mit einem anderen Usernamen und Emailadresse nochmal versuchen zu registrieren?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Resl1510

Beitrag von Resl1510 »

Geht leider nicht, irgendwo im Äther scheinen meine Daten schon zu sein, so dass ich dann die Meldung bekomme, dass die Daten schon vergeben sind.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Resl, ich kann dazu so nur schwer was sagen. Wir müssen wie gesagt erstmal den Status quo feststellen, d. h. wir müssen systematisch wiegen und Zufüttermengen festhalten! Ich hab sonst überhaupt keine Ahnung, wovon wir reden. Die bisherigen Gewichtsdaten deuten ja eher eine recht hohe Zunahme an, das schließt permanenten Hunger aus, jedoch ist das zu unsystematisch und ich hab die Zufüttermengen nicht.

Lass uns das doch mal geordnet angehen. Wie die Übersicht im SuT angelegt werden sollte, findest du hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Sei ein Mensch! M. Reif

Resl1510

Beitrag von Resl1510 »

Soll ich denn nur die gesamte tägliche Zufüttermengen protokollieren oder aufgrund der schwankenden Menge (heute Nacht wieder in Etappen von 02.30 bis 05.00 70gr zugefüttert).

Das würde dann ausführlicher, aber ist ja vielleicht wichtig, um sich das Verhalten genauer anschauen zu können?

Ggf dann auch die möglichen "Störfaktoren", warum die Mahlzeiten so gestückelt sind, dazu schreiben?
(Heute Nacht hätte es Verdauung sein können)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich brauche v.a. die Tagesgesamtmenge. Stark schwankende Zufüttermengen sind ein relativ deutliches Indiz dafür, dass oft zugefüttert wird, obwohl es nicht Hunger ist (was sehr häufig vorkommt). Meist wird dann mehr als nötig zugefüttert.

Aber sicher kann ich dazu erst was sagen, wenn ich weiß, worüber wir reden.

Also bitte, leg eine Liste an nach diesem Vorbild:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi

Sei ein Mensch! M. Reif

Resl1510

Beitrag von Resl1510 »

Alles klar!

Soll ich die Liste täglich einstellen oder erstmal ein paar Tage sammeln?

Und zugefütterte Muttermilch separat ausweisen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“